DNS-Suffixe per RegFile eintragen?

Mitglied: DarkAlucard

DarkAlucard (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2006, aktualisiert 28.07.2006, 11180 Aufrufe, 4 Kommentare

So, erster Tag hier und direkt die erste Frage:
Also kurz vor ab, ich wollte eine XP Silent Installations CD herstellen mit einigen selbst hinzugefügten Tweaks(per RegFile)
Gelöst hab ich das ganze mit nLite.

Konkret geht es um Folgendes:

ich wollte nach Installation von Windows ein Batch Script ausführen lassen das meine RegFiles direkt einträgt (funktioniert soweit auch).

Ich hatte mich vorher im Netz schlau gemacht wie ich DNS-Suffixe über die Registry eintragen könnte, habe zwar nichts gefunden aber dann bissl in der Registry gewühlt und folgenden Eintrag gefunden:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\DNSClient]
"SearchList"="isg.kfa-juelich.de,isi.kfa-juelich.de,ibn.kfa-juelich.de,zam.kfa-juelich.de,zel.kfa-juelich.de,edv.kfa-juelich.de"

Nach der 1. Test Installation musste ich allerdings feststellen das keiner der oben genannten DNS-Suffixe eingetragen war,
ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Schon mal danke im vorraus.

MfG

S.Schmiedel
Mitglied: 24758
24758 (Level 1)
27.07.2006 um 16:04 Uhr
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
"SearchList"="domain.at,domain2.at"
Bitte warten ..
Mitglied: 33068
33068 (Level 1)
27.07.2006 um 19:34 Uhr
Checkt die hier
http://www.got2know.de.vu/
by tmp
Bitte warten ..
Mitglied: anonymus
27.07.2006 um 21:16 Uhr
hallo,
ich würde den dns-suffix manuell eintragen!
wen du ihn nicht kennst machst du folgendes:
ausführen gibst da cmd ein und die eingabeaufforderung erscheint dort gibst du ipconfig ein
u.a wird auch der dns suffix angezeigt!
schreib in dir auf und geh auf netzwerkumgebungen rechte maustaste und wählst tcp/ip internetprotokoll aus und drückst auf eigenschaften und gibst indem ensprechenden feld den dns suffix ein!!
fragen?
melde dich!
gruß
thomas
Bitte warten ..
Mitglied: DarkAlucard
28.07.2006 um 08:45 Uhr
Entschuldige, aber vielleicht war mein 1. Beitrag nicht speziefisch genug, aber wir tragen ja DNS-Suffixe manuell ein, wenn du mein Pofil siehst, siehst du das ich in einem Forschungszentrum Arbeite und wir somit auch nciht nur mit einer sondern mit mehreren DNS-Suffixen arbeiten um z.B. Serverberechtigung bei anderen Instituten zu haben.
Leider ist das ständige manuelle eintragen mehrerer DNS-Suffixe sehr nervig und führt natürlich auhc zu fehlern(wenn man es bei der Routine z.B. vergisst). Aus dem Grund fertige ich ja eine XP Silent Installations CD an, damit die Routine arbeiten bei einer XP installation voll automatisch ablaufen und möglichst wenig noch nachkonfiguriert werden muss.

MfG

Alucard
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless42 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 1 TagFrageWeiterbildung7 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows 10
Dokumentenanzeige auf 2.Bildschirm
gelöst Rico.lehmann93Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hey Leute, ein Kunde von uns sucht eine Möglichkeit Mietverträge dem Kunden auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen. Auf dem Bildschirm soll aber wirklich ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Windows Server
Zwei Netzwerkkarten im Server
gelöst Big.TurboladerVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe ein Windows Server 2016 in einer VM erstellt um mein Wissen zu erweitern. Doch jetzt hänge ich an einem Problem ...