DNS Problem bei VPN

Mitglied: Yggdrasul

Yggdrasul (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2010 um 14:35 Uhr, 3519 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo erstmal,

ich habe da ein kleines Problem mit VPN und DNS.

Folgendes:

- Clients sind Windows 7 64 Bit Prof.
- Mehrere Server mit Windows 2003 Std. (3) und einen Windows Server 2008 Std. R2

SRV1 = DNS Server mit AD (2003)
SRV2 = DNS Server mit AD (2003)
TSV1 = Terminal Server (2003)
SRV3 = DNS Server mit AD (2008 R2)

Es geht soweit alles Aber nur soweit !

Sobald auf einem Client eine VPN zu einem Kunden aufgebaut wird, sind komischer weise nur noch Intern die Server SRV1 und SRV2 erreichbar. Die anderen Server und deren Freigaben nicht mehr.

NSLOOKUP geht in diesem Fall auch nicht mehr sauber. Woran kann das liegen ? (bitte nicht sagen am DNS - das weiß ich, ich weiß nur nicht warum auf einmal nicht mehr).

mfg Marco
Mitglied: DHoffmann
10.02.2010 um 21:39 Uhr
Hallo Marco,
ist das ne einfache PPTP Verbindung die du da hast?
Wenn ja hast du auch im Kundennetz einen SRV1 einen SRV2 aber keinen TSV1 und keinen SRV3?
Wenn das zutrifft liegt das Problem darin das Windows die DNS Daten der Gegenstelle annimmt und der TSV1 und SRV3 dadurch quasi für deinen Client den du für die Verbindung benutzt unsichtbar werden.
Um das zu Problem zu beheben müsstest du dann den Standard Gateway aus der Netzwerkeinstellung der VPN-Verbindung deaktivieren.

So kann ich zum Beispiel auch wenn ich mich von zuhause aus in meine Firma eingewählt habe nebenbei in meinem Netzwerk zuhause arbeiten.

Ich hoffe das das jetzt einigermaßen verständlich war. Ansonsten einfach nochmal schreiben ;)

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Yggdrasul
16.02.2010 um 10:46 Uhr
Hallo DHoffmann,

nein - die Namen der Kundenserver sind definitiv andere als unsere. Die Verbindung wird als PPTP aufgebaut.

Darüber hinaus hab ich bei den VPN´s standardmäßig das Gateway deaktiviert.

mfg Marco
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing26 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet Domänen
Azure AD deactivate Identity Protection
Jannik2018FrageInternet Domänen15 Kommentare

kann mir einer sagen wie ich beim meiner MS Azure AD Domäne die Identity Protection deactiviere siehe Screenshot sollte ...

Windows Server
Auslagerungsdatei wird nicht kleiner
GwaihirFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, gestern hat jemand auf einem unserer Terminalserver (Windows Server 2012 R2) eine Anwendung gestartet, die den RAM ...

Ähnliche Inhalte
DNS
LANCOM DNS über VPN
eglipeterFrageDNS

Hallo zusammen, ich habe zwei LANCOM-Router eingerichtet, die per VPN verbunden sind. Auf beiden Seiten existiert ein Netzwerk, das ...

Windows Netzwerk
DNS bei VPN-Verbindung
gelöst m8ichaelFrageWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das folgende Problem: Wird über ein Client eine VPN-Verbindung aufgebaut, so werden die im VPN-Netzwerkadapter ...

DNS
VPN mit anderer DNS
keinerhaltFrageDNS2 Kommentare

Hallo ich habe eine Frage: Ich habe ein PI-Hole in meinem Heimnetzwerk aufgebaut, meine Fritzbox 7490 ist darauf konfiguriert, ...

DNS

Kein DNS auflösung über VPN RDP

DaHuberFrageDNS6 Kommentare

Hallo, habe seit unser SystemPartner eine neue Firewall installiert hat , Probleme mit der DNS auflösung. Kann Server über ...

Windows Server

DNS Problem bei Auflösung Lancom VPN

gelöst aif-getFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo, wir haben an einer Aussenstelle 10.0.0.3 / 24 , die per VPN Tunnel verbunden ist ein problem bei ...

DNS

Mobiles DNS Problem bei VPN Verbindung

holladieFrageDNS4 Kommentare

Hallo ich stehe schon wieder vor einem DNS Problem. Mein Chef möchte von seinem Handy aus in unter Intranet. ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud