Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dimensionierung Terminal-Server CPU-Last

Mitglied: Skarden

Skarden (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2010 um 17:01 Uhr, 7297 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Frage zur Dimensionierung eines Terminal-Servers. Im Speziellen zur CPU.
Kennt jemand so eine Richtgröße wieviel CPU ich für einen Terminal-User brache, der im Großen und Ganzen Office Anwendungen nutzt?
Für RAM, Festplattenplatz etc. habe ich was gefunden nur eben nicht zu CPU-Angaben. Außer halt viel hilft viel.

25 User greifen gleichzeitig auf einen TS zu. Eine, zwei oder noch mehrere CPUs? Und welche kommen in Frage?

Für einen kleinen Tipp wäre ich dankbar

Gruß

Skarden
Mitglied: 45877
16.03.2010 um 17:18 Uhr
Hallo,

nachdem Quadcores (bzw. bei AMD Hexacores) nicht mehr viel Kosten würd ich zwei davon einplanen.
Zwei Dual Cores oder ein großer Quadcore dürften es zwar auch tun, aber viel hilft viel
Bitte warten ..
Mitglied: Webbsta
16.03.2010 um 17:20 Uhr
Ich habe selber einen Terminalserver für Kassenclients eingesetzt. Auf jeden System läuft Access 2003 und braucht im Betrieb pro User maximal 2-3% CPU Leistung auf einem Kern bei einem Xeon X3360 mit 2,8 Ghz und vier Kernen. Die Office Lösungen sollten ungefähr das Gleiche an Leistung nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
17.03.2010 um 09:15 Uhr
Hallo,

Du findest deswegen keine Daten dazu, weil diese Frage unglaublich schwer zu beantworten sind.
Ich habe alte DualCore-CPU-TS im Einsatz, die über 30 User hosten. Die User nutzen zwar MS Office, aber völlig extensiv. Beim Tippen in Word schafft jede alte Krücke 25 User. Möchten die User üble Funktionen und Schleifen in Excel nutzen, macht Dir ein User mehr Last, als 25 Standarduser.

IMHO hast Du auf Terminalservern einfach praktisch nie das Problem, dass die CPU zur Bremse wird. Deswegen findest Du wohl auch wenig darüber. Ich würde spontan zu einer Quad-Core CPU mittlerer Taktfrequenz raten, aber das nicht wirklich "fundiert". Dort ist nur das P/L-Verhältnis gut.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Skarden
17.03.2010 um 15:00 Uhr
Hallo,

danke für die Antworten. Ich hatte so etwas befürchtet.

Gruß Skarden
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Log - syslog und CPU Last
gelöst Frage von CyberurmelRouter & Routing11 Kommentare

Hi all, kurze Verständnisfrage : Man sagt doch, das ein log (beispielsweise hinter ACL entry) ziemlich die CPU beanspruchen ...

Server-Hardware

Dimensionierung Server-Hardware für Terminal Server 2016

Frage von sbs-newbieServer-Hardware3 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eigentlich Erfahrungen oder sogar Regeln für die Dimensionierung einer Server-Hardware für den Terminal Server-Betrieb? Für ...

Windows Server

Windows Server 2012R2 - CPU Last sehr hoch

Frage von niklasschaeferWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter, wir stehen bei uns in der Firma aktuell vor einem Problem was wir aktuell nicht lösen ...

Apache Server

Httpd sorgt für 100 Prozent CPU Last

gelöst Frage von CitronellaApache Server7 Kommentare

Hallo allerseits, es besteht ein größeres Problem mit unsrem Apache: - Windows Server 2012 R2 - Apache 2.4 - ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 17 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 19 StundenDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 5 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 7 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup21 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid18 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...

LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
gelöst Frage von ahstaxNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...