Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Disk-Antwortzeiten Hyper-V VM erhöht, nach Livemigration der VM wieder gut!?

Mitglied: Emptyman

Emptyman (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2020 um 09:01 Uhr, 596 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein mittelschweres Problem, dessen ich nicht Herr werde.
Anfang des Jahres aktualisierte ich meinen Hyper-V Cluster mit neuer Hardware und auf Server 2019. Das Clusterlevel ist natürlich auch aktualisiert!

Seitdem der Cluster komplett fertig ist, habe ich das Problem, dass bei einigen VMs die Antwortzeiten der Disks massiv schlecht werden. Sehen kann ich das im Ressourcenmonitor des Servers selber. Hier gehen beispielsweise auf meinem Profilserver die Antwortzeiten auf 1000-2000 ms hoch, sodass das Anmelden der User Ewigkeiten dauert. Wenn ich dann die VM via der Livemigration auf einen anderen Host move, beruhigen sich die Antwortzeiten sofort auf Normalwerte.
Die Hosts sind zum Zeitpunkt des Problems total unauffällig, auch der Storage ist vollständig okay! Gerade, weil nach der Livemigration alles wieder in Ordnung ist, gehe ich von einem Problem auf HV Ebene aus. Ich bekomme es jedoch nicht gegriffen! Hat jemand eine Idee, was ich noch monitoren kann, um dem Problem auf die Schliche zu kommen?
Was ich fast genau sagen kann, ist, dass das Ganze scheinbar bei Beginn oder Ende eines Backups startet. Ich nutze Veeam für das Backup. Die Hosts sind Dell Hardware.

Ich stehe natürlich für weitere Informationen zur Verfügung und bedanke mich im Voraus.

Viele Grüße
Mitglied: itisnapanto
19.02.2020, aktualisiert um 09:19 Uhr
Moin ,

was für Hardware ist denn genau verbaut ? Was für ein Cluster ?
Wo ist Veeam installiert ? Wo sicher Veeam hin ?
Wie ist die Netzwerkanbindung ?

Interessant wäre auch die IO Auslastung des CSV Speichers, während die Probleme auftauchen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 724tec
20.02.2020, aktualisiert um 21:59 Uhr
Schau dir mal den Artikel von Veeam an.
https://forums.veeam.com/microsoft-hyper-v-f25/windows-server-2019-hyper ...

Wobei die Lösung eines Users eher ein "Workaround" ist

"We have found a work around, if we move the VM that has problems (usually the SQL data disk, but no other disks are affected, weird) to another Host then we get normal performance again.
We have a script that checks the disk performance every two hours, and finds it a server (VM) with poor performance, then the script moves the server to another host in the cluster."


Was du aber mal versuchen kannst ist, insofern das Problem wirklich mit Veeam zusammenhängen sollte, anstatt Onhost-Backups, auf Offhost-Backups umzustellen und zu schauen ob die Probleme dann weniger werden. (Sofern dein Storage das unterstützt.)

Ansonsten würde ich noch alle Treiber/Firmwarestände der Nodes auf Aktualisierungen prüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Emptyman
21.02.2020 um 06:47 Uhr
Hi guten Morgen,

danke für deine Nachricht.
Das sieht doch schon sehr nach meinem Problem aus, auch gerade der Beitrag, dessen Absatz du kopiert hast.
Die meisten aus dem thread sind sich einig, dass das kein Veeam Thema ist. Ich mittlerweile auch. Es ist zwar so, dass das Backup den Ausschlag gibt, aber nicht das eigentliche Problem ist.
Ich forsche mal eher in Richtung Hyper-V.

Die Treiber/FW sind eigentlich aktuell. Aber ich denke, dass es auch Sinn machen kann, hier mal anzusetzen.

Ich danke dir nochmals und sollten vorher nicht noch Ideen gepostet werden, melde ich mich, wenn ich Neues habe.

VG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Livemigration funktioniert nicht
Frage von fundave3Hyper-V6 Kommentare

Hallo Zusammen, folgende Situation. Ein Kunde von uns besitzt einen uralten Hyper-V Host, welcher so schnell es geht evakuiert ...

Hyper-V

Netzwerk Downtime bei Livemigration von VM

Frage von CharlyXLHyper-V2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Hyper-V Cluster nach folgender Anleitung aufgebaut. Leider habe ich eine Netzwerkdowntime von ca. 45sek ...

Windows Server

Livemigration von Hyper-V im Cluster nicht möglich

Frage von Dexx024Windows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe zwei Server (VM-HOST1 und VM-HOST2) mit identischer Hardware, auf beiden ist Windows Server 2012 R2 Standard ...

Hyper-V

Hyper-V VM Umzug

Frage von BytedreherHyper-V3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meinen virtuellen DC (Server2012) von aktuell Hyper-V Host (Server2012) auf meinen neuen Hyper-V Host (Server2012R2) ...

Hyper-V

Hyper V VM verkleinern

gelöst Frage von bytetixHyper-V2 Kommentare

Hallo zusammen, einer unserer Hyper V Hostserver hat nur noch 150 GB freien Space, daher wollte ich von einer ...

Hyper-V

Flexible VMs ohne teures SAN - Hyper-V Livemigration und Replikation

Erfahrungsbericht von JohnDorianHyper-V2 Kommentare

In kleineren Firmen (z.B. in der Größenordnung <150 Clients) ist die Anschaffung der Komponenten für ein SAN im eigentlichen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen23 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
gelöst Frage von newit1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Sonstige Systeme
Home Office Ortung IP via VPN und Citrix
Frage von ColdstormSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite für einen deutschen Automobilclub (fängt mit A an und mit ...

Windows Server
Server 2019 Remote Desktop Session Host zeigt Windows Server 2016 an
Frage von StickhausenerWindows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe das Problem das bei einem frisch installierten Server 2019 Terminalserver Probleme bei der Lizensierung auftauchen. ...

Windows Server
Bücher zu Thema Windows Server
Frage von simpsonettiWindows Server7 Kommentare

Moin, wie der Betreff schon sagt suche ich Bücher zum Thema Windows Server 2016/19 wo es speziell um das ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN