Fritz!Box stellt keine Verbindung zu DynDNS.org mehr her
Hallo an das Forum,
durch Umzug war ich gezwungen, meinen Internetanbieter und damit auch meinen Router zu wechseln. Ich habe jetzt eine Fritz!Box 6690. Früher - vor Fritz!OS 7.5 - konnte man den DynDNS-Provider einfach auswählen und die Domain, Benutzernamen und Passwort eintragen und es lief.
Im Zuge der "Verschlimmbesserung" des OS - man schrieb mir von Seiten AVM, dass man das gemacht hat, um den Änderungen der Daten seitens der Dyn-Provider gerecht zu werden (das heißt, man schiebt den Schwarzen Peter galant dem Endverbraucher in die Schuhe) - geht das jetzt nur noch unter Angabe einer Update-URL mit dem Ergebnis, dass man diesen Dienst in der Fritz!Box nun wohl nicht mehr nutzen kann.
Alle von mir ausprobierten Update-URL's - auch die, die mir vom Fritz-Support genannt wurde, funktionieren nicht. Leider wird der "Bezahlkunde" von DynDNS.org auch nicht mehr mit Support versorgt - gehört wohl inzwischen zu Krake Orakel. Deshalb nun meine Frage an's Forum:
Kennt jemand die Update-URL für den Dienst "DynDNS.org".
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar,
liebe Grüße,
Atti.
durch Umzug war ich gezwungen, meinen Internetanbieter und damit auch meinen Router zu wechseln. Ich habe jetzt eine Fritz!Box 6690. Früher - vor Fritz!OS 7.5 - konnte man den DynDNS-Provider einfach auswählen und die Domain, Benutzernamen und Passwort eintragen und es lief.
Im Zuge der "Verschlimmbesserung" des OS - man schrieb mir von Seiten AVM, dass man das gemacht hat, um den Änderungen der Daten seitens der Dyn-Provider gerecht zu werden (das heißt, man schiebt den Schwarzen Peter galant dem Endverbraucher in die Schuhe) - geht das jetzt nur noch unter Angabe einer Update-URL mit dem Ergebnis, dass man diesen Dienst in der Fritz!Box nun wohl nicht mehr nutzen kann.
Alle von mir ausprobierten Update-URL's - auch die, die mir vom Fritz-Support genannt wurde, funktionieren nicht. Leider wird der "Bezahlkunde" von DynDNS.org auch nicht mehr mit Support versorgt - gehört wohl inzwischen zu Krake Orakel. Deshalb nun meine Frage an's Forum:
Kennt jemand die Update-URL für den Dienst "DynDNS.org".
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar,
liebe Grüße,
Atti.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 71188113615
Url: https://administrator.de/contentid/71188113615
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 02:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Atti,
1. Für den Anbieter dyndns.org würde der Eintrag in diesem Feld folgendermaßen aussehen:
members.dyndns.org/nic/update?system=dyndns&hostname=<domain>&myip=<ipaddr>
Die Angabe von Benutzernamen und Kennwort werden hier nicht in der Update-URL verwendet.
http://help.avm.de/fritzbox.php?hardware=139&language=de&set=00 ...
Und falls diese Infos von AVM auch schon veraltet sind würd ich bei AVM ein Supportticket öffnen.
https://avm.de/service/support/supportanfrage/
mfg
kowa
1. Für den Anbieter dyndns.org würde der Eintrag in diesem Feld folgendermaßen aussehen:
members.dyndns.org/nic/update?system=dyndns&hostname=<domain>&myip=<ipaddr>
Die Angabe von Benutzernamen und Kennwort werden hier nicht in der Update-URL verwendet.
http://help.avm.de/fritzbox.php?hardware=139&language=de&set=00 ...
Und falls diese Infos von AVM auch schon veraltet sind würd ich bei AVM ein Supportticket öffnen.
https://avm.de/service/support/supportanfrage/
mfg
kowa
Hallo
Die genannte Fritzbox URL sollte einwandfrei funktionierten. Tut Sie das nicht, könnte der Internetprovider Schuld sein. Es gibt diverse lokale Anbieter, groß und klein, etwa für Glasfaser, wo das schlichtweg ablehnen. Dann wird aber auch oft die Zielurl als dynamisch erkannt und diverse Dienste geblockt.
Bitte prüfe zuerst manuell, über den Aufruf der Ziel IP, ob dein gewünschter Dienst auch funktioniert. Dann kannst Du weitersuchen. Ansonsten wäre der Aufwand für die Katz.
MfG,
MacLeod
Die genannte Fritzbox URL sollte einwandfrei funktionierten. Tut Sie das nicht, könnte der Internetprovider Schuld sein. Es gibt diverse lokale Anbieter, groß und klein, etwa für Glasfaser, wo das schlichtweg ablehnen. Dann wird aber auch oft die Zielurl als dynamisch erkannt und diverse Dienste geblockt.
Bitte prüfe zuerst manuell, über den Aufruf der Ziel IP, ob dein gewünschter Dienst auch funktioniert. Dann kannst Du weitersuchen. Ansonsten wäre der Aufwand für die Katz.
MfG,
MacLeod
Zitat von @MacLeod:
Hallo
Die genannte Fritzbox URL sollte einwandfrei funktionierten. Tut Sie das nicht, könnte der Internetprovider Schuld sein. Es gibt diverse lokale Anbieter, groß und klein, etwa für Glasfaser, wo das schlichtweg ablehnen. Dann wird aber auch oft die Zielurl als dynamisch erkannt und diverse Dienste geblockt.
Bitte prüfe zuerst manuell, über den Aufruf der Ziel IP, ob dein gewünschter Dienst auch funktioniert. Dann kannst Du weitersuchen. Ansonsten wäre der Aufwand für die Katz.
MfG,
MacLeod
Hallo
Die genannte Fritzbox URL sollte einwandfrei funktionierten. Tut Sie das nicht, könnte der Internetprovider Schuld sein. Es gibt diverse lokale Anbieter, groß und klein, etwa für Glasfaser, wo das schlichtweg ablehnen. Dann wird aber auch oft die Zielurl als dynamisch erkannt und diverse Dienste geblockt.
Bitte prüfe zuerst manuell, über den Aufruf der Ziel IP, ob dein gewünschter Dienst auch funktioniert. Dann kannst Du weitersuchen. Ansonsten wäre der Aufwand für die Katz.
MfG,
MacLeod
Richtig, eine public IP ist Grundvoraussetzung.
Also gerade mal bei einem Bekannten getestet, das hier geht bei meinem Test wunderbar mit einer 7590 OS 7.57 über DSL(Telekom) mit Dyn.com:
Das angehängte
natürlich nur angeben wenn man auch eine IPv6 am Anschluss bekommt und diese auch im DNS veröffentlichen will.
Offiziell gültige API-Dokumentation für dyn.com steht hier
https://help.dyn.com/remote-access-api/perform-update/
Gruß Katrin
https://<username>:<pass>@members.dyndns.org/v3/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>,<ip6addr>
,<ip6addr>
- Sind im Passwort evt. spezielle Sonderzeichen enthalten?
- Echte public IP oder DSLite?
- IPv4 aus dem CGNat Bereich 100.64.0.0/10? Wenn ja dann ist klar warum ...
Offiziell gültige API-Dokumentation für dyn.com steht hier
https://help.dyn.com/remote-access-api/perform-update/
Gruß Katrin
Das sagt hier rein gar nichts aus, denn das kann auch eine IP des CGNAT Concentrators sein über den du ins Netz gehst. Es gilt das was die Fritte im Webinterface im Online-Monitor unter IPv4 anzeigt, wenn da eine IP aus dem Bereich 100.64.0.0/10 oder eine private IP nach RFC 1918 steht hast du DSLite, und dynDns macht bei DSLite über IPv4 keinen Sinn, die Fritte hinterlegt diese CGNat IPs inzwischen auch nicht mehr bei den DynDNS Diensten wenn sie diese am WAN erkennt, das wird auch der Grund sein warum der Eintrag jetzt leer ist.
Also wie nun schon x mal hier gesagt checke ob du über DSLite ins Netz gehst!!
Wenn ja, davon gehe ich aus, lass deinen Anschluss auf Dual Stack umstellen, in NRW bspw über die Hotline:
0221 / 466 191 00
Also wie nun schon x mal hier gesagt checke ob du über DSLite ins Netz gehst!!
Wenn ja, davon gehe ich aus, lass deinen Anschluss auf Dual Stack umstellen, in NRW bspw über die Hotline:
0221 / 466 191 00