Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Namensauflösung funktioniert nach einiger Zeit nicht mehr

Mitglied: Martin2

Martin2 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2007, aktualisiert 03.03.2008, 12061 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

habe ein Problem mit der DNS - Namensauflösung bei einem SBS-Server 2003.

Die Namensauflösung funktioniert eine gewisse Zeit einwandfrei. Nach 10 - 15 Minuten funktioniert der DNS-Server dann aber plötzlich nicht mehr. Kurzfristig kann ich das Problem durch Herunter- und Wiederhochfahren beheben (Neustarten alleine reicht nicht aus). Nach einer gewissen Zeit geht es aber wieder nicht mehr.

Der Test mit nslookup zeigt dann immer eine Zeitüberschreitung an.

Alle anderen Netzwerkdienste gehen noch. kann jeden pc im netzwerk anpingen. Auch der Zugriff auf freigebene Ordner funktioniert weiterhin. Nur das Internet (DNS-Auflösung) funktioniert nicht mehr.


Vielen Dank im Voraus

Martin
Mitglied: spacyfreak
08.08.2007 um 19:37 Uhr
Steht in der Ereignisanzeige des Servers irgendwas intelligentes drinne?
Bitte warten ..
Mitglied: Martin2
08.08.2007 um 20:34 Uhr
Nee, leider nicht. Kein Eintrag der auf das Problem hinweist.
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
09.08.2007 um 10:34 Uhr
Vielleicht mal andere öffentlichen DNS Server als Forwarder eintragen.
Wenn die interne Namensauflösung funktioniert, doch keine externen Namensauflösungen gehen, dann werden die Anfragen nicht richtig von extern beantwortet (Vermututung).
Bitte warten ..
Mitglied: Martin2
09.08.2007 um 11:48 Uhr
Danke für den Vorschlag,

aber daran liegt es auch nicht. Zum einen habe ich das schon ausprobliert, zum anderen funktioniert auch intern die Namensauflösung nicht mehr. Kann dann auch die interne Webseite nicht aufrufen.

Der Zugriff auf die Ordner im Netz erfolgt glaube ich über WINS (so genau kenn ich mich da nicht aus), sodass dies noch weiter funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Reputation
03.03.2008 um 11:00 Uhr
Hi,

ich weiß zwar, dass diese Antwort reichlich spät kommt, aber ich habe gerade folgenden Artikel gefunden. Vielleicht hilft Dir das ja :http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B830381&x=16&y=1 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Internet Explorer DNS Problem, obwohl DNS funktioniert

gelöst Frage von Dennis93Windows 1019 Kommentare

Hallo zusammen. Ich betreue ein Toyota Autohaus und dort wird von Toyota eine VPN Verbindung aufgebaut um in deren ...

Windows Server

DNS - CNAME hinzufügen funktioniert nicht

gelöst Frage von slanskyWindows Server14 Kommentare

Hallo, ich habe in unserer Domäne einen neue Zone hinzugefügt mit dem Namen "abc-def.de". Jetzt möchte ich erreichen das ...

DNS

DNS Auflösung funktioniert sporadisch kurzfristig nicht

gelöst Frage von taschaueDNS8 Kommentare

Hallo, kurz zu unserer Umgebung wir haben zwei Windows DNS-Server (Windows Server 2008 R2) welche über eine bedingte Weiterleitung ...

DNS

Namensauflösung nslookup funktioniert nicht - W2k8R2 DNS

gelöst Frage von ConfettiDNS3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe Windows Server 2008 R2 unter VMware Workstation 11 mit der Netzwerkeinstellung „Bridged“ ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 1 TagWindows 1011 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 5 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 5 TagenHumor (lol)6 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware26 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
Frage von Carat2121Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...

Hardware
Empfehlung zu neuen Desktop Pcs innerhalb KMU
Frage von Leo-leHardware13 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr, anhand Eurer Erfahrung, mir einen Tipp zur Bestellung neuer Desktop Pcs für unsere User ...