jojo26
Goto Top

DNS DIenst auf mehreren Server Active-Directory integriert

Schönen guten tag die Herrschaften,

da es was diesen Fall angeht offenbar auch keinen best practise-Ansatz von MSN gibt, wende ich mich vertrauensvoll wieder an diese Community.

Ich baue zZ eine standortübergreifende domäne, und möchte in dieser insgesamt 3 DNS-Server installieren.
Wie sollte man die am besten aufeinander abstimmen damit auch die Replikation und die Autorität einwandfrei klappt. Ich hatte es bisher so gemacht, dass alle drei Server Active-Directory" integriert und sich auf alle Domänencontroller replizieren (es gibt auch nur die 3 DCs). Dann hab ich bei allen die entsprechende forward-zone erstellet, und sie replzierten sich auch einwandfrei. allerdingssteht jetzt bei allen, dass jeder für sich primärer Master für diese Zone ist. Ist das in Ordnung?
und sollte man evtl nur einen DNS-Server ADS-integriert machen und die anderern beispielsweise als sekundäre konfigurieren?

... darüber hinaus möchte ich dass meine windows dns server nix nach draussen in die weite internet welt schicken, die sollen schön ihre weiterleitungen an den router schicken und der fragt dann den provider. reicht es dann als weiteleitung den router anzugeben und sä´mtliche Stammhinweise zu löschen?

gruss
Johann

Content-ID: 46659

Url: https://administrator.de/contentid/46659

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 07:11 Uhr

badrulecracker
badrulecracker 13.12.2006 um 12:50:45 Uhr
Goto Top
Moin,

also soweit ich weiss wird durch "active directory integriert" die Frage von Pirmär und Sekundär eher Sekundär face-smile
Denn dann ist meiner Meinung nach jeder DNS sozusagen "Primäe", wobei man bei Active Directory integreiten DNS nicht mehr davon spricht...
mfg, brc