yamaha0815
Goto Top

DLNA SatIP Server Triax TSS400 MK II und SmartTV LG 49UJ634V-ZD

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir helfen bzw. kennt gar das Problem und dessen Lösung.

Folgendes...
Seit Mitte Oktober werkelt bei uns privat ein SatIP Server von Triax, der TSS400 MKII. Ganz nette Kiste, da dieser SatIP Server anscheinend der einzige ist, welcher DLNA von Haus aus unterstützt. Damit lässt sich unser SmartTV LG 49UJ634V-ZD füttern und stellt auch soweit alles schön dar, ja bis eben vor ca. 4 Tagen. Seit dieser Zeit kommt laufend auf dem TV die Fehlermeldung "Die Verbindung mit ihrem Gerät wurde getrennt. Bitte prüfen sie die Verbindung." Hat bis dato einwandfrei funktionert und nein ich wüsste jetzt nichts von Softwareupdates bezgl. des SmartTV oder des SatIP Servers.
Software des TV ist die im Moment aktuelle 3.8.0-61304
Die des SatIP Servers ist die aktuelle und nicht mehr weiter fortgeführte 0.5.32D

Wie ist das ganze zusammen gestöpselt?
Als zentraler Switch dient eine FritzBox 7360 mit aktueller Firmware.
Die Verbindung zum SmartTV und zum SatIP Server wird mittels PowerLAN über jeweils einen Fritz Powerline 1220E hergestellt. Auch auf allen 3 Adaptern ist die neuste Firmware (2.6.0.2-25). Alle 3 Adapter finden sich und sind mit einer Datenrate von 150 - 250 MBit im Netzwerk eingebunden. Vom SmartTV aus komme ich ohne Probleme ins Internet, youtube und co funktionieren, der interne Browser des TVs funktioniert und onlineinhalte aus diversen Mediatheken sind auch problemlos abrufbar. Die Netzwerkverbindung funktioniert als, nach wie vor. Achso...WLAN ist natürlich wegen LAN Verbindung ausgeschaltet.
Wie schon gesagt, bis vor 4 Tagen funktionierte auch das Satelittenfernsehen per SatIP über DLNA problemlos. Nun aber genau dieses und nur dieses nicht mehr und auch nur am SmartTV. Mit anderen Geräten (Laptop, Handy, Tablet) kann man ohne Problem mittels VNC per DLNA den SatIP Server ansprechen und dieser streamt auch brav die Fernsehprogramme. Also funktioniert es generell mal. Das ganze nun halt per WLAN. Ich werde mal noch testen ob der Laptop direkt am LAN Anschluss des SmartTV auch "Empfang" hat, denn dies hatte ich bisher noch nicht getestet. Allerdings funktioniert ja die Powerlinegeschichte anscheinend tadellos, denn wie schon geschrieben hängt der SatIP eben an einem solchen Adapter und an sonst nix anderem. Die Daten kommen ja ins Netz und der SmartTV kann ja auch Interneten über den dort angeschlossenen Adapter. Und ja, ich hatte den TV auch schon mal probehalber ins WLAN gestellt und das LAN abgeschaltet. Der Fehler ist derselbe. Doch auch dies funktionierte bis eben vor 4 Tagen auch ohne Probleme, da ich das sicherlich auch schon mal probiert hatte. HD Empfang ist halt per WLAN doof.

So weit der aktuelle Stand und Aufbau des ganzen. Was habe ich bisher unternommen/geprüft?
1. Ich habe das gesamte Systeme inkl. Fritzbox vom Strom genommen und nach 10 Minuten wieder der Reihe nach in Betrieb genommen: Fritzbox und der dortige Powerline Adapter, SatIP Server und der dortige Powerline Adapter, SmartTV und der dortige Powerline Adapter. Alles hat sich gefunden, doch der oben genannte Fehler bleibt.
2. Per Laptop, PC, Tablet, Smartphone ist der Empfang per DLNA und VNC problemlos über WLAN möglich. LAN muss ich noch testen.
3. Alle Geräte sind anpingbar und melden sich sowohl an der Fritzbox, als auch über einen Netzwerkscanner ganz brav.
4. Der SatIP Server ist ohne Probleme über desen Webinterface aufrufbar. Einstellen kann man da nicht viel und wie schon geschrieben, es hat bis vor 4 Tagen alles wunderbar funktioniert und tut auch bisher, bis eben dass der SmartTV auf diesem Ohr nun taub ist.
5. Der SatIP Server kann 4 DLNA Clients gleichzeitig und unabhängig voneinander bedienen. Es sind aber meist nur max. 3 Geräte gleichzeitig online bzw. greifen auf den SatIP Server zu. Selbst wenn nur der SmartTV alleine zugreift ist dieser taub mit oben beschriebener Fehlermeldung.

Noch ein letzter Hinweis:
Der SatIP Server bekommt über die FritzBox per DHCP eine fixe IP Adresse, der SmartTV bekommt eine frei IP aus dem Pool der FritzBox. Auch alle anderen Clients, bis auf Printer/Printserver, Fritzbox selbst und 2 Server bekommen auch per DHCP feste IP Adressen.

Achso, zum Schluß....
Ich habe auch einen DLNA Server auf Linuxbasis, welcher die auf der Festplatte abgelegten Multimedia Daten bei Bedarf streamt. Dies funktioniert lustigerweise auch tadellos mit dem SmartTV in genau dieser Konstellation. Einzig und alleine die Verbindung zwischen SmartTV und SatIP will eben seit 4 Tagen nicht mehr, was zuvor vollständig problemlos lief. Aus heiterem Himmel sozusagen.

Was kann das nun sein, bzw. welche Ursache sehen die Spezialisten hier, denn ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende.

Was ich jedenfalls noch testen werde ist einen Endgerät direkt an den LAN Stöpsel des SmartTVs und auch mal dessen IP aus dem Pool der Fritzbox löschen. Mal sehen ob es was hilft, doch irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass dies auch nicht weiter hilft. Naja, der Teufel kann ja mitunter ein Eichhörnchen sein.

Content-Key: 395747

Url: https://administrator.de/contentid/395747

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: maxblank
maxblank 15.12.2018 um 08:30:59 Uhr
Goto Top
Hallo,
prüfe mal, ob es einen Adressenkonflikt mit den IPs gibt.
Neues Gerät vor 4 Tagen ins Netzwerk gekommen?

Gruß
maxblank
Mitglied: yamaha0815
yamaha0815 15.12.2018 aktualisiert um 12:18:13 Uhr
Goto Top
Neues von der Front...
Ich hatte soeben den SatIP Server, den SmartTV und einen Laptop vollkommen autark über einen noch vorhandenen Router verbunden, d.h. neuer IP Pool vom Router und alles komplett von allem anderen unabhängig per LAN verstöpselt. Der Router war nur als Switch / DHCP am laufen, also keine Verbindung ins WAN oder sonst wo hin.

Nein, einen IP Adresskonflikt gibt es nicht, da eben nur 3 Geräte im Netz waren und diese auch vollkommen korrekte IP V4 Adressen bekommen haben. Daher läuft dieser Tip leider ins Leere, denn auch im produktiven Netzwerk ist da alles vollkommen korrekt und in Ordnung. Wie sollte denn auch sonst der Linux DLNA oder der Zugriff ins Internet vom SmartTV aus und auch von den anderen Geräten funktionieren?!
Dennoch danke fürs Mitdenken.

Alles wie gehabt...
Mit Laptop über VLC per DLNA auf SatIP Server - OK
Mit Laptop über VLC per DLNA auf Linux DLNA Server - OK
Mit SmartTV per DLNA auf Linux DLNA Server - OK
Mit SmartTV per DLNA auf SatIP Server - Meeeeeeep Error Fehler zick zick

Liegt offensichtlich am SmartTV und dessen Verbindung nur zum SatIP bzw. der SatIP lehnt die Verbindung vom SmatTV auf einmal ab, was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn die Senderliste vom SatIP bekomme ich ja. Der Fehler tritt erst dann auf, wenn man versucht einen Kanal anzuwählen und diesen zu streamen. Kann man denn irgendein DRM gedönse ausschließen? Weder öffentlich rechtliche, noch Private in SD laufen. Da sollte DRM ja kein Ding sein, vor allem weil es ja eben bis vor 4 (jetzt 5) Tagen problemlos lief. Auch ist die Firmware schon seit längerem drauf - ich habe extra nachgesehen. Die im Moment verwendete Firmware ist die aktuelle von Mai 2018.

Alslo, es besteht noch Handlungsbedarf bei diesem wohl nicht alltäglichen Problem. Sonderfall mal wieder. Herzlichen Dank der digitalen Technik. Grmpf.
Mitglied: maxblank
maxblank 15.12.2018 aktualisiert um 12:31:32 Uhr
Goto Top
Ok, nächster Versuch. face-smile
TV mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und erneut einrichten.
Falls du nur die Netzwerkeinstellungen resetten kannst, sollte das zum Testen auch ausreichen.
Mitglied: yamaha0815
yamaha0815 15.12.2018 um 12:32:11 Uhr
Goto Top
Wurde auch schon gemacht. Erfolg: Keiner.
Dennoch danke wieder fürs Mitdenken.
Mitglied: maxblank
maxblank 15.12.2018 um 13:09:55 Uhr
Goto Top
Kein Problem, gerne. Momentan habe ich dann leider auch keine weiteren Ansätze.
Mitglied: yamaha0815
yamaha0815 15.12.2018 um 22:09:09 Uhr
Goto Top
Vielleicht noch was...
Im VLC sehe ich grundsätzlich zwei Zugriffspunkte des SatIP Servers. Einmal mit und einmal ohne DMS Zusatz. Der SatIP Server kann sowohl das Sat>IP Protokoll, als auch DLNA, was der TV ja nutzt und da wird auch nur eben dieser Zugriffspunkt mit DMS Kürzel angeboten. Bei VLC kann ich wählen und da funktioniert eben auch nur der DMS Zugriff, also eben das DLNA Protokoll. Macht ja auch sinn.

Evtl. vertut sich auf einmal der TV oder der SatIP liefert dem TV eben plötzlich das Sat>IP Protokoll, was dieser nicht spricht. Seltsam ist eben, dass es urplötzlich seit 5 Tagen nicht mehr funktioniert, denn vorher hat es tadellos funktioniert.

Dazu müsste ich nun wirklich mal einen Netzwerksniffer anwerfen und mal sehen was da auf der Leitung so an Verkehr herrscht.
Mitglied: yamaha0815
yamaha0815 27.09.2020 um 10:23:11 Uhr
Goto Top
Ich aktiviere diesen Thread wieder, um keinen neuen aufzumachen und da es Neuigkeiten gibt.

Also...
Ich habe nun entnervt davon, dass das DLNA auf dem LG immer noch nicht funktioniert einen Sat->IP Client/Receiver erworben: Telestar DIGIO33iHD+. Funktioniert soweit, zumindest sehe ich über den Traix nun die Fernsehprogramme. Allerdings gibt es bisher doch noch einen Pferdefuß. Ich habe immer wieder Tonaussetzer, vor allem wenn es sich um sehr dynamisches Audiomaterial und/oder dicht gepacktes (viele Informationen) handelt. Das Bild ist störungsfrei, nur der Ton hat immer wieder bei oben genannten Parametern kurze Aussetzer.

Topologie ist immer noch gleich:
Triax TSS400 als SatIP/DLNA Server
Einspeisung in das Netzwerk über DLAN (nicht WLAN). Datenrate ist soweit OK.
Auf allen anderen Endgeräten (Rechner, Tablet, Handy) funktioniert das auch alles einwandfrei, solange das WLAN mitspielt. An der Strippe ist alles gut. Als Viewer wird VLC auf den Endgeräten genutzt.

Also warum zum Kuckuck macht nun der extra dafür gebaute Telestar Sat->IP Receiver solche Probleme? Gibt es denn keine vernüftigen Endgeräte, welche einfach das tun was sie sollen? Erst der TV, der nach Softwareupdate keine DLNA Verbindungen vom Triax mehr annimmt und nun der Telestar, der zwar prinzipiell funktioniert, jedoch eben Audioaussetzer produziert. Danke an die Hersteller dafür.

Ich bin nun echt daran das ganze über einen Raspi mit VLC zu lösen und ich wette das funktioniert ohne Störungen. In dem Telestar wird auch nix anderes werkeln. Wieso sind die Hersteller und deren Ingenieure nicht in der Lage so etwas funktional und ohne Tamtam zu lösen.

Auf LG bin ich so oder so sauer. Auch das neulich aufgespielte Update hat den Fehler nicht behoben und ein zurück (downgrad) der Software ist auch nicht möglich. Hab hierzu schon alles mögliche versucht.

Einmal mit Profis arbeiten.

Na vielleicht hat hier jemand eine Idee zu den Tonaussetzern und wie man dies beheben kann.