yggdrasul
Goto Top

Wie müssen News im Blog ausschauen

Hallo Administratorfreunde,

ich beabsichtige auf unserer Webseite einen kleinen Newsblog zu etablieren von wordpress.

Hierzu hab ich nu ein paar fragen:

Darf ich zum Beispiel in den Blogeinträgen Texte von z.Bsp. Heise.de News in meinem Blog verwenden ?
Wenn ja, wie muss ich darauf mit einem Link verweisen ?
Brauch ich eine schrifliche Erlaubnis von Heise ?

Wie schaut das ganze mit öffentlichen News, zb. aus den Nachrichten von beispielsweise ARD und ZDF aus ?

Das Angebot ist halt nur für interessierte Kunden gedacht, welche sich in bestimmten Bereichen einfach über unseren Blog informieren möchten.

Gibt es evtl. eine Webseite die Rechtsinfos beinhaltet ?

Um es nochmal klar auszudrücken: es muss und soll alles legitim sein ! Natürlich ist es auch nicht kommerziel.

Danke für eure Infos, auf dem Gebiet bin ich halt noch totaler Laie.

mfg Ygg

Content-Key: 141049

Url: https://administrator.de/contentid/141049

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: maretz
maretz Apr 20, 2010 at 12:58:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

generell hast du immer das Urheberrecht zu beachten. D.h. du musst den Urheber eines Textes um Erlaubnis fragen (bzw. den Rechteinhaber). DAS gilt für alle Texte (sofern die einen gewissen Wert haben - nen "Ja, ist ok" fällt wohl kaum darunter). Und da du das an Kunden geben möchtest ist das auch ein Gewerblicher Einsatz - d.h. du brauchst neben der Einwilligung des Urhebers ggf. sogar noch (je nach Text) den ganzen Kram mit der VG-Wort. Da musst du dich dann direkt mit in Verbindung setzen.

Aber einfach so die Texte per "C+P" rüberziehen und dann ggf. nur mit nem Link zu verweisen würde ich erstmal für eher problematisch halten...
Member: Yggdrasul
Yggdrasul Apr 20, 2010 at 13:16:42 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich das richtig das, also auch sowas wie (nur ein fiktives Beispiel):

"Wie heute in den Heise Online News zu lesen war, will Intel seine neue Prozessorgeneration 3 Jahre früher rausbringen. Lesen Sie mehr dazu hier nach: (LINK zur Heisenews)."

damit nicht erlaubt ist, bzw. das Urheberrecht verletzen würde ?

mfg ygg
Member: maretz
maretz Apr 20, 2010 at 14:06:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kann dir das nicht zu 100% sagen da ich kein Anwalt bin o.ä. -> aber: Ich würde aus meinem Gefühl raus sagen das sowas durchaus ok wäre. Was anderes ist es wenn du den Artikel komplett aus Heise rauskopierst und den dann nur "Link zum O-Text: ...." drunterschreibst. Denn dann nimmst du das Werk eines Fremden bei dir komplett auf...
Member: Yggdrasul
Yggdrasul Apr 21, 2010 at 06:33:16 (UTC)
Goto Top
Schonmal Danke an die Antwortenden.

Ich hab mich mal an die Presse stelle gewandt von Heise.de.

1. Mein genanntes Beispiel wäre erlaubt. Es gibt sogar von der Heise Redaktion bei Anfrage eine schriftliche Erlaubnis dazu.
2. Copy & Paste definitiv nicht.

/closed