Disaster Recovery eines MS SQL 2005 Servers aus regulären Backups

Mitglied: schleudertrauma

schleudertrauma (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2010 um 15:28 Uhr, 2740 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich arbeite schon eine ganze Weile mit einem MSSQL 2005 Server in unserer Firma. Das Wissen haben ich mir selbst angeeignet, die MS Press-Bücher haben sich da als sehr hilfreich erwiesen. Zur Zeit teste ich gerade den Worst Case d.h. einen Totalverlust der Maschine.

Der aktuelle Backup-Plan sieht vor, dass 1x am Tag ein komplettes Dum von jeder Datenbank (auch den SysDBs) gezogen wird und dann alle 30 Minuten eine Sicherung der Transaction Logs.

Das generelle Zurücksichern der DBs auf dem selben Server ist kein Problem. Schwierigkeiten bereitet mir eher das Wiederherstellen der Datenbanken auf einem neuen Gerät. Gibt es eine generelle Empfehlung dafür, in welcher Reihenfolge die DBs zurückgesichert werden müssen? Durch ein bisschen Rumprobieren bin ich zu folgendem Schluss gekommen (davon ausgehend, dass der neue SQL Server schon zur Verfügung steht und die richtige Version hat):

1.) Sicherungen auf den neuen Server kopieren.
2.) Alle Benutzerdatenbanken aus den Dumps wiederherstellen mit der Option "overwrite Database". Dabei darauf achten, dass die Datenbank-Files den gleichen Pfade haben.
3.) Service stoppen und im Single-User mode neu starten
4.) SysDBs aus den Dumps wiederherstellen
5.) Dienst stoppen und normal neu starten. Alle User, Logins und andere wichtigen Datenbankobjekte sollte jetzt da sein.

Das scheint mir bisher recht vielversprechend, aber sicher bin ich mir nicht. Das MS Press Buch ist da auch keine große Hilfe da nur das einzelne Zurückspielen von Userdatenbanken behandelt wird.

Eine weitere Frage ist, wie ich z.B. meine Jobs sichern kann. Oder müssen die auf jeden Fall manuell wieder eingetragen werden?

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß
Daniel
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Router & Routing
Mariadb über nginx direkt erreichen?
TastuserFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, ich habe eine Dockerumgebung mit einem letsencrypt (neu swag) Container mit nginx und einen mariadb Container. Nun möchte ...

Hardware
Können Netzteile bei dauerhafter Unterbelastung Schaden nehmen?
UweGriFrageHardware9 Kommentare

Guten Abend, mir ist es jetzt 2x vorgekommen, das hochwertige Marken Netzteile die deutlich überdimensioniert sind, Schaden bei dauerhafter ...

Hosting & Housing
Performance mediawiki unter windows10 - (cgi)
jan99FrageHosting & Housing8 Kommentare

Moin! zunächst einmal hoffe ich so einigermassen die richtige Gruppe gewählt zu haben. Ich bin in userem Unternehmen so ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Wiederherstellung eines HYPER-V virtualisierten MS SQL Servers planen und durchführen

christophhFrageHyper-V5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte für unsere IT (KMU) einen "Fahrplan" für mögliche Ausfallszenarien dokumentieren, und in regelmäßigen Abständen auch ...

Windows Tools

MS SQL Instanz

sebastian2608FrageWindows Tools6 Kommentare

N´ Abend Leute, heute habe ich einen besonders seltsamen Fall für euch ;) Folgende Grundsituation: Ein Bekannter hatte bis ...

IDE & Editoren

Textfile regular Expressions

gelöst brammerFrageIDE & Editoren3 Kommentare

Hallo, ich stelle mich mit Regex gerade ein bisschen dämlich an Ich möchte in einer Textdatei alles nach einer ...

Windows Update

MS SQL Server Updates

sabinesInformationWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Datenbanken

MS-SQL Server Backups funktionieren nicht mehr - Fehlermeldung Festplatten von 512k auf 4 K gewechselt

Rene1976FrageDatenbanken3 Kommentare

Hallo, ich habe letzte Woche das SQL Backup Verzeichnis auf eine andere Platte mit 4K Sektoren geschoben (Partition Copy ...

Datenbanken

MSSQL regular expressions

gelöst ukulele-7FrageDatenbanken6 Kommentare

Nabend Ich habe ein bischen gebastelt und bin auf etwas für mich merkwürdiges gestoßen. Wenn ich eine Werteliste mit ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud