lukluk
Goto Top

Die MAPI-Sitzung hat die maximal zulässige Anzahl von xxx Objekten vom Typ session überschritten.

Hallo zusammen,

Hier erstmal die Eckdaten:
Server: SBS 2003 mit Exchange 2003
Client: Win XP mit Outlook 2007

ich hatte seit einiger Zeit ein komsiches Problem mit folgenden Fehler:

Die MAPI-Sitzung "/o=DOMAIN/ou=first administrative group/cn=Recipients/cn=username" hat die maximal zulässige Anzahl von 32 Objekten vom Typ "session" überschritten.


Sobald der Fehler auftritt, kommt der Benutzer nicht mehr auf den Exchange drauf und kann eigentlich nur warten bis seine Sessions ein timeout bekommt.
Dann habe ich den Wert per Registry von 32 auf 64 erhöht. Das hat leider nichts gebracht.. außer, dass der Fehler nun bei diesem User mit der Zahl 64 statt 32 kommt.

Der Benutzer hat wie oben angeführt ein WIn XP mit Outlook 2007. Andere Benutzer mit derselben Konfiguration bekommen das Problem nicht.


Eine schnelle Lösung ist es den Informationsstore neu zu starten aber das bringt nur für einige Zeit etwas.. bis der Fehler halt wieder auftritt.


Kennt jemand das Problem (mit Sicherheit) und weiß eine Lösung dafür? Ggf ist das eine falsche Konfiguration im Outlook oder sonst etwas?


Vielen Dank für die Hilfe!

Content-ID: 142957

Url: https://administrator.de/contentid/142957

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr

filippg
filippg 17.05.2010 um 21:49:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

dazu gibt es ungefähr 10.000 Artikel - oh, okay: nur 2.644 bei der Suche nach "mapi session limit exceeded".
Wir hatten das in einem Fall mal mit Deaktivierung von TCP-Offloading/TCP-Chimney lösen können - oft genug aber auch nicht. Dann bleibt nur: suchen, suchen, suchen. Irgendwas muss der anders haben. Gegebenenfalls Postfach als .pst exportieren, löschen, neues Postfach anlegen, neues Outlookprofil etc. Sanfterer Workaround als Store durchstarten ist übrigens einfach die Session vom Nutzer am Server abzuschießen.

Gruß

Filipp