Windows 2000 Server Problem mit DNS
Keine Auflösung der aufgerufenen Internetseiten??!!!
Hallo kann mir jemand helfen??
Folgender Ausgangspunkt.
Windows 2000 Server, als erster DC mit statischen IP's. Der Server ist ebenfalls DNS Server und hat als DNS die eigene IP Adresse eingetragen. Alle Clients im Netzwerk haben seine IP als DNS eingetragen. Gateway ist ein Router, der mit dem Internet verbunden ist.
Alle Clients und der Server haben als Gateway den Router eingetragen.
Nun gibt es folgendes Problem:
- Keine Internetseite wird mehr aufgelöst, nur, wenn man die IP eingibt!
- Wenn man nslookup ausführt, kommen Fehlermeldungen, es werden keine Namen, z.B. google.de aufgelöst!
Nun meine Fragen:
1. Kann es sein, dass der Server vom 1. DC zurückgestuft wurde, da die versehentlich einen Win2003 SBS mit ins Netz gehängt haben,welcher die selbe Konfiguration (IP, DNS, Gateway) wie der Win 2000 Server hat??
2. Können diese Probleme auftreten, sollte der Server zurückgestuft worden sein?
3. Wäre in diesem Falle nicht auch das AD weg?
4. Oder liegt das am DNS??
5. Wie kann ich den DNS "reparieren" ohne den Server neu konfigurieren zu müssen??
Bitte um schnelle Hilfe!!!!
Danke Euch!!
Hallo kann mir jemand helfen??
Folgender Ausgangspunkt.
Windows 2000 Server, als erster DC mit statischen IP's. Der Server ist ebenfalls DNS Server und hat als DNS die eigene IP Adresse eingetragen. Alle Clients im Netzwerk haben seine IP als DNS eingetragen. Gateway ist ein Router, der mit dem Internet verbunden ist.
Alle Clients und der Server haben als Gateway den Router eingetragen.
Nun gibt es folgendes Problem:
- Keine Internetseite wird mehr aufgelöst, nur, wenn man die IP eingibt!
- Wenn man nslookup ausführt, kommen Fehlermeldungen, es werden keine Namen, z.B. google.de aufgelöst!
Nun meine Fragen:
1. Kann es sein, dass der Server vom 1. DC zurückgestuft wurde, da die versehentlich einen Win2003 SBS mit ins Netz gehängt haben,welcher die selbe Konfiguration (IP, DNS, Gateway) wie der Win 2000 Server hat??
2. Können diese Probleme auftreten, sollte der Server zurückgestuft worden sein?
3. Wäre in diesem Falle nicht auch das AD weg?
4. Oder liegt das am DNS??
5. Wie kann ich den DNS "reparieren" ohne den Server neu konfigurieren zu müssen??
Bitte um schnelle Hilfe!!!!
Danke Euch!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6285
Url: https://administrator.de/contentid/6285
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 11:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin;
Die Problembeschreibung läßt darauf schließen, daß die externe DNS-Auflösung nicht funktioniert - geht denn DNS für lokale Namen? Ist der lokale DNS ein "vollwertiger" DNS, der auch externe Adressen selbst auflösen, oder wird dort der Provider-DNS oder ein DNS-Cache auf dem Gateway für die externe Auflösung verwendet? _Theoretisch_ sollte die Konfiguration dieser funktionalen Bereiche nichts mit der Einstufung des Servers als DC zu tun haben, da DNS selbst unabhängig von der Microsoft-Domain-Geschichte ist. Ist denn der Windows2003-Server wieder weg und/oder richtig konfiguriert worden? Was sagen die Protokolleinträge auf der W2k-Maschine?
Cheers,
Kris
Die Problembeschreibung läßt darauf schließen, daß die externe DNS-Auflösung nicht funktioniert - geht denn DNS für lokale Namen? Ist der lokale DNS ein "vollwertiger" DNS, der auch externe Adressen selbst auflösen, oder wird dort der Provider-DNS oder ein DNS-Cache auf dem Gateway für die externe Auflösung verwendet? _Theoretisch_ sollte die Konfiguration dieser funktionalen Bereiche nichts mit der Einstufung des Servers als DC zu tun haben, da DNS selbst unabhängig von der Microsoft-Domain-Geschichte ist. Ist denn der Windows2003-Server wieder weg und/oder richtig konfiguriert worden? Was sagen die Protokolleinträge auf der W2k-Maschine?
Cheers,
Kris
Die Reverse Lookup Zone kann nicht schaden, wird Dein Problem aber nicht beseitigen ... Ich würde an Deiner Stelle den DNS-Server temporär deinstalliere und dann neu einrichten. Das ist sicher nicht ganz "ungefährlich", ich habe es kürzlich auch machen müssen und es gab (zum Glück) keine Probleme, DNS-Replikation dauert immer ein bisschen im Netz ...
Hast Du mal überprüft, ob Dein Server noch alle fünf "Roles" hat (Schemen Master, Domain Naming Operation Master, RID Master, PDC und Infrastruktur Master)?
Gruß
Atti.
Hast Du mal überprüft, ob Dein Server noch alle fünf "Roles" hat (Schemen Master, Domain Naming Operation Master, RID Master, PDC und Infrastruktur Master)?
Gruß
Atti.
Also, muss nun eine REserve-Lookup Zone eingeichtet werden??
Ja ,sieht so aus.
Ich hab zwar keine Ahnung von DNS, aber 2 leidlich vermurkste Domänen übernommen. Vielleicht können dir meine jüngsten Erfahrung etwas helfen. Der DNS-Server der einen Domäne hat eine Reverse-Lookup-Zone, der der anderen nicht. Ohne Reverse-Lookup-Zone können die Clients nur dann Internetseiten laden, wenn der Router nicht nur als Gateway, sondern auch als zweiter DNS-Server eingetragen ist.
Wenn Dein DNS sowieso nicht funktioniert, sollten die User gar nicht merken, wenn Du den DNS deinstallierst und danach neu installierst. Du wirst vom DNS-Wizzard gleich aufgefordert, eine neue DNS-Zone einzurichten (die sollte natürlich so heißen, wie Deine alte ) und kannst danach gleich die Reverse Lookup Zone erstellen ... Sieh Dir aber vorher noch mal alle Einstellungen an, damit Du sie dann wieder replizieren kannst ...
Das mit den "neu konfigurieren" ist immer etwas problematisch - Du weißt ja nicht, was Dir der andere Server intern zerhauen hat ...
Du solltest nur sicherstellen, dass Du wirklich nur den einen DNS-Server im Netz hast. Am AD geht dabei nicht kaputt ...
Gruß
Atti.
Das mit den "neu konfigurieren" ist immer etwas problematisch - Du weißt ja nicht, was Dir der andere Server intern zerhauen hat ...
Du solltest nur sicherstellen, dass Du wirklich nur den einen DNS-Server im Netz hast. Am AD geht dabei nicht kaputt ...
Gruß
Atti.