sigi-ru
Goto Top

DNS Server bei DFÜ Anwahl funktionieren nicht

Hallo
Folgendes Problem:
Habe ein Notebook mit WinXPSP2Prof in Active Directory Domäne. Über DHCP werden unter anderem die DNS Server zugewiesen. Soweit funktioniert auch alles.
Für den mobilen Einsatz wird eine DFÜ Verbindung zu T-Online eingerichtet.
Die Einwahl und Ping funktioniert, nur DNS funktioniert nicht.
Teste ich mit nslookup die Namensauflösung, werden immer die DNS Server der Active Directory Domäne gesucht und nicht gefunden. Das Netzwerk steht auch nicht zur Verfügung.
Mit ipconfig /all werden die Nameserver von T-Online angezeigt und nicht die von AD.
Irgendwo scheint XP die Nameserverkonfiguration von AD immer verwenden zu wollen, auch wenn keine Verbindung zur AD besteht. Auch ein manuelles Eintragen der T-Mob DNS Server in die DFÜ Konfiguration bringt keine Abhilfe.
Wie kann das Problem gelöst werden?
Wie kann der Internetexplorer am besten konfiguriert werden damit er im LAN über einen Proxy, und ohne LAN über DFÜ Verbindungen immer funktioniert?

Viele Gruesse, Sigi

Content-ID: 14184

Url: https://administrator.de/contentid/14184

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr

f400
f400 15.08.2005 um 22:01:51 Uhr
Goto Top
hallo,

normalerweise sollte folgendes funktionieren:

gehe in die Netzwerkeigenschaften und dort in die Eigenschaften Deiner Netzwerkkarte. Rufe dort die Eigenschaften von TCP-Protokoll auf. Dort deaktivierst Du die automatische DNS Zuweisung und trägst als primären DNS den Domänen-DNS ein und als zweiten DNS den von T-online. Zu Deiner zweiten Frage, fällt mir eigentlich nur Firefox ein, für den gibt es eine Extension die sich "Switch Proxy Tool" nennt, einfach nur runterladen und installieren. Firefox halte ich sowieso für den besseren Browser. Ich meine aber, dass es sowas auch für den Explorer gibt.