DLink DNS 323

Mitglied: as1904

as1904 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2011, aktualisiert 17:19 Uhr, 5312 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Habe mir die DLink DNS 323 zugelegt!
Ich suche nach folgernder Lösung

Das würde ich gerne machen, 1.man sollte aber immer nur eine Festplatte sehen! Jemand eine Iddee wie ich das umsetzen könnte??
2 Platten a 500GB (Volume_1 / Volume_2)aber nicht als RAID und der DNS-323 soll ich selber sichern von Disk1 auf Disk2 - bei mir soll er es täglich nachts um 2 Uhr machen.
Hintergrund bei der Sache Wäre ganz einfach wenn das Nas mal ausfällt könnte ich die Festplatten noch einsetzten zb. im PC.

Gibt es da eine Möglichkeit??
Was haltet Ihr davon??
Mitglied: LordGurke
25.02.2011 um 19:01 Uhr
Wenn das NAS ausfällt kannst du doch auch die Festplatte rausnehmen, wenn du nur eine reinsteckst?

Ich habe das Mopped auch hier. Da drauf läuft ein kleines Linux, welches die Festplatten auch nur mit ext2 oder ext3 formatiert. Unter Windows wirst du keine Daten lesen können.
Wenn du dann ein Linux-System nimmst, um die Platte auszulesen kannst du aber dann genausogut auch ein RAID1 laufen lassen. Damit hast du die Datensicherung* dann in Echtzeit und da es sich dabei nur um ein Software-RAID handelt, ist die Platte ohne Probleme ansprechbar. Natürlich unter der Voraussetzung, dass es ein RAID1 ist - ein RAID0 wirst du nur mit beiden Platten wieder zusammen bekommen.

D-Link bietet auch so eine Art Rettungs-DVD zum Download an, damit kannst du den Desasterfall ja mal mit unkritischen Daten durchspielen. Das Wissen, dass es laut Angabe des Herstellers funktioniert und theoretisch auch so klappen müsste, würde mich nicht ruhig schlafen lassen. Wenn ich es probiert und für gut befunden habe, schlafe ich wieder wie ein kleines Kind ;-) face-wink


*=Datensicherung für den Fall, dass die Hardware ausfällt. Wenn du natürlich Dateien versehentlich löschst, hilft dir das nicht weiter. Aber das war ja auch keine Anforderung :-D face-big-smile
Bitte warten ..
Mitglied: as1904
26.02.2011 um 10:51 Uhr
He Super lieb von dir zu Antworten aber irgendwie reden wir glaube ich aneinander vorbei.
Was ich meine.
Raid0 Raid 1 alles kein Problem!
ICh hätte gerne die Möglichkeit.
1. Festplatte soll die sein wo ich Tag Täglich mit arbeite dort lege ich meine Daten ab!
2. Festplatte soll Paralell dazu laufen ohne das dort jemand auf Datenzugreifen kann, sie soll ausschließlich nachts die daten von Festplatte 1 zugeschoben bekommen.(Evtl auch geklont)
Gibt es diese Möglichkeit??
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
NAS läßt sich unter Ubuntu-Server nicht anpingen, unter Windows jedoch schon?!
gelöst dr.zetoVor 1 TagFrageLinux Netzwerk53 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Synology-NAS unter einem Ubuntu-Server nicht pingen kann. Unter einem Windows-Client jedoch wird der Ping beantwortet. Hierzu ...

Netzwerke
Suche aktuelle Fernwartungsmöglichkeiten ab 2021?
watchdog76Vor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo, das ist für viele vermutlich ein uraltes Thema und es gibt schon viele alte Threads, weshalb ich trotzdem einen eneue Thread geschrieben habe. ...

CPU, RAM, Mainboards
Wohin geht die Zukunft?
cramtroniVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei, uns eine neue IT-Infrastruktur anzuschaffen, bisher haben wir 2 physische Server, auf denen unsere 9 virtuellen Server ...

Batch & Shell
Accounts nach 6 Monaten löschen
lordofremixesVor 16 StundenFrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Freunde der Sonne, tatsächlich bin ich jetzt kein ITler mehr, sondern so ein IT Datenschutztyp ITler. Muss leider die Kunden immer darauf hinweisen, ...

Netzwerke
DHCP IP passt nicht zu MAC-Adresse
KirschiVor 12 StundenFrageNetzwerke16 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Drucker dem die feste IP 192.168.0.10 per DHCP zugewiesen wird. Ebenso existiert ein PC, der die IP 192.168.0.19 auf ...

Multimedia & Zubehör
Suche Handy im Hallen und Außenbereich
gelöst favoriten-listeVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör6 Kommentare

Hallo Für die Produktion suchen wir aktuell Handy. Es reicht ein normales Tasten Telefon. ( Es muss kein Smartphone sein! ) Es sollte Robust ...

Drucker und Scanner
Erfahrungen mit Triumph-Adler
gelöst IT-SpitzbubeVor 7 StundenFrageDrucker und Scanner10 Kommentare

Hi, hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Triumph-Adler im Zusammenhang mit MFPs gemacht. Wenn ja schaut Ihr hierauf positiv oder negativ zurück. Lieben ...

Server-Hardware
10" Server - für Netzwerkschrank
snop123Vor 1 TagFrageServer-Hardware9 Kommentare

Hallo, im Bereich der Heimnetzwerk setzen sich immer mehr 10" Zoll Netzwerkschränke durch. Ich möchte hier keine Diskussion für das für und wider im ...