Disable IPV6 auf eiem Windows Server 2003 R2 DC
Hallo Zusammen
Ich habe da ein kleines Problem auf meinem WindowsServer 2003 R2 Domain Controller die
die IPV6 via GPO zu deaktivieren. Frage hat jemand damit Erfahrung?
Vielen dank im voraus für allfällige antworten.
Ich fand auf der Microsoft Site ziemlich viel Infos für die W2k8 & R2 Domain Controller.
Die waren aber leider nicht sehr hilfreich.
Gruss
Ich habe da ein kleines Problem auf meinem WindowsServer 2003 R2 Domain Controller die
die IPV6 via GPO zu deaktivieren. Frage hat jemand damit Erfahrung?
Vielen dank im voraus für allfällige antworten.
Ich fand auf der Microsoft Site ziemlich viel Infos für die W2k8 & R2 Domain Controller.
Die waren aber leider nicht sehr hilfreich.
Gruss
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 182171
Url: https://administrator.de/contentid/182171
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 20:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ah, jetzt....
IPv6 wird durch den folgenden Registry-Eintrag deaktiviert:
Per Default ist dieser DWORD-Wert nicht vorhanden, kann aber über GPO erstellt werden. Als Wert trägst du 255 (Dezimal) bzw. ff (Hexadezimal) ein. Nach einem Reboot ist IPv6 vollständig deaktiviert (ggf. muss dann noch der Teredo-Tunneling-Adapter aus dem Gerätemanager entfernt werden).
Dennoch stellt sich mir die Frage, warum IPv6 deaktiviert werden soll?
Solltest du z.B. nen Exchange 2010 laufen haben, wäre das tödlich.
Cheers,
jsysde
ah, jetzt....
IPv6 wird durch den folgenden Registry-Eintrag deaktiviert:
HKLM\System\CurrentControlSet\Services\TCPIP6\Paramaters\DisabledComponents
Per Default ist dieser DWORD-Wert nicht vorhanden, kann aber über GPO erstellt werden. Als Wert trägst du 255 (Dezimal) bzw. ff (Hexadezimal) ein. Nach einem Reboot ist IPv6 vollständig deaktiviert (ggf. muss dann noch der Teredo-Tunneling-Adapter aus dem Gerätemanager entfernt werden).
Dennoch stellt sich mir die Frage, warum IPv6 deaktiviert werden soll?
Solltest du z.B. nen Exchange 2010 laufen haben, wäre das tödlich.
Cheers,
jsysde
Sorry, bin gestern unterbrochen worden. Ich wollte das noch weiter ausführen: Da du dich sowieso auf den Server verbinden solltest zwecks Reboot und Entfernen des Teredo-Adapters, kannst du auf diesem Weg den Wert händisch eintragen.
Alternativ exportierst du dir den Registry-Zweig und lässt ihn per Skript auf jedem Server ausführen, bei dem IPv6 deaktiviert werden soll. Ich persönlich tendiere allerdings dazu, solche Änderungen händisch vorzunehmen. Meinen Hinweis auf Exchange 2010 hast du gelesen, ja?
Cheers,
jsysde
Alternativ exportierst du dir den Registry-Zweig und lässt ihn per Skript auf jedem Server ausführen, bei dem IPv6 deaktiviert werden soll. Ich persönlich tendiere allerdings dazu, solche Änderungen händisch vorzunehmen. Meinen Hinweis auf Exchange 2010 hast du gelesen, ja?
Cheers,
jsysde
Da sollte eigentlich mit einer Zeile in der Konsole funktionieren:
netsh int ipv6 uninstall