MS Access - in Abfrage doppelte Werte beseitigen
Hallo an das Forum,
ich habe aus unserem Mail-Virus-Spam-Programm eine CSV-Liste mit allen geblockten Mails der letzten 30 Tage. Natürlich sind viele Absenderadressen mehrfach vorhanden. Ich möchte diese Liste so aufbereiten, dass jeder Absender nur genau ein Mal vorkommt, um sie darauf kontrollieren zu können, dass kein wichtiger Absender geblockt wurde.
Die Liste habe ich nach MS Access 2019 importiert und wollte dort eine "group by" "count" Abfrage erstellen erstellen. Da das Absender-Feld natürlich eine kurze Zeichenkette ist, geht das schief wegen "Datentypkonflikt in Kriterienausdruck".
Was mache ich falsch?
Danke schon mal,
Atti
ich habe aus unserem Mail-Virus-Spam-Programm eine CSV-Liste mit allen geblockten Mails der letzten 30 Tage. Natürlich sind viele Absenderadressen mehrfach vorhanden. Ich möchte diese Liste so aufbereiten, dass jeder Absender nur genau ein Mal vorkommt, um sie darauf kontrollieren zu können, dass kein wichtiger Absender geblockt wurde.
Die Liste habe ich nach MS Access 2019 importiert und wollte dort eine "group by" "count" Abfrage erstellen erstellen. Da das Absender-Feld natürlich eine kurze Zeichenkette ist, geht das schief wegen "Datentypkonflikt in Kriterienausdruck".
Was mache ich falsch?
Danke schon mal,
Atti
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670947
Url: https://administrator.de/forum/ms-access-in-abfrage-doppelte-werte-beseitigen-670947.html
Ausgedruckt am: 24.01.2025 um 20:01 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Atti58:
Was mache ich falsch?
Da fehlt wohl ein DISTINCT an passender Stelle. Ob MS Access nun das richtige Tool ist, sei mal dahingestellt.