DNS + DHCP Server mit zwei Routern
Hallo liebe Gemeinde,
ich versuche gerade mein Netzwerk ein wenig zu verbessern und verzweifle langsam aber daran.
Meine Idee war es einen eigenen DNS & DHCP Server im Netzwerk zu betreiben (die Vorteile muss ich ja nicht erwähnen). Gesagt getan nur will das Ganze nicht so wirklich wie ich es mir vorstelle.
Aktuell bekommen die Clients eine IP vom Amplifi nur wenn ich jetzt denn DHCP auf dem Amplifi ausschalte geht er in den BridgeModus und alle Geräte werden auf dem LAN1 der FritzBox angezeigt. Leider haben Sie dann aber auch keinen Zugriff mehr ins Internet.
Hier mal eine Liste mit dem wie es aktuell ausschaut:
FritzBox 5530
Feste-IP: 192.168.178.1
Kein DHCP+DNS
Amplifi HD
Feste-IP: 192.168.178.3
DHCP+DNS
192.168.103.0/24
Linux Server mit DNS + DHCP
Feste-IP: IP 192.168.178.2
192.168.178.0/24
Hier eine Übersicht des Netzwerkes
Ziel ist es das alle Clients ob LAN oder WLAN im selben Netz sind ihre IP vom DNS Server bekommen und auch ins Internet können.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich gerne machen möchte und was das Ziel des ganzen ist.
ich versuche gerade mein Netzwerk ein wenig zu verbessern und verzweifle langsam aber daran.
Meine Idee war es einen eigenen DNS & DHCP Server im Netzwerk zu betreiben (die Vorteile muss ich ja nicht erwähnen). Gesagt getan nur will das Ganze nicht so wirklich wie ich es mir vorstelle.
Aktuell bekommen die Clients eine IP vom Amplifi nur wenn ich jetzt denn DHCP auf dem Amplifi ausschalte geht er in den BridgeModus und alle Geräte werden auf dem LAN1 der FritzBox angezeigt. Leider haben Sie dann aber auch keinen Zugriff mehr ins Internet.
Hier mal eine Liste mit dem wie es aktuell ausschaut:
FritzBox 5530
Feste-IP: 192.168.178.1
Kein DHCP+DNS
Amplifi HD
Feste-IP: 192.168.178.3
DHCP+DNS
192.168.103.0/24
Linux Server mit DNS + DHCP
Feste-IP: IP 192.168.178.2
192.168.178.0/24
Hier eine Übersicht des Netzwerkes
Ziel ist es das alle Clients ob LAN oder WLAN im selben Netz sind ihre IP vom DNS Server bekommen und auch ins Internet können.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich gerne machen möchte und was das Ziel des ganzen ist.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4437177133
Url: https://administrator.de/contentid/4437177133
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 19:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Sinnvoller ist den Amplifi nicht als Router (oder schlimmer noch NAT Router) laufen zu lassen sondern als schlichten WLAN Accesspoint (Bridge).
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Moin...
Mein Ziel ist es ja eigentlich nur das alle Clients die nach der FritzBox kommen ihre IP von meinem DNS+DHCP beziehen.
ja... kannst du ja auch machen!
lass auf dem DC dns und dhcp laufen, und gut ist!
Frank
Zitat von @Profiler01:
Hallo Jürgen,
bist du dir da sicher? Ich habe mal gelesen das es sinnvoller ist wenn DNS+DHCP getränt vom AD-Server laufen da diese ja in der Regel die ersten Server sind die in einem Netzwerk laufen. Kann mich da ja auch täuschen.
ja... das ist ein großer irrtum!Hallo Jürgen,
bist du dir da sicher? Ich habe mal gelesen das es sinnvoller ist wenn DNS+DHCP getränt vom AD-Server laufen da diese ja in der Regel die ersten Server sind die in einem Netzwerk laufen. Kann mich da ja auch täuschen.
Mein Ziel ist es ja eigentlich nur das alle Clients die nach der FritzBox kommen ihre IP von meinem DNS+DHCP beziehen.
lass auf dem DC dns und dhcp laufen, und gut ist!
Frank
Hallo,
DNS / DHCP immer im AD!
Fängt schon bei der reversen Namensauflösung dynamischer Leases an
Gruß,
Jörg
DNS / DHCP immer im AD!
Fängt schon bei der reversen Namensauflösung dynamischer Leases an
Gruß,
Jörg