DNS Server nicht erreichbar
Hallo Gemeinde,
ich habe bei einem Kunden vor einiger Zeit ein kleines Netzwerk mit einem Server (SBS2003 mit AD und DNS) und 4 Clients (XPPro) eingerichtet.
IP-Adressen werden über DHCP von einem Speedport vergeben.
Bis jetzt hat alles funktioniert.
Dann habe ich einige Zeit später die Internetverbindung eingerichtet (Bisher war nur der Router als DHCP-Server ohne Verbindung nach aussen).
Jetzt wollte ich einen weiteren Rechner in die Domäne integrieren und bekam die Fehlermeldung dass der Domänencontroller nicht verfügbar wäre.
Meine Nachforschung über nslookup hat ergeben das keiner der Clients den DNS-Server ansprechen kann (Fehlermeldung ...no doamin...).
Es wird auch automatisch die IP des Routers als DNS-Server eingetragen.
nslookup auf dem Server liefert aber korrekte Angaben.
Ich hab die IP des DNS-Server bei den Clients eingetragen aber trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung.
Es geht dann auch kein Internet mehr obwohl als Weiterleitung die IP des Routers eingetragen ist.
Ein ping mit Servername wird aber richtig aufgelöst. Eine Remotedesktopverbindung über den Namen funktioniert auch.
Hat jemand eine Idee?
Gruß npadmin
ich habe bei einem Kunden vor einiger Zeit ein kleines Netzwerk mit einem Server (SBS2003 mit AD und DNS) und 4 Clients (XPPro) eingerichtet.
IP-Adressen werden über DHCP von einem Speedport vergeben.
Bis jetzt hat alles funktioniert.
Dann habe ich einige Zeit später die Internetverbindung eingerichtet (Bisher war nur der Router als DHCP-Server ohne Verbindung nach aussen).
Jetzt wollte ich einen weiteren Rechner in die Domäne integrieren und bekam die Fehlermeldung dass der Domänencontroller nicht verfügbar wäre.
Meine Nachforschung über nslookup hat ergeben das keiner der Clients den DNS-Server ansprechen kann (Fehlermeldung ...no doamin...).
Es wird auch automatisch die IP des Routers als DNS-Server eingetragen.
nslookup auf dem Server liefert aber korrekte Angaben.
Ich hab die IP des DNS-Server bei den Clients eingetragen aber trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung.
Es geht dann auch kein Internet mehr obwohl als Weiterleitung die IP des Routers eingetragen ist.
Ein ping mit Servername wird aber richtig aufgelöst. Eine Remotedesktopverbindung über den Namen funktioniert auch.
Hat jemand eine Idee?
Gruß npadmin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 99465
Url: https://administrator.de/contentid/99465
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich vermute mal, das der DC seine IP auch vom Router bekommt (
Also wie floetenfranz schon geschrieben hat:
- DHCP auf dem DC einrichten
- DC sollte eine feste IP bekommen und nicht über DHCP zugeteilt werden.
- per DHCP die DNS-IP des DCs verteilen
- Weiterleitung von nicht auflösbaren Adressen zum DNS des Internetproviders (von mir aus auch zum Router)
Dann klappts............
Cu,
TBW
Also wie floetenfranz schon geschrieben hat:
- DHCP auf dem DC einrichten
- DC sollte eine feste IP bekommen und nicht über DHCP zugeteilt werden.
- per DHCP die DNS-IP des DCs verteilen
- Weiterleitung von nicht auflösbaren Adressen zum DNS des Internetproviders (von mir aus auch zum Router)
Dann klappts............
Cu,
TBW