DNS-Problem: Kein mscds-Eintrag vorhanden!
_mscds fehlt!
Hallo,
bei meinem w2k-DC ist im DNS-Server in der Zone kein _mscds-Eintrag vorhanden. Hab noch nicht herausfinden können, warum der nicht da ist. Ich hab aber schon mehrfach gelesen, dass der da sein müste (oder etwa nicht?).
Folgende Struktur im dns-Server:
DNS --> Servername --> Forward-Lookupzone --> DomainXY --> drei Einträge:
2x "(identisch mit übergeordnetem Ordner)" vom Typ Autoritätsursprung und Namenserver und dann noch "Servername" vom Typ Host.
In der Reverse-Lookuopzone ist nichts drin, dass ist auch richtig so.
Ein W2k-DC für ca. dreißig Rechner mit einer internen Domäne. Das ganze ist hier ein institut im uni-netz. Die externe auflösung läuft über einen dicken server des Rechenzentrums, an den auch weitergeleitet wird. Der DC muss also bloß hier intern auflösen. Will jetzt gerade auf einen neuen w2k3-Server umstellen. Bei der Migration gibt's aber nur Probleme (deswegen vielleicht?). Hab vorhin nslookup ausgeführt mit folgendem Ergebnis:
nslookup am neuen zweiten dc ausgeführt:
bei eingabe des alten dc und dns-servers listet er zwei Sachen auf, erst die komplette Bezeichnung für außen, also ServerXY.InstitutXY.UniXY.de + IP-Adresse und dann auch die interne Variante ServerXY.InstitutXY.intern + IP-Adresse. Bei sämtlichen anderen Versuchen zeigt er nur die externe Geschichte an und sagt dann:
Pc005 wurde von ServerXY.InstitutXY.UniXY.de nicht gefunden: Non-existent domain ???????
Wer kann mir da helfen?
Danke und Gruß,
Stefan
Hallo,
bei meinem w2k-DC ist im DNS-Server in der Zone kein _mscds-Eintrag vorhanden. Hab noch nicht herausfinden können, warum der nicht da ist. Ich hab aber schon mehrfach gelesen, dass der da sein müste (oder etwa nicht?).
Folgende Struktur im dns-Server:
DNS --> Servername --> Forward-Lookupzone --> DomainXY --> drei Einträge:
2x "(identisch mit übergeordnetem Ordner)" vom Typ Autoritätsursprung und Namenserver und dann noch "Servername" vom Typ Host.
In der Reverse-Lookuopzone ist nichts drin, dass ist auch richtig so.
Ein W2k-DC für ca. dreißig Rechner mit einer internen Domäne. Das ganze ist hier ein institut im uni-netz. Die externe auflösung läuft über einen dicken server des Rechenzentrums, an den auch weitergeleitet wird. Der DC muss also bloß hier intern auflösen. Will jetzt gerade auf einen neuen w2k3-Server umstellen. Bei der Migration gibt's aber nur Probleme (deswegen vielleicht?). Hab vorhin nslookup ausgeführt mit folgendem Ergebnis:
nslookup am neuen zweiten dc ausgeführt:
bei eingabe des alten dc und dns-servers listet er zwei Sachen auf, erst die komplette Bezeichnung für außen, also ServerXY.InstitutXY.UniXY.de + IP-Adresse und dann auch die interne Variante ServerXY.InstitutXY.intern + IP-Adresse. Bei sämtlichen anderen Versuchen zeigt er nur die externe Geschichte an und sagt dann:
Pc005 wurde von ServerXY.InstitutXY.UniXY.de nicht gefunden: Non-existent domain ???????
Wer kann mir da helfen?
Danke und Gruß,
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 18357
Url: https://administrator.de/contentid/18357
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Das wird auch so nicht funktionieren, wenn Du den Domänennamen änderst, dann kann das AD nicht repliziert werden.
Wir haben die Domänenumstellung sinngemäß so gemacht:
1. zweite Domäne aufgesetzt
2. Benutzer und Gruppen analog zur alten Domäne erstellt
3. Vertrauenstellung (beidseitig) zwischen den Domänen hergestellt
4. Berechtigungen jeder Gruppe (jedes Users) auf Verzeichnisstruktur (Fileserver) für beide Domänen eingerichtet
5. Umsetzen der Computerkonten in neue Domäne
6. Herunterfahren der alten DC's
7. Berechtigungsstruktur von veralteteten Usern befreit ...
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen,
Gruß
Atti.
Wir haben die Domänenumstellung sinngemäß so gemacht:
1. zweite Domäne aufgesetzt
2. Benutzer und Gruppen analog zur alten Domäne erstellt
3. Vertrauenstellung (beidseitig) zwischen den Domänen hergestellt
4. Berechtigungen jeder Gruppe (jedes Users) auf Verzeichnisstruktur (Fileserver) für beide Domänen eingerichtet
5. Umsetzen der Computerkonten in neue Domäne
6. Herunterfahren der alten DC's
7. Berechtigungsstruktur von veralteteten Usern befreit ...
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen,
Gruß
Atti.
Atti, das hört sich ja sehr gut an!
[Der geänderte Domänenname ist das
Ziel! Die Migration versuche ich
natürlich schon gerade in der
Domäne als 2. DC ]
Mit Verzeichnisstruktur (Fileserver) meinst
du bloß den Ordner auf dem Server, wo
die Profile liegen? Richtig?
[Der geänderte Domänenname ist das
Ziel! Die Migration versuche ich
natürlich schon gerade in der
Domäne als 2. DC ]
Mit Verzeichnisstruktur (Fileserver) meinst
du bloß den Ordner auf dem Server, wo
die Profile liegen? Richtig?
... nicht ganz, eigentlich meinte ich alle Dateien, die im Netz abgelegt werden auf einem Fileserver. Wir speichern generell nichts im Profil ab, da uns diese schon zu oft kaputt gegangen sind sondern haben eine Verzeichnisstruktur auf einem Server, in der jeder seine Dateien abspeichet - die Profile liegen lokal.
Allerdings, wie stelle ich denn da