DNS-Namensauflösung funktioniert nach einiger Zeit nicht mehr

Mitglied: Martin2

Martin2 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2007, aktualisiert 03.03.2008, 12224 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

habe ein Problem mit der DNS - Namensauflösung bei einem SBS-Server 2003.

Die Namensauflösung funktioniert eine gewisse Zeit einwandfrei. Nach 10 - 15 Minuten funktioniert der DNS-Server dann aber plötzlich nicht mehr. Kurzfristig kann ich das Problem durch Herunter- und Wiederhochfahren beheben (Neustarten alleine reicht nicht aus). Nach einer gewissen Zeit geht es aber wieder nicht mehr.

Der Test mit nslookup zeigt dann immer eine Zeitüberschreitung an.

Alle anderen Netzwerkdienste gehen noch. kann jeden pc im netzwerk anpingen. Auch der Zugriff auf freigebene Ordner funktioniert weiterhin. Nur das Internet (DNS-Auflösung) funktioniert nicht mehr.


Vielen Dank im Voraus

Martin
Mitglied: spacyfreak
08.08.2007 um 19:37 Uhr
Steht in der Ereignisanzeige des Servers irgendwas intelligentes drinne?
Bitte warten ..
Mitglied: Martin2
08.08.2007 um 20:34 Uhr
Nee, leider nicht. Kein Eintrag der auf das Problem hinweist.
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
09.08.2007 um 10:34 Uhr
Vielleicht mal andere öffentlichen DNS Server als Forwarder eintragen.
Wenn die interne Namensauflösung funktioniert, doch keine externen Namensauflösungen gehen, dann werden die Anfragen nicht richtig von extern beantwortet (Vermututung).
Bitte warten ..
Mitglied: Martin2
09.08.2007 um 11:48 Uhr
Danke für den Vorschlag,

aber daran liegt es auch nicht. Zum einen habe ich das schon ausprobliert, zum anderen funktioniert auch intern die Namensauflösung nicht mehr. Kann dann auch die interne Webseite nicht aufrufen.

Der Zugriff auf die Ordner im Netz erfolgt glaube ich über WINS (so genau kenn ich mich da nicht aus), sodass dies noch weiter funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Reputation
03.03.2008 um 11:00 Uhr
Hi,

ich weiß zwar, dass diese Antwort reichlich spät kommt, aber ich habe gerade folgenden Artikel gefunden. Vielleicht hilft Dir das ja :http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B830381&x=16&y=1 ...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Allgemeiner Fehler
gelöst jensgebkenFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe bei einem PC folgendes Ping Problem über ipconfig erhalte ich die IP 192.168.178.37 will ich diesen ...

Microsoft
Die letzte Phase des Desktop Kriegs?
FrankInformationMicrosoft14 Kommentare

In seinem Blog vertritt Eric S. Raymond, bekannt auch unter seinem Hacker-Namen ESR, eine interessante Theorie um das Ende ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
gelöst DerWoWussteFrageMicrosoft12 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Windows Userverwaltung
Powershell nach Gruppe und deren Mitglieder suchen
gelöst axolotlFrageWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo Admin' s, hier mein Object in der Active Directory. Wie kann ich jetzt gezielt nach der Gruppe "OU=Verwaltung" ...

Windows Netzwerk
Tool zum prüfen ob Gerät noch online ist
Ringi1970FrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Freeware, die mir bestimmte Geräte / Workstations (Windows Geräte, feste IP Adressen) prüft ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10

Internet Explorer DNS Problem, obwohl DNS funktioniert

gelöst Dennis93FrageWindows 1019 Kommentare

Hallo zusammen. Ich betreue ein Toyota Autohaus und dort wird von Toyota eine VPN Verbindung aufgebaut um in deren ...

DNS

DNS Bedingte Weiterleitung funktioniert nur an einem Standort

gelöst Diablo84hlsFrageDNS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer bedingten Weiterleitung im Windows DNS-Server. Folgender Aufbau: Domäne abc.local mit Trust ...

Windows Netzwerk

DNS-Auflösung funktioniert bei gewissen Geräten in Subnet nicht

gelöst gabeBUFrageWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Zusammen Ich stehe gerade bei einem seltsamen Problem auf dem Schlauch. Und zwar habe ich folgendes Szenario: Ich ...

DNS

Pfsense FW mit Windows DNS, DHCP und AD funktioniert nicht (NSLOOKUP)

hewasloseyFrageDNS7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin nun seit mehreren Tagen an einem Problem drann. Ich bekomme wenn ich nslookup ausführe und ...

DNS

DNS Resolver funktioniert bei allen Clients im Lan außer den Win10 1903

gelöst peergoisernFrageDNS5 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab eine pfsense im Lan die unter anderm als DNS Resolver dient um eine Domain intern ...

Windows Server

DNS -Windows Server 2016 - eigene Domain im Webbrowser nicht aufrufbar, Ping funktioniert

wagman77FrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, bin neu hier und kein Profi-Systemadministrator. In der Vergangenheit hatte ich viel mit Server/Cloud-Infrastrukturen und Enterprise-Architekturen zu ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT