a-merten
Goto Top

DNS Problem in Verbindung mit extern gehosteter Webseite

Hallo Zusammen,

ich habe ein etwas kniffeliges Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme und gerade ein Brett vor dem Kopf habe face-smile:
Ein Kunde hat seine Webseite auf einen externen Hoster umgezogen und kann sie nun aus dem internen Netz nicht mehr erreichen,von extern kein Problem!

Der Kunde hostete seine Webseite bis vor kurzem noch auf einem internen Server und hat nun einen Umzug der Webseite zu all-inkl vollzogen.
Das AD stellt ein SBS2011 der auch als Exchange Server fungiert. Der DNS beinhaltet eine Forward-Lookupzone die identisch dem Domainnamen ist: der-kunde.de (fiktiv)

Darin enthalten ist:
A-Record: mail -> 'feste IP des Kunden'
CNAME: exchange -> 'IP des SBS/owa'
A-Record: www -> 'ip von all-inkl' damit www.der-kunde.de von intern erreichbar ist (SO die Vorstellung)

[Zusätzliche Zone "der-kunde-gmbh.local" in der alle Clients usw. stehen]

In der DNS-Konfiguration bei all-inkl sind folgende Einträge gemacht:
A-Record: mail -> 'feste IP des Kunden'
MX-Record: auf 'mail.der-kunde.de.'

Dann ist noch eine Weiterleitung für die Subdomain www (www.der-kunde.de) auf der-kunde.de angelegt, da in der
phpmyadmin Datenbank, es ist eine Wordpress Seite, auch alle Links als z.B. der-kunde.de/unternehmen angelegt sind.

Ping und nslookup:

Ping wird ausgeführt für www.der-kunde.de ['IP ALL-INKL'] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 'IP ALL-INKL': Bytes=32 Zeit=72ms TTL=56
usw..
Funktioniert also ..

nslookup www.der-kunde.de
Server: w2k11sbs.der-kunde-gmbh.local
Address: 192.168.X.X

Name: www.der-kunde.de
Address: 'IP ALL-INKL'
Funktioniert also auch ..

Wie schon oben kurz umschrieben, kann der Kunde aus dem internen Netz seine Webseite nicht mehr errichen und ich weiß auch nicht mehr weiter.
Kann die all-inkl Weiterleitung von www.der-kunde.de auf der-kunde.de das Problem sein ?! Wahrscheinlich, aber wie komme ich aus der Nummer
raus, da ja die php-Datenbank auch der-kunde.de nutzt?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar face-wink

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Content-Key: 259108

Url: https://administrator.de/contentid/259108

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Jan 07, 2015, updated at Jan 08, 2015 at 07:50:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
das kommt wegen der Weiterleitung, denn intern hast du ja eine Split-DNS Zone für der-kunde.de angelegt, und die Hauptdomain zeigt nun mal nicht auf den externen Server nur die www-Subdomain, bumms kommt intern keine Verbindung zustande, denn der Clientbrowser löst die Weiterleitung im DNS (lokal) auf.

Gruß jodel32
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jan 07, 2015, updated at Jan 08, 2015 at 07:50:52 (UTC)
Goto Top
Anstatt intern eine Zone ala der-kunde.de
anzulegen kannst du auch für die einzelnen Subdomains extra Zonen anlegen also z.B. www.der-kunde.de
und die Zone der-kunde.de löschen, dann ist das machbar.

Siehe:
Externe Domain-Auflösung im internen Netz
Member: A-Merten
A-Merten Jan 07, 2015 at 16:45:29 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort !
Okay, und dann in den einzelnen Subdomainzonen wieder die entsprechenden A-Record Einträge und für den Exchange den CNAME Eintrag vornehmen?
Mitglied: 114757
114757 Jan 07, 2015 updated at 17:32:39 (UTC)
Goto Top
für den Exchange den CNAME Eintrag vornehmen?
da müsstest du dann auch auf eine separate Zone mit dem Namen als Zone ausweichen, denn der Zonenname ist dann quasi der Hostname für den diese Zone gelten soll. Innerhalb wird dann einfach ein leerer A-Eintrag erstellt der auf den anzusprechenden Host zeigt.
Member: A-Merten
A-Merten Jan 08, 2015 at 07:02:11 (UTC)
Goto Top
okay, die Zone hieße dann:
exchange.der-kunde.de
aber ich kann keinen A-Eintrag machen, da bisher der CNAME Eintrag so: exchange -> 'IP des SBS/owa.' aussieht. face-smile
Mitglied: 114757
114757 Jan 08, 2015 updated at 10:13:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @A-Merten:

okay, die Zone hieße dann:
exchange.der-kunde.de
aber ich kann keinen A-Eintrag machen, da bisher der CNAME Eintrag so: exchange -> 'IP des SBS/owa.' aussieht. face-smile
Das geht ja so auch nicht, die Zone ist wie oben schon geschrieben dann quasi selbst der Hostname und in der Zone erstellt man dann einen leeren A-Eintrag der auf die IP des Exchange zeigt !

Wenn du in der Zone exchange.der-kunde.de eine. CNAME ala exchange eintragen würdest, wäre dieser ja nur so erreichbar :exchange.exchange.der-kunde.de
Also doppelt gemoppelt, und das ist ja nicht das Ziel, kapiert ?
Member: A-Merten
A-Merten Jan 08, 2015 at 10:24:08 (UTC)
Goto Top
Ja sicher habe ich das 'kapiert', das hatte ich auch schon im vorherigen Post.
Es ging mir bei meiner letzten Frage explizit um das "/owa" und da kann ich keinen A-Rec drauf zeigen lassen.
Mitglied: 114757
114757 Jan 08, 2015 updated at 10:32:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @A-Merten:

Ja sicher habe ich das 'kapiert', das hatte ich auch schon im vorherigen Post.
Es ging mir bei meiner letzten Frage explizit um das "/owa" und da kann ich keinen A-Rec drauf zeigen lassen.
Dann hast du den Zweck eines DNS noch nicht ganz verstanden, ein DNS Server macht eine Auflösung von IPs, und keiner Webserver Pfade !!!!!!!
Wenn du owa.der-kunde.de meinst, musst du dafür dann ebenfalls eine Zone wie oben geschrieben anlegen.
Diese Subdomain musst du dann im IIS auf das Subverzeichnis /owa umleiten !
Für Pfad-Umleitungen ist also der Webserver zuständig.
Member: A-Merten
A-Merten Jan 08, 2015 updated at 10:43:12 (UTC)
Goto Top
Meine Frage zielte einfach darauf ab, weil mir der Eintrag von Anfang an komisch vorkam (Es klappt im Übrigen auch ohne diesen Eintrag).
Und owa.der-kunde.de meinte ich nicht, der CName Eintrag stand im DNS wie im Eingangspost geschrieben.