2145
Goto Top

DNS mit windows 2003 server

ich habe einen windows 2003 server laufen wenn ich im DNS eine neuen host einfüge der dann z.B test.snakelnt.ath.cx heist intern funktioniert alles aber extern kommt immer nur die startseite von dem dns an was könnte das liegen?
der dns dunktioniert eigendlich einwandfrei weil ich über den auch ins internet gehe
bitte um anwort
mfg c.gebhardt

Content-Key: 1008

Url: https://administrator.de/contentid/1008

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 2368
2368 Jun 25, 2004 at 08:32:14 (UTC)
Goto Top
hast du auch die look backup zone konfiguriert?

ist manchmal super wichtig, leider weiss man seit 2000 leider nie genau was alles passiert. wenn ein wizzard die installation gemacht hat.

viel glück
sebastian
Member: malowarrior
malowarrior Aug 02, 2004 at 15:42:52 (UTC)
Goto Top
Ich wäre sehr interessiert, wie man die die look backup zone RICHTIG konfiguriert, weil ich jedesmal dabei Murks baue... Folge, die Client melden sich exorbitant langsam am Server an... An was muß ich denken ?
Mitglied: 2368
2368 Aug 04, 2004 at 10:35:41 (UTC)
Goto Top
also,

schau mal in der ms knowledgebase nach. da gibt es ein super withpaper zu der installation.

viel erfolg
Member: swissli
swissli Mar 11, 2006 at 21:03:41 (UTC)
Goto Top
Hast du auch den WINS server installiert und im DNS server konfiguriert? Dies ist für die Namenauflösung über das Internet erforderlich.
Member: TatzeBerlin
TatzeBerlin Feb 13, 2007 at 09:48:49 (UTC)
Goto Top
[...]
weil ich jedesmal dabei Murks baue... Folge,
die Client melden sich exorbitant langsam am
Server an... An was muß ich denken ?

Das ist oft ursächlich auf Client-Seite: der DNS des W2003S muss bei den Clients an erster Stelle stehen; oft tragen die Leute auf den Clients den Router als ersten DNS ein, der jedoch keine interne Namensauflösung bietet.
Member: khan
khan Feb 09, 2008 at 10:56:37 (UTC)
Goto Top
Ich wäre sehr interessiert, wie man die
die look backup zone RICHTIG konfiguriert,
weil ich jedesmal dabei Murks baue... Folge,
die Client melden sich exorbitant langsam am
Server an... An was muß ich denken ?

Serververwaltung, DNS konfigurieren,
Forward-Lookupzonen, alle Clients als Host A mit aktiviertem "Entsprechender Zeigereintrag (PTR) aktualisieren" und Zeiger (PTR) eintragen.
Reverse-Lookupzonen, alle Clients Zeiger (PTR) eintragen

Gegebenenfalls am Server das Loopback-Adapter an erster Stelle der DNS-Server setzen (in der Konfiguration der Netzwerkverbindungen), d.h.
127.0.0.1
eigene IP des DNS-Servers
und noch einmal in die DNS-Konfiguration, Eigenschaften des DNS-Servers, Reiter Weiterleitungen, dort das Standardgateway und die DNS-Server des Providers eintragen. Dann braucht eigentlich auch kein Client das Standardgateway als 2. DNS-Server, da der eigene DNS-Server das weiterleitet. Wie auch immer, wenn der mal down ist, geht dann für die Clients auch kein Internet.

HIH
Member: ww1com
ww1com Jul 28, 2008 at 20:51:09 (UTC)
Goto Top
habe mal ne frage hast du eine feste ip adresse