Dimensionierung Terminal-Server CPU-Last

Mitglied: Skarden

Skarden (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2010 um 17:01 Uhr, 7549 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Frage zur Dimensionierung eines Terminal-Servers. Im Speziellen zur CPU.
Kennt jemand so eine Richtgröße wieviel CPU ich für einen Terminal-User brache, der im Großen und Ganzen Office Anwendungen nutzt?
Für RAM, Festplattenplatz etc. habe ich was gefunden nur eben nicht zu CPU-Angaben. Außer halt viel hilft viel.

25 User greifen gleichzeitig auf einen TS zu. Eine, zwei oder noch mehrere CPUs? Und welche kommen in Frage?

Für einen kleinen Tipp wäre ich dankbar

Gruß

Skarden
Mitglied: 45877
16.03.2010 um 17:18 Uhr
Hallo,

nachdem Quadcores (bzw. bei AMD Hexacores) nicht mehr viel Kosten würd ich zwei davon einplanen.
Zwei Dual Cores oder ein großer Quadcore dürften es zwar auch tun, aber viel hilft viel
Bitte warten ..
Mitglied: Webbsta
16.03.2010 um 17:20 Uhr
Ich habe selber einen Terminalserver für Kassenclients eingesetzt. Auf jeden System läuft Access 2003 und braucht im Betrieb pro User maximal 2-3% CPU Leistung auf einem Kern bei einem Xeon X3360 mit 2,8 Ghz und vier Kernen. Die Office Lösungen sollten ungefähr das Gleiche an Leistung nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
17.03.2010 um 09:15 Uhr
Hallo,

Du findest deswegen keine Daten dazu, weil diese Frage unglaublich schwer zu beantworten sind.
Ich habe alte DualCore-CPU-TS im Einsatz, die über 30 User hosten. Die User nutzen zwar MS Office, aber völlig extensiv. Beim Tippen in Word schafft jede alte Krücke 25 User. Möchten die User üble Funktionen und Schleifen in Excel nutzen, macht Dir ein User mehr Last, als 25 Standarduser.

IMHO hast Du auf Terminalservern einfach praktisch nie das Problem, dass die CPU zur Bremse wird. Deswegen findest Du wohl auch wenig darüber. Ich würde spontan zu einer Quad-Core CPU mittlerer Taktfrequenz raten, aber das nicht wirklich "fundiert". Dort ist nur das P/L-Verhältnis gut.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Skarden
17.03.2010 um 15:00 Uhr
Hallo,

danke für die Antworten. Ich hatte so etwas befürchtet.

Gruß Skarden
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup16 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Hohe CPU Last - Geringer CPU Takt
gelöst hamspiritFrageWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, ein Notebook verhält sich recht unkooperativ. Es handelt sich um ein Microsoft Surface Book 2 (i7 8650u, ...

Windows 10
System hohe CPU last?
DerLuxyFrageWindows 107 Kommentare

Hallo, ich hba eine hohe CPu last durch den Reiter System. Ich habe jetzt mit dem Process Explorer herausgefunden ...

Router & Routing
Log - syslog und CPU Last
gelöst CyberurmelFrageRouter & Routing11 Kommentare

Hi all, kurze Verständnisfrage : Man sagt doch, das ein log (beispielsweise hinter ACL entry) ziemlich die CPU beanspruchen ...

Server-Hardware

Dimensionierung Server-Hardware für Terminal Server 2016

sbs-newbieFrageServer-Hardware3 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eigentlich Erfahrungen oder sogar Regeln für die Dimensionierung einer Server-Hardware für den Terminal Server-Betrieb? Für ...

Windows Server

Windows Server 2012R2 - CPU Last sehr hoch

niklasschaeferFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter, wir stehen bei uns in der Firma aktuell vor einem Problem was wir aktuell nicht lösen ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 99 Prozent CPU Last

Sv-SchneiderFrageExchange Server2 Kommentare

Guten Abend, Ich habe folgendes Problem. Mein Exchange Server 2016 läuft konstant zwischen 95-99 % CPU Auslastung. Wenn ich ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud