agnostiker
Goto Top

Direkt auf Synology NAS Zugreifen ohne Webfrontend

Hi,
ich wuerde gerne auf ein Synology NAS DS418 per Tablett zugreifen ohne deren proprietäres Webfrontend nutzen zu muessen,
einfach einen Ordner ( ich dachte an irgendeine webdav Funktion ) auf dem Tablet in welchen ich Daten verschiebe, editieren bzw. öffnen kann.

aktuell muss ich die Dateien downloaden, editieren und dann wieder hochladen, das sollte sich ändern.

ich habe vollen zugriff auf den router fuer etwaiges portforwarding....

vielen lieben dank.

note: es gibt einige howtos welche aber allesamt so nicht wirklich funktionieren, wenn jemand echte Erfahrung damit hat waere das top!

Content-Key: 2555306534

Url: https://administrator.de/contentid/2555306534

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Apr 21, 2022 at 07:48:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Dafür gibt es Apps von Synology.
Auf dem NAS eine Ordnerfreigabe erstellen und über die App dann nutzen.

Gruß Looser
Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 21, 2022 at 07:50:40 (UTC)
Goto Top
Welches OS läuft denn auf deinem Tablet?

Geht es um Zugriff über das lokale Netzwerk oder remote über das Internet? Der Hinweis zu Portforwarding verstehe ich so das es ohne VPN aus dem Internet erreichbar werden soll, davon rate ich ab.
Member: agnostiker
agnostiker Apr 21, 2022 at 07:53:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Welches OS läuft denn auf deinem Tablet?

Geht es um Zugriff über das lokale Netzwerk oder remote über das Internet? Der Hinweis zu Portforwarding verstehe ich so das es ohne VPN aus dem Internet erreichbar werden soll, davon rate ich ab.

Exakt, die Daten sollen von remote aus zugreifbar sein, Sicherheit spielt hier keinerlei Rolle.
Member: Ghent74
Ghent74 Apr 21, 2022 at 07:53:41 (UTC)
Goto Top
Ich stimme ukulele-7 zu. Portforwarding würde ich nicht machen, sondern erst einmal VPN, falls es von außen sein sollte.

Ansonsten nutze ich unter IOS die Dateien App und dort auf "..." und "Mit Server verbinden" sagen.
Dort dann die IP der DS eintragen und Login mit deinen Zugangsdaten.
Schon hast du Zugang auf die Freigegebenen Ordner als ob du mit einem PC drauf zugreifst.

Fertig.
Member: agnostiker
agnostiker Apr 21, 2022 at 07:54:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Moin,

Dafür gibt es Apps von Synology.
Auf dem NAS eine Ordnerfreigabe erstellen und über die App dann nutzen.

Gruß Looser

exakt das soll es nicht sein.
Member: agnostiker
agnostiker Apr 21, 2022 at 07:56:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ghent74:

Ich stimme ukulele-7 zu. Portforwarding würde ich nicht machen, sondern erst einmal VPN, falls es von außen sein sollte.

Ansonsten nutze ich unter IOS die Dateien App und dort auf "..." und "Mit Server verbinden" sagen.
Dort dann die IP der DS eintragen und Login mit deinen Zugangsdaten.
Schon hast du Zugang auf die Freigegebenen Ordner als ob du mit einem PC drauf zugreifst.

Fertig.

wie könnte man das ganze ohne VPN realisieren.
Mitglied: 148523
148523 Apr 21, 2022 updated at 08:00:20 (UTC)
Goto Top
Der übliche Klassiker...
  • Ein sicheres Sharing Protokoll verwenden was verschlüsselt ist !
  • Port Forwarding am Router auf das NAS
  • DynDNS Namen für den Zugriff verwenden (z.B. myfritz.de bei FB)
Member: Ghent74
Ghent74 Apr 21, 2022 at 08:00:49 (UTC)
Goto Top
Identisch, nur dass du anstelle der IP Adresse eine z.B. Dyndns Domaine einträgst, die deine öffentliche IP Adresse bereitstellt. Auf dem Router müssen dann die entsprechenden Ports weitergeleitet werden. Müsste man mal nachschauen, welche das genau sind.
Member: RoadRage3
RoadRage3 Apr 21, 2022 at 08:28:06 (UTC)
Goto Top
Du musst eben die Freigabe nutzen. Meines Wissens nach ist dass das Samba (SMB) Protokoll. Auf Windows zum Beispiel mithilfe von \\IP-ADRESSE\FREIGABE aufrufbar. Unter Linux kann es über smb://IP-ADRESSE/FREIGABE aufgerufen werden.

Du benötigst eben eine App, welche das Öffnen kann. Normale Android Handys haben das nicht integriert.
Member: Looser27
Looser27 Apr 21, 2022 at 08:52:32 (UTC)
Goto Top
SMB über das Internet ohne VPN.....ohne Worte
Member: Visucius
Visucius Apr 21, 2022 at 08:54:36 (UTC)
Goto Top
Alternativ mal Zerotier ansehen
Member: RoadRage3
RoadRage3 Apr 21, 2022 at 09:23:12 (UTC)
Goto Top
Ohne VPN habe ich nicht gesagt. Ich mache das nur über VPN. Das einzige was bei mir offen ist ist Port 25 für meinen Mailserver. Und bevor du dir dazu noch was denkst: Ja, DMZ vorhanden.
Member: Looser27
Looser27 Apr 21, 2022 at 10:20:55 (UTC)
Goto Top
@RoadRage3 Das war auch an den TO gerichtet face-wink
Member: RoadRage3
RoadRage3 Apr 21, 2022 updated at 10:30:49 (UTC)
Goto Top
@Looser27 Ich komme von gutefrage.net, da wird gerne jeder schlecht geredet und demnach bin ich etwas abgestumpft und verteidige meine Aussagen auch gerne mal :D

Ich dachte nur, weil Ich der erste war, SMB erwähnt hat sollte das an mich gehen :D
Mitglied: 148523
148523 Apr 21, 2022 updated at 10:36:18 (UTC)
Goto Top
Ich komme von gutefrage.net,
Oha...erklärt dann aber den Post ! face-wink
Übrigens "normale" iPhones und iPads haben SMB Clients per Default an Bord über die Dateien App. Nur nebenbei weil du beim Thema SMB/CIFS scheinbar in einer Android Welt gefangen bist...
Member: RoadRage3
RoadRage3 Apr 21, 2022 updated at 10:56:07 (UTC)
Goto Top
@148523
Nur nebenbei weil du beim Thema SMB/CIFS scheinbar in einer Android Welt gefangen bist...
Stimmt. Bei uns auf der Arbeit wenn es heißt, dass ein neues Firmenhandy einzurichten ist lautet die erste Frage Apple oder Android. Wenn die Antwort Apple lautet stöhnt das ganze Büro auf weil wir uns auf Teufel komm raus nicht mit Apple anfreunden können 😂
Mitglied: 148523
148523 Apr 21, 2022 updated at 12:15:34 (UTC)
Goto Top
Kannst mal sehen...hier ist es genau umgedreht weil keiner den Massenschrott von Android haben will mit zig unterschiedlichen GUIs und Schnüffelei durch Google. Von dem erhöhten Sicherheitsrisiko bei den Kisten mal gar nicht zu reden. Android freie Zone...zum Glück ! Gutefrage.net User haben sicher andere Anforderungshorizonte... 🤣
Ist halt Geschmackssache, der eine so der andere so. face-wink
Member: DTCTVE
DTCTVE Apr 21, 2022 at 19:32:27 (UTC)
Goto Top
Synology Drive ist im Prinzip das was ich in dem Fall nutzen würde.

Alternativ VPN + "lokaler" Zugriff auf SMB/CIFS

Lösungen wie z.B. eine Portweiterleitung für SMB/CIFS sind gelinde gesagt dämlich face-smile


Für WebDAV gibt es eine Erweiterung bei der Synology - da ich damit aber keine Erfahrungen hab, einfach hier mal nur der Tipp.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 22, 2022 updated at 06:48:16 (UTC)
Goto Top
@agnostiker hat immer noch kein Tablet OS genannt nur Freigabe über Internet + Sicherheit egal, womit ich mich eh nicht befasse face-smile
Member: Mika909
Mika909 Apr 25, 2022 at 07:02:20 (UTC)
Goto Top
Webdav geht auf DSM, jedoch müssen dort die Ports vom ISP-Router zum NAS weitergeleitet werden. Ich persönlich finde das Eintragen der Web-Dav Einstellungen etwas lästig. WebDav ist ein Synology-Paket und somit kein Synology Produkt. Das heisst, es könnte irgendwann nicht mehr supportet werden bzw. Änderungen eingeführt werden, die Probleme bereiten. Auch wird dieses "WebDav" nicht komplett unterstützt bzw. bestimmte Funktionen sind eingeschränkt oder nicht verfügbar.
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Apr 27, 2022 at 11:26:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

SMB über das Internet ohne VPN.....ohne Worte

Ist Port 445 nicht sowieso bei den meisten Providern gesperrt?

Gruß
Jasper
Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 27, 2022 at 11:34:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JasperBeardley:

Zitat von @Looser27:

SMB über das Internet ohne VPN.....ohne Worte

Ist Port 445 nicht sowieso bei den meisten Providern gesperrt?
Kommt vermutlich auf den ISP an.
Mitglied: 148523
148523 May 12, 2022 at 09:48:50 (UTC)
Goto Top
Nicht vergessen deinen Thread hier dann auch zu schliessen wenn keine Fragen mehr sind!!
How can I mark a post as solved?