DNS an Server weiterleiten
Hallo,
ich habe einen Lancom 1781vaw Router. Ich habe eine Subdomain angelegt yyyy.xxxx.de ich möchte alle Anfragen auf diese Subdomain an einen Rechner im Netzwerk weiterleiten.
Habe hierzu bisher nur diese Geschichte gefunden:
https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/61196FAE4B561B93C1256ED10046940A?Open ...
Aber es komtm weder ein Ping noch sonst ein Protokoll an. Was mach ich falsch?
ich habe einen Lancom 1781vaw Router. Ich habe eine Subdomain angelegt yyyy.xxxx.de ich möchte alle Anfragen auf diese Subdomain an einen Rechner im Netzwerk weiterleiten.
Habe hierzu bisher nur diese Geschichte gefunden:
https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/61196FAE4B561B93C1256ED10046940A?Open ...
Aber es komtm weder ein Ping noch sonst ein Protokoll an. Was mach ich falsch?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 240035
Url: https://administrator.de/contentid/240035
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @blackdreadhead:
Das heisst, ich muss noch einen DNS-Server innerhalb des INTRANetzes einrichten??
entweder das, oder du machst die Domainverwaltung dann komplett auf diesem DNS-Server. Je nachdem wie euere Netzwerkstruktur aussieht.Das heisst, ich muss noch einen DNS-Server innerhalb des INTRANetzes einrichten??
Ich frag ma ins blaue, gibt es noch andere Möglichkeiten in einem netzwerk das so umzusetzen:
Anfrage: sub.domain.de >Router > LAN >Server
Vieleicht mit nem Squid?
Squid ist kein DNS-Proxy und daher ungeeignet ...Ich frag ma ins blaue, gibt es noch andere Möglichkeiten in einem netzwerk das so umzusetzen:
Anfrage: sub.domain.de >Router > LAN >Server
Vieleicht mit nem Squid?
nimm nen kleinen raspi oder hardware deiner Wahl und pack da einen bind drauf, die Clients dann auf diesen DNS-Server konfigurieren, feddich
Grüße Uwe
wie sieht denn dein jetziger Stand aus ?
z.B.
Domainname des Routers: deinedomain.intern
Deine neue Subdomain: web.deinedomain.intern
dann unter Stationsnamen mal server.web.deinedomain.intern eintragen (probiers halt aus) und die entsprechende IP vergeben.
Weiterleitung wird dann normalerweise nicht benötigt wenn es nur ein Host ist.
z.B.
Domainname des Routers: deinedomain.intern
Deine neue Subdomain: web.deinedomain.intern
dann unter Stationsnamen mal server.web.deinedomain.intern eintragen (probiers halt aus) und die entsprechende IP vergeben.
Weiterleitung wird dann normalerweise nicht benötigt wenn es nur ein Host ist.
der nameserver ist allerdings nicht im lokalen netz.. sondernnin einem anderen..
dann verrat mal deinen Netzwerkaufbau, sonst kommen wir hier nicht weiter.der nameserver ist allerdings nicht im lokalen netz.. sondernnin einem anderen..
warum die subdomain?
?? du verrätst mir ja nichts myserver ist keine Subdomain sondern dein Host bzw. Server den du erreichen willst oder was hast du vor ?Danke für die Mühe übrigens
kein Problem, warte vielleicht mal auf einen LANCom Spezi, aber normalerweise sollte das laufen, habe schon so einige Router konfigurieren müssen und die LANComs sind eigentlich zuverlässig.
habs gesehen ...
wie ist der Nameserver denn überhaupt mit dem LANCom verbunden ? über WAN /VPN oder LAN , entsprechender DNS Port (53) offen?
ich hab nen nameserver da steht die subdomain web.hierdomain.de das is auf die feste ip vom router verlinkt
du musst auf dem Nameserver eine bedingte Weiterleitung auf den Lancom einrichten.ich hab nen nameserver da steht die subdomain web.hierdomain.de das is auf die feste ip vom router verlinkt
und ich will erreichen dass eine Anfrage auf diese subdomain vom router weitergereicht wird an
den rechner 19.168.179.X
und die Einträge auf dem LANCom entsprechend wie oben den HOST mit seiner IP eintragenden rechner 19.168.179.X
wie ist der Nameserver denn überhaupt mit dem LANCom verbunden ? über WAN /VPN oder LAN , entsprechender DNS Port (53) offen?
Moin,
Willst du eine Subdomain anlegen oder willst du nur einem einzelnen Host einen DNS-Eintrag zuweisen? Web.hierdomain.de ist ja in diesem Fall ein Host, da ihm eine einzelne IP zugewiesen ist. Eine Subdomain wäre es, wenn der Host z.B. Server.web.hierdomain.de wäre und du noch verschiedene andere Hosts unter der subdomain web.hierdomain.de anlegen wolltest.
Wenn du nur möchtest, dass ein einzelner FQDN umgeleitet wird, kannst du den einfach wie von uwe beschrieben in den DNS-Einstellungen vom Lancom angeben, sofern die clients auch den Lancom als DNS nutzen...
Wenn du eine komplette Subdomain anlegen willst, die von einem eigenen DNS verwaltet wird, musst du die bedingte Weiterleitung setzen und einen eigenen DNS für deine Subdomain installieren...
Der Squid hilft dir ohne DNS-Auflösung erstmal garnicht weiter, da es sich primär um einen Web-Proxy handelt.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Clients auch den DNS vom Lancom verwenden und keinen anderen, sonst kann das garnicht funktionieren...
Gruß
Berthold
Willst du eine Subdomain anlegen oder willst du nur einem einzelnen Host einen DNS-Eintrag zuweisen? Web.hierdomain.de ist ja in diesem Fall ein Host, da ihm eine einzelne IP zugewiesen ist. Eine Subdomain wäre es, wenn der Host z.B. Server.web.hierdomain.de wäre und du noch verschiedene andere Hosts unter der subdomain web.hierdomain.de anlegen wolltest.
Wenn du nur möchtest, dass ein einzelner FQDN umgeleitet wird, kannst du den einfach wie von uwe beschrieben in den DNS-Einstellungen vom Lancom angeben, sofern die clients auch den Lancom als DNS nutzen...
Wenn du eine komplette Subdomain anlegen willst, die von einem eigenen DNS verwaltet wird, musst du die bedingte Weiterleitung setzen und einen eigenen DNS für deine Subdomain installieren...
Der Squid hilft dir ohne DNS-Auflösung erstmal garnicht weiter, da es sich primär um einen Web-Proxy handelt.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Clients auch den DNS vom Lancom verwenden und keinen anderen, sonst kann das garnicht funktionieren...
Gruß
Berthold
Ihr meint also wenn ich die eine VM z.B. "owncloud" nenne,
dann müsste ich in den Router nur owncloud.home.unseredomain.intern als Stationsname eintragen?
ja, aber dann musst du natürlich owncloud.home.unseredomain.intern im Browser eingeben anstatt .de.Ihr meint also wenn ich die eine VM z.B. "owncloud" nenne,
dann müsste ich in den Router nur owncloud.home.unseredomain.intern als Stationsname eintragen?
Wenn du die Anfrage vom externen Nameserver wieder zurückschicken wolltest müsstest du auf dem Nameserver einen A-Eintrag setzen und die externe IP eures LANCom angeben, und dort wiederum eine Portweiterleitung auf die VM einrichten, was aber vermutlich nicht gehen wird weil ihr schon andere Dienste auf den selben Ports mit der IP nutzt.
Also am besten intern in eurem Netz einen richtigen DNS-Server hinstellen mit dem man mehr machen kann als nur mit den beschränkten Optionen des LANCom. Dort ließe sich dann owncloud.home.unseredomain.de abgreifen und direkt intern umlenken.
Alternativ ohne DNS-Server, die Hosts-Datei auf den Clients manipulieren .. und den Eintrag auf die VM umleiten.
Ich empfehle dringend dich mal tiefergehend mit DNS zu beschäftigen:
http://projectdream.org/publications/dns/dns.html
Grüße Uwe
> Alternativ ohne DNS-Server, die Hosts-Datei auf den Clients manipulieren .. und den Eintrag auf die VM umleiten.
Wie meinst du das? Sorry bis hierhin bin ich mit DNS etc noch nicht so wirklich in Berührung gekommen..
In der Datei> Alternativ ohne DNS-Server, die Hosts-Datei auf den Clients manipulieren .. und den Eintrag auf die VM umleiten.
Wie meinst du das? Sorry bis hierhin bin ich mit DNS etc noch nicht so wirklich in Berührung gekommen..
C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts
192.168.179.X owncloud.home.unseredomain.de
Grüße Uwe
Dat funktioniert allet nich.. ey.. wenn ick dann von nem externen server ssh owncloud.home.benndorf.de (habe intern ersetzt)
eingebe läuft dit nich..
Das ist aber auch schwer mit dir, du verstehst das ganze System noch nicht, lese erst mal ein bißchen in den DNS Artikeln dann wird dir sicher alles etwas klarer. Alles erklären kann ich hier nicht, das würde ewig dauern...sorryDat funktioniert allet nich.. ey.. wenn ick dann von nem externen server ssh owncloud.home.benndorf.de (habe intern ersetzt)
eingebe läuft dit nich..
Viel Erfolg ansonsten noch
Und tschüss