DNS Problem bei Win 2000 Server

Mitglied: itnet04

itnet04 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2005, aktualisiert 15:09 Uhr, 5087 Aufrufe, 10 Kommentare

Kein Seitenaufbau per Internetexplorer mehr möglich??

Hallo, kann mir jemand helfen??

Seit kurzem ist kein Seitenaufbau des Internets mehr möglich, nicht vom Server aus, auch nicht von Clients aus. Das Netzwerk hat statische IP's und geht über einen Router ins internet, der auch eine Verbindung hat.
Mailempfang und versand geht auch?!

Wenn ich eine IP, zum Beispiel die von google in den IE eintrage, wird die Seite von google aufgelöst! Ist das ein DNS Poblem?

Wie kann ich das wieder beheben???????????

Bitte um schnelle Hilfe!!!!
Mitglied: leknilk0815
28.01.2005 um 12:45 Uhr
evt. DNS Dienst am Server restarten; welche Fehlermeldung wird am IE angezeigt?; schon mal tracert und nbtstat ausprobiert? Hosts überprüft? Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: itnet04
28.01.2005 um 12:53 Uhr
Habe den DNS Dienst neu gestartet, keine Abhilfe! Internet Explorer zeit die Meldung: Seite kann nicht angezeigt werden. Sobald ich aber eine IP eingebe, wir die Seite aufgebaut! Ist das ein DNS Problem, und wenn ja, wie kann ich das beheben.
Bin kein so ein DNS Spezi:) face-smile

Danke

Gruß Achim
Bitte warten ..
Mitglied: Doerfel
28.01.2005 um 13:00 Uhr
kann es sein das dein DNS Server die Anfragen an einen der "alten" DNS Server von der Telekom weiterleitet, haste du die aktuellen IPs der Telekom DNS Server schon gecheckt.

So ein Problem hatte ich am Anfang der woche
Bitte warten ..
Mitglied: itnet04
28.01.2005 um 13:09 Uhr
nein habe ich nicht, das Problem besteht seit heute!

Wenn ich nbtstat -a Remotename ausführe, dann kommt als Knotenpunkt die IP des Servers, Bereichskennung steht nichts drin, und dann noch: Host nicht gefunden.

Kann es Probleme gegeben haben, wir sind grade dabei einen neuen Server Win 2003 SBS zu migrieren, der hat die Selben Daten: selbe IP und als DNS die IP! Der wurde als er am Netz hing, versehentlich kurz hochgefahren, kann es damit zusammenhängen, dass da etwas bei DNS verhauen ist??

Was meint Ihr??
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
28.01.2005 um 13:50 Uhr
melde dich mal auf dem DNS Server an und mach da ein nslookup.

versuch einen Namen im Lokalen Netz aufzulösen, dann einem im Internet.
Bitte warten ..
Mitglied: itnet04
28.01.2005 um 14:12 Uhr
Habe ich mal versucht, es kommt immer die Meldung, nichts gefunden, existiert nicht oder Zeitüberschreitung, keine Antwort :( face-sad((
Was nu????
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
28.01.2005 um 14:23 Uhr
Der DNS Server läuft?!
In den TCP/IP Einstellungen der Netzwerkkarte ist er als DNS-Server auch eingetragen?


Schau in die Mangementkonsole des DNS Servers was für Hosts eingetragen sind. Kannst du die Auflösen?

Was sagt das Ereignisprotokoll??
Bitte warten ..
Mitglied: itnet04
28.01.2005 um 14:24 Uhr
Also, nochmals, wenn ich nslookup ausführe, dann kommt der Standardserver ist nicht verfügbar! Es kann keine NAme aufgelöst werden!!

Kann es sein, dass der Server vom DC zurückgestuft wurde?

Wo kann ich das überprüfen??

Danke für schnelle Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: itnet04
28.01.2005 um 14:29 Uhr
In der Managementkonsole sind alle PC's aus dem Netzwerk eingetragen, aber der Server um den es sich handelt 2 Mal??!!

In der Netzwerkkarte ist er als DNS Server eingetragen, auch bei allen Clients!

?????????!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
28.01.2005 um 15:09 Uhr
... das kannst Du überprüfen, indem Du bei "Ausführen" dcpromo eingibst, Du wirst dann gefragt, ob Du den Server herunter (oder herauf) - stufen willst ... danach solltest Du allerdings bei "herunterstufen" abbrechen ;-) face-wink ...

Welche DNS-Server sind denn auf Clients und Servern eingetragen und welche IP hat Dein DNS-Server? Ist "Weiterleitung" konfiguriert, wenn ja, wohin?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Firewall-Frage in Verbindung mit FritzBox-VPN
gelöst SarekHLVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen44 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgenden Aufbau (bisher ohne die im Bild schon eingezeichnete Firewall): Ziel ist es, über das VPN kommende Anfragen nur zur ...

Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
pd.edvVor 18 StundenFrageInternet52 Kommentare

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Router & Routing
Coaxial Modem - Alternative zu Fritzbox Cable 6591
gelöst mario89Vor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Leute, ich wollte euch an dieser Stelle nochmals kurz um Rat fragen. Hintergrund ist, dass ich aktuell einige Probleme mit einer stabilen Anbindung ...

Microsoft
User Aktivitäten
RoadmaxVor 22 StundenFrageMicrosoft10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne automatisiert auf jedem Windows 10 PC im Netzwerk prüfen lassen, was der User dort live treibt. Konkret geht es ...

Internet
Bundestag gibt Staatstrojaner für Geheimdienste und Bundespolizei frei
em-pieVor 1 TagInformationInternet8 Kommentare

Die große Koalition erweitert die Befugnisse der Sicherheitsbehörden massiv. Alle Nachrichtendienste von Bund und Ländern dürfen bei WhatsApp & Co. mitlesen. Erneut hat Schwarz-Rot ...

Hardware
MiniPC Empfehlung AliExpress
winlinVor 18 StundenAllgemeinHardware12 Kommentare

Hallo Zusammen, Hat schon mal jemand hier einen Mini pc bei AliExpress gekauft und kann einen empfehlen??? Suche etwas wo ich 2vms problemlos virtualisieren ...

Notebook & Zubehör
Lenovo Dockingstation - Kompatibilität?
gelöst VisuciusVor 23 StundenFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Guten Morgen, wir habens ja gerade mit antiquierter Technik ;-) Vor mir steht ein T440s Lenovo-Laptop, der nen frisches Windows 7 ähh Quatsch Windows ...

Windows Netzwerk
Virtuelle Smardcards erstellen und Server als Testumgebung einrichten
schnuckikuckiVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Ich bin kein Adminprofi sondern eher ein normaler User der sich in das Thema einarbeiten möchte Learning by Doing. Ich hoffe ich kann ...