alphaman
Goto Top

DNS Fehler beim eMail versenden

Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem mit unserem Exchange 2003 Server der unter Windows 2003 läuft. Wenn ich eine eMail an eine bestimmte emailadresse schicke dann bekomme ich kurzerzeit später eine eMail zurück das die eMail nicht versendet werden kann weil die Domain nicht bekannt ist (DNS Fehler).

Es kann aber nicht sein, denn ich kann per nslookup den MX eintrag von der Domaine abfragen. Der Mailserver ist mit SMTP Explorer auch erreichbar und kann damit eMails versenden. Dazwischen meldet sich aber der SMTP Proxy (Symantec Raptor Firewall).

Was komisch ist alle anderen eMailadressen funktionieren aber diese nicht. Kann man irgendwie am Exchange kontrollieren wie die eMail ihre Wege nimmt und wann es Probleme gibt. Ich glaube nicht das es am Zielserver liegt da verschiedene andere eMailserver diese eMailadresse erreichen konnten.

Hat einer eine Idee bzw. wie man dem nachgehen könnte. Leider bin ich nicht der Exchange experte aber hoffe das ihr mir helfen könnt.

Dickes Danke im Voraus schon mal.

Gruß,
Alphaman

Content-Key: 69773

Url: https://administrator.de/contentid/69773

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: sysad
sysad 29.09.2007 um 12:15:03 Uhr
Goto Top
Das kommt manchmal vor, muss aber nicht an Exchange liegen. Wir haben einige Kundenadressen, von denen die Mail mit dieser Fehlermeldung zurück kommt.
Mitglied: Alphaman
Alphaman 01.10.2007 um 09:17:53 Uhr
Goto Top
Wenn es nur einmal oder selten vorkommen würde wann würde ich ja nichts sagen, aber dieser Fehler tritt bei jeder eMail die zu dieser eMail Adresse gehen soll.

Gruß,
Alphaman