DLink DNS 323

Mitglied: as1904

as1904 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2011, aktualisiert 17:19 Uhr, 5285 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Habe mir die DLink DNS 323 zugelegt!
Ich suche nach folgernder Lösung

Das würde ich gerne machen, 1.man sollte aber immer nur eine Festplatte sehen! Jemand eine Iddee wie ich das umsetzen könnte??
2 Platten a 500GB (Volume_1 / Volume_2)aber nicht als RAID und der DNS-323 soll ich selber sichern von Disk1 auf Disk2 - bei mir soll er es täglich nachts um 2 Uhr machen.
Hintergrund bei der Sache Wäre ganz einfach wenn das Nas mal ausfällt könnte ich die Festplatten noch einsetzten zb. im PC.

Gibt es da eine Möglichkeit??
Was haltet Ihr davon??
Mitglied: LordGurke
25.02.2011 um 19:01 Uhr
Wenn das NAS ausfällt kannst du doch auch die Festplatte rausnehmen, wenn du nur eine reinsteckst?

Ich habe das Mopped auch hier. Da drauf läuft ein kleines Linux, welches die Festplatten auch nur mit ext2 oder ext3 formatiert. Unter Windows wirst du keine Daten lesen können.
Wenn du dann ein Linux-System nimmst, um die Platte auszulesen kannst du aber dann genausogut auch ein RAID1 laufen lassen. Damit hast du die Datensicherung* dann in Echtzeit und da es sich dabei nur um ein Software-RAID handelt, ist die Platte ohne Probleme ansprechbar. Natürlich unter der Voraussetzung, dass es ein RAID1 ist - ein RAID0 wirst du nur mit beiden Platten wieder zusammen bekommen.

D-Link bietet auch so eine Art Rettungs-DVD zum Download an, damit kannst du den Desasterfall ja mal mit unkritischen Daten durchspielen. Das Wissen, dass es laut Angabe des Herstellers funktioniert und theoretisch auch so klappen müsste, würde mich nicht ruhig schlafen lassen. Wenn ich es probiert und für gut befunden habe, schlafe ich wieder wie ein kleines Kind ;-) face-wink


*=Datensicherung für den Fall, dass die Hardware ausfällt. Wenn du natürlich Dateien versehentlich löschst, hilft dir das nicht weiter. Aber das war ja auch keine Anforderung :-D face-big-smile
Bitte warten ..
Mitglied: as1904
26.02.2011 um 10:51 Uhr
He Super lieb von dir zu Antworten aber irgendwie reden wir glaube ich aneinander vorbei.
Was ich meine.
Raid0 Raid 1 alles kein Problem!
ICh hätte gerne die Möglichkeit.
1. Festplatte soll die sein wo ich Tag Täglich mit arbeite dort lege ich meine Daten ab!
2. Festplatte soll Paralell dazu laufen ohne das dort jemand auf Datenzugreifen kann, sie soll ausschließlich nachts die daten von Festplatte 1 zugeschoben bekommen.(Evtl auch geklont)
Gibt es diese Möglichkeit??
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 1 TagTippErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
anteNopeVor 23 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...

Windows 10
Lokales Profil wird beim Herunterfahren gelöscht!
Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell folgendes Problem. An einem Kundenrechner ist aktuell ein Lokales Profil eingerichtet (vorher ein Server Profil bei dem das gleiche Problem ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 13 StundenFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 11 StundenFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Vmware
VMware wird selbständig
ZeroTrustVor 1 TagInformationVmware

Dell Technologies trennt sich von seiner Tochterfirma VMware. Das spült Geld ins Hause Dell, das sich auf einen Post-COVID-Boom beim Hardware-Absatz vorbereitet. VMware entwickelt ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 11 StundenFrageGroupware9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...