Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DNS Registrierung über DHCP

Mitglied: BPeter

BPeter (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2019 um 16:43 Uhr, 316 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
manche Drucker erneuern ihren DNS Eintrag nicht.
Die Drucker stehen auf DHCP. DHCP trägt mittels User Account die Namen im DNS ein. Das funktioniert bei 95% der Drucker. Bei einigen eben nicht. Im DHCP Log steht, dass das DNS Update für diesen Drucker erfolgreich war. Der Timestamp im DNS hat sich aber nicht geändert.

30,11/18/19,09:43:35,DNS Update Request,,,,0,6,,,,,,,,,0
11,11/18/19,09:43:35,Renew,
32,11/18/19,09:43:35,DNS Update Successful,

Wenn mann die Drucker aus- und wieder einschaltet, werden Die DNS-Einträge erneuert.

Hat jemand eine Idee?


Danke im Voraus
Peter
Mitglied: NordicMike
19.11.2019 um 01:13 Uhr
Vermutlich ist es in der mickrigen Firmware nicht vorgesehen, dass sich der DNS sich ständig ändert. Für ein Scan2Mail/FTP/SMB reicht ein festes Ziel mit einem stabilen Server, der nicht ständig herum hüpft.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
19.11.2019 um 07:32 Uhr
Hi,
ein altes, leidiges Problem.
Nach meiner Beobachtung ist das so:
Wenn ein Gerät eine neuen Lease bezieht (auch bei einer Reservierung), dann wird der Record geschrieben. Wird die Lease erneuert (i.A. zur ca. 56% der Lease-Dauer) dann wird der Record nicht neu geschrieben. Warum auch, ändert sich ja nicht. Wenn ein Gerät jetzt immer eingeschaltet ist und es die Lease immer wieder erneuern (verlängern) kann, dann wird der Record also auch nicht "erneuert", sprich sein Zeitstempel bleibt. Sowas kann dann zum Problem werden, wenn man mit automatischer Alterung im DNS arbeitet.
Workaround 1:
Geräte regelmäßig durchstarten, z.B. 1x täglich, ggf. per Schaltuhr.
Workaround 2:
z.B. 1x täglich per Powershell die Leasen auslesen und für alle aktiven Leasen die zugehörigen DNS-Records überprüfen und ggf. neu schreiben.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Komabaer
21.11.2019 um 14:58 Uhr
Hallo,

dein Problem ist eher das auf dem DNS Record nur der Drucker die Berechtigung hat den Eintrag zu ändern anstelle des Benutzers der beim DHCP hinterlegt ist. Entweder den Eintrag raus löschen und vom DHCP anlegen lassen oder die Berechtigung ändern. Wobei ich eher ersteres empfehle.
Bitte warten ..
Mitglied: BPeter
25.11.2019, aktualisiert um 16:42 Uhr
Hallo,
das Problem steht nur noch bei einem Drucker, den soll der Anwender einfach neustarten. Die Berechtigungen hatte ich schon überprüft.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Fehler bei DNS Registrierung
gelöst Frage von HenereWindows 104 Kommentare

Servus zusammen. Aus dem Eventlog eines W10 Clients, der per DHCP seine Adresse bekommt. Ich verstehe den Part hier ...

Windows 7
DNS-Registrierung LAN vs. WLAN Windows 7
Frage von jsysdeWindows 75 Kommentare

Moin zusammen. Kurz vor Weihnachten nimmt man sich ja gern mal der Themen an, für die bisher keine Zeit ...

Windows Server
DHCP,DNS Failover Fehlermeldungen
Frage von gardenzwergWindows Server5 Kommentare

Hallo Forum Wir haben 2 Domain Controller, der 1te hat Server 2012 R2 und der 2te hat Server 2016 ...

Windows Netzwerk
DHCP IPv4 Einstellungen DNS
gelöst Frage von BPeterWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo, ich hätte eine Verständnisfrage. Wir hatten an unserem DHCP Server folgende Einstellung bzgl DNS: Es gibt einen AD ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

(NetzDG) .und Ihr heult über Limux in München, schon gehört, was die SPD vor hat?

Information von certifiedit.net vor 1 TagInternet8 Kommentare

Na dann, Gute Nacht Bürgerrechte. Wofür dann eigentlich die DS-GVO? Ich bezeichne mich als Polizist und hol mir einfach ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit16 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 4 TagenViren und Trojaner3 Kommentare

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 4 TagenViren und Trojaner7 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 - Ein DSL Speedtest - Mehrere Browser - Unterschiedliche Ergebnisse
gelöst Frage von AusAltwirdNeuWindows 725 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC hat zwei Rj45 Anschlüsse. Beide sind auf Gigabit Vollduplex eingestellt. An beiden Anschlüssen erreiche ich ...

DSL, VDSL
Fritz Box 7490 Internettelefonie
Frage von daveshuterDSL, VDSL13 Kommentare

Tach zusammen, ich bin gerade dabei meine neue Fritzbox (7490) für den Einsatz in meinem privaten Netz einzustellen (DSL ...

LAN, WAN, Wireless
UniFi AP AC Pro wenig Durchsatz
Frage von matze2090LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich habe mir zwei UniFi AP AC Pros gekauft, da sie eine sehr gute Rezzesion haben. Ich habe ...

Batch & Shell
Wort aus String "herrausschneiden", FileOpenDialog
Frage von Bruno8500Batch & Shell9 Kommentare

Ich bin gerade dabei ein CMD Skript zu schreiben für folgende Anwendung: Wenn man bei DHL eine Online Frankierung ...