itnet04
Goto Top

DNS Problem bei Win 2000 Server

Kein Seitenaufbau per Internetexplorer mehr möglich??

Hallo, kann mir jemand helfen??

Seit kurzem ist kein Seitenaufbau des Internets mehr möglich, nicht vom Server aus, auch nicht von Clients aus. Das Netzwerk hat statische IP's und geht über einen Router ins internet, der auch eine Verbindung hat.
Mailempfang und versand geht auch?!

Wenn ich eine IP, zum Beispiel die von google in den IE eintrage, wird die Seite von google aufgelöst! Ist das ein DNS Poblem?

Wie kann ich das wieder beheben???????????

Bitte um schnelle Hilfe!!!!

Content-Key: 6210

Url: https://administrator.de/contentid/6210

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 28.01.2005 um 12:45:33 Uhr
Goto Top
evt. DNS Dienst am Server restarten; welche Fehlermeldung wird am IE angezeigt?; schon mal tracert und nbtstat ausprobiert? Hosts überprüft? Gruß - Toni
Mitglied: itnet04
itnet04 28.01.2005 um 12:53:39 Uhr
Goto Top
Habe den DNS Dienst neu gestartet, keine Abhilfe! Internet Explorer zeit die Meldung: Seite kann nicht angezeigt werden. Sobald ich aber eine IP eingebe, wir die Seite aufgebaut! Ist das ein DNS Problem, und wenn ja, wie kann ich das beheben.
Bin kein so ein DNS Speziface-smile

Danke

Gruß Achim
Mitglied: Doerfel
Doerfel 28.01.2005 um 13:00:33 Uhr
Goto Top
kann es sein das dein DNS Server die Anfragen an einen der "alten" DNS Server von der Telekom weiterleitet, haste du die aktuellen IPs der Telekom DNS Server schon gecheckt.

So ein Problem hatte ich am Anfang der woche
Mitglied: itnet04
itnet04 28.01.2005 um 13:09:18 Uhr
Goto Top
nein habe ich nicht, das Problem besteht seit heute!

Wenn ich nbtstat -a Remotename ausführe, dann kommt als Knotenpunkt die IP des Servers, Bereichskennung steht nichts drin, und dann noch: Host nicht gefunden.

Kann es Probleme gegeben haben, wir sind grade dabei einen neuen Server Win 2003 SBS zu migrieren, der hat die Selben Daten: selbe IP und als DNS die IP! Der wurde als er am Netz hing, versehentlich kurz hochgefahren, kann es damit zusammenhängen, dass da etwas bei DNS verhauen ist??

Was meint Ihr??
Mitglied: meinereiner
meinereiner 28.01.2005 um 13:50:15 Uhr
Goto Top
melde dich mal auf dem DNS Server an und mach da ein nslookup.

versuch einen Namen im Lokalen Netz aufzulösen, dann einem im Internet.
Mitglied: itnet04
itnet04 28.01.2005 um 14:12:09 Uhr
Goto Top
Habe ich mal versucht, es kommt immer die Meldung, nichts gefunden, existiert nicht oder Zeitüberschreitung, keine Antwort face-sad((
Was nu????
Mitglied: meinereiner
meinereiner 28.01.2005 um 14:23:29 Uhr
Goto Top
Der DNS Server läuft?!
In den TCP/IP Einstellungen der Netzwerkkarte ist er als DNS-Server auch eingetragen?


Schau in die Mangementkonsole des DNS Servers was für Hosts eingetragen sind. Kannst du die Auflösen?

Was sagt das Ereignisprotokoll??
Mitglied: itnet04
itnet04 28.01.2005 um 14:24:55 Uhr
Goto Top
Also, nochmals, wenn ich nslookup ausführe, dann kommt der Standardserver ist nicht verfügbar! Es kann keine NAme aufgelöst werden!!

Kann es sein, dass der Server vom DC zurückgestuft wurde?

Wo kann ich das überprüfen??

Danke für schnelle Hilfe!
Mitglied: itnet04
itnet04 28.01.2005 um 14:29:38 Uhr
Goto Top
In der Managementkonsole sind alle PC's aus dem Netzwerk eingetragen, aber der Server um den es sich handelt 2 Mal??!!

In der Netzwerkkarte ist er als DNS Server eingetragen, auch bei allen Clients!

?????????!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mitglied: Atti58
Atti58 28.01.2005 um 15:09:16 Uhr
Goto Top
... das kannst Du überprüfen, indem Du bei "Ausführen" dcpromo eingibst, Du wirst dann gefragt, ob Du den Server herunter (oder herauf) - stufen willst ... danach solltest Du allerdings bei "herunterstufen" abbrechen face-wink ...

Welche DNS-Server sind denn auf Clients und Servern eingetragen und welche IP hat Dein DNS-Server? Ist "Weiterleitung" konfiguriert, wenn ja, wohin?

Gruß

Atti