DNS Server Problemchen
Hallo Administratoren!
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
1stes Problemchen: Windows Server 2012 R2 Active Directory und natürlich DNS
als Domäne für Server und Clients wird nightsider.at benutzt.
Wenn ich jetzt die Website nightsider.at aufrufe kommt die vom internen Server und nicht die sich im Internet befindet.
Wie muss ich den DNS Server konfigurieren das es weitergeleitet wird, ohne das ich dann Probleme mit der Anmeldung der Clients un Benutzer in der Active Directory bekomme ?
2tes Problemchen: weiterleitung von autodiscover.nightsider.at zu autodiscoverredirect.austriacloud.at für Hosted Exchange
Besten Dank im Vorraus
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
1stes Problemchen: Windows Server 2012 R2 Active Directory und natürlich DNS
als Domäne für Server und Clients wird nightsider.at benutzt.
Wenn ich jetzt die Website nightsider.at aufrufe kommt die vom internen Server und nicht die sich im Internet befindet.
Wie muss ich den DNS Server konfigurieren das es weitergeleitet wird, ohne das ich dann Probleme mit der Anmeldung der Clients un Benutzer in der Active Directory bekomme ?
2tes Problemchen: weiterleitung von autodiscover.nightsider.at zu autodiscoverredirect.austriacloud.at für Hosted Exchange
Besten Dank im Vorraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 237121
Url: https://administrator.de/forum/dns-server-problemchen-237121.html
Ausgedruckt am: 21.02.2025 um 11:02 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
1) Hört sich nach Split-DNS an. Heißt deine Windowsdomäne nightsider.at? Das führt dazu, dass der DNS-Server eine gleichnamige DNS-Zone anlegt und somit korrekt auflöst. Falls die Domäne noch neu ist, einfach nochmal aufsetzen und nightsider.intern o.ä. nennen.
2) Das geht via Nameserver-Eintrag. Das Zauberwort heißt SRV-Eintrag.
Grüße,
Dani
1) Hört sich nach Split-DNS an. Heißt deine Windowsdomäne nightsider.at? Das führt dazu, dass der DNS-Server eine gleichnamige DNS-Zone anlegt und somit korrekt auflöst. Falls die Domäne noch neu ist, einfach nochmal aufsetzen und nightsider.intern o.ä. nennen.
2) Das geht via Nameserver-Eintrag. Das Zauberwort heißt SRV-Eintrag.
Grüße,
Dani