Digitalisierungsbox Premium 2 - Konfiguation ohne Telekom
Hallo an das Forum,
ich muss eine "Digitalisierungsbox Premium 2" für einen Anbieter einrichten, der nicht die Telekom oder ein anderer vordefinierter Fremdanbieter ist. Leider gehen alle Benutzerhandbücher, Videos und Hilfeseiten nicht auf diese Problematik ein.
Wenn ich über "Benutzertdefinierter Anbieter" versuche, die Verbindung herzustellen, habe ich folgende Auswahl zur Verfügung:
- Anderer VDSL Anbieter
- Anderer WANoE Anbieter
- Anderer ADSL-Anbieter
- Betrieb hinter einem Router mit DHCP Server
- Betrieb hinter einem Modem als PPPoE Abschluss
Unser Provider ist die HLKOMM / an / PYUR, die eine(n) Modem / Router "FiberTwist-P2420" mit nachgeschalteter Fritz!Box installiert hat. Auf der Fritz!Box sind Portweiterleitungen für IP-Sec auf einen nachgeschalteten Bintec - Router eingerichtet, der fünf IP-Sec und einen PPPoE-Tunnel aufbaut. In dieser Konfiguration haben wir aber ständig Verbindungsabbrüche unserem PPPoE-Tunnel zu einem Datenbankprovider. Deshalb möchten wir die Fritz!Box und den Bintec ersetzen durch die Digibox.
Hat jemand Erfahrungen mit der "Digibox Premium 2"? Kann mir jemand sagen, welche der fünf o.g. Optionen ich auswählen muss?
Gruß
Atti
ich muss eine "Digitalisierungsbox Premium 2" für einen Anbieter einrichten, der nicht die Telekom oder ein anderer vordefinierter Fremdanbieter ist. Leider gehen alle Benutzerhandbücher, Videos und Hilfeseiten nicht auf diese Problematik ein.
Wenn ich über "Benutzertdefinierter Anbieter" versuche, die Verbindung herzustellen, habe ich folgende Auswahl zur Verfügung:
- Anderer VDSL Anbieter
- Anderer WANoE Anbieter
- Anderer ADSL-Anbieter
- Betrieb hinter einem Router mit DHCP Server
- Betrieb hinter einem Modem als PPPoE Abschluss
Unser Provider ist die HLKOMM / an / PYUR, die eine(n) Modem / Router "FiberTwist-P2420" mit nachgeschalteter Fritz!Box installiert hat. Auf der Fritz!Box sind Portweiterleitungen für IP-Sec auf einen nachgeschalteten Bintec - Router eingerichtet, der fünf IP-Sec und einen PPPoE-Tunnel aufbaut. In dieser Konfiguration haben wir aber ständig Verbindungsabbrüche unserem PPPoE-Tunnel zu einem Datenbankprovider. Deshalb möchten wir die Fritz!Box und den Bintec ersetzen durch die Digibox.
Hat jemand Erfahrungen mit der "Digibox Premium 2"? Kann mir jemand sagen, welche der fünf o.g. Optionen ich auswählen muss?
Gruß
Atti
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6381780732
Url: https://administrator.de/contentid/6381780732
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
den
Muss es denn unbedingt die DigiBox Prem. 2 dahinter sein, es sollte zwar eigentlich auch damit funktionieren, würde aber eher einen Lancom bspw. empfehlen. Die DigiBox Prem. 2 stammt von Zyxel, nicht wie die meisten Vorgänger von Bintec. So richtig optimal ist das Ding wohl nicht.
Oder gleich ne pfSense/OPnSense direkt an den Fibertwist.
Gruß
cykes
den
[Genexis] FiberTwist-P2420
wirst Du wohl im Spiel lassen müssen, das ist der Gf-TA/ONT. Die Frage ist nur, was genau an dessen LAN-Ports erwartet wird, PPPoE oder DHCP oder ... Das sollte aber in der FritzBox ansatzweise ersichtlich sein. Ansonsten beim Provider erfragen.Muss es denn unbedingt die DigiBox Prem. 2 dahinter sein, es sollte zwar eigentlich auch damit funktionieren, würde aber eher einen Lancom bspw. empfehlen. Die DigiBox Prem. 2 stammt von Zyxel, nicht wie die meisten Vorgänger von Bintec. So richtig optimal ist das Ding wohl nicht.
Oder gleich ne pfSense/OPnSense direkt an den Fibertwist.
Gruß
cykes
Naja, die neuen DigiBoxen sind jetzt ein Gemeinschftsprojekt, Hardware stammt wohl von Zyxel, Software/Oberfläche von Bintec. Ist zum Teil ein wenig persönliche Abneigung gegenüber den DigiBoxen. Probieren kannst Du es natürlich.
Die Zugangsdaten sowie das genaue Verfahren (DHCP, PPPoE o.ä.) brauchst Du natürlich, um den Router korrekt einstellen zu können. Eventuell benötigst Du auch eine VID (VLAN ID). Soclhe Daten sollten sich auch in der Leistungsbeschreibung Eures Tarifs finden (aber auch nicht immer).
Die Zugangsdaten sowie das genaue Verfahren (DHCP, PPPoE o.ä.) brauchst Du natürlich, um den Router korrekt einstellen zu können. Eventuell benötigst Du auch eine VID (VLAN ID). Soclhe Daten sollten sich auch in der Leistungsbeschreibung Eures Tarifs finden (aber auch nicht immer).