penkathi
Goto Top

DOCSIS 3.1 Modul für Cisco Router?

Hallo Leute,

gibt es das eigentlich? DOCSIS 3.1 Modul für CISCO Router?

Wenn ja, bitte ich um einen Link zu dem betreffenden Modul.

LG

Content-Key: 8179236848

Url: https://administrator.de/contentid/8179236848

Printed on: April 27, 2024 at 17:04 o'clock

Member: tikayevent
Solution tikayevent Aug 17, 2023 at 13:28:38 (UTC)
Goto Top
Nein, gibt es nicht. Gab eins für (Euro)DOCSIS 2.0, aber sonst nichts.

Pass auf, DOCSIS 3.1 reicht nicht aus, auch wenn in der Version 3.1 sowohl Euro als auch US technisch gleichgezogen wurde, die Provisionierungszertifikate unterscheiden sich, also benötigst du ein DOCSIS 3.1-Gerät, welches EuroDOCSIS 3.0 ebenfalls beherrscht (auch weil einige KNB hier einen Mischbetrieb aus 3.0 und 3.1 fahren)
Member: PenKathi
PenKathi Aug 17, 2023 at 13:32:52 (UTC)
Goto Top
Welche Router würden da in Frage kommen die dieses unterstützen? Bzw. Für welche Router (vergleichbar mit Cisco) gibt es EuroDOCSIS 3.1 Module oder haben eine dem entsprechende Schnittstelle?
Member: tikayevent
Solution tikayevent Aug 17, 2023 at 14:12:47 (UTC)
Goto Top
Freiverfügbare Router mit DOCSIS3.1/EuroDOCSIS3.0 sind die Fritzbox, die Fritzbox und die Fritzbox. Alle anderen Hersteller entsprechender Technik sprechen gar nicht mit Endkunden. Vertrieb nur über den ISP/KNB.

Es gibt keinen Hersteller professioneller Router, die sowas im Programm haben. Liegt unter anderem daran, dass man für jede Hard- und Softwareänderung die Zertifizierung von CableLabs benötigt, die unverschämt teuer ist.
Da so ziemlich jedes Kabelmodem aber über eine Ethernetschnittstelle verfügt, gibt es hier also das Kabelmodem und eine Ethernetschnittstelle im Router. Wird von den Herstellern und deren Kunden so gelebt.
Member: PenKathi
PenKathi Aug 17, 2023 at 14:18:56 (UTC)
Goto Top
Na super, was wieder bedeutet, das bestimmt Routing Probleme Auftreten,
da Geräte wie die Fritzbox keine OSPF oder ähnliches Unterstützen, genauso wenig wie Radius.

Aber danke für die Info.
Member: tikayevent
Solution tikayevent Aug 17, 2023 updated at 14:39:41 (UTC)
Goto Top
Dann nutz einen Kabelmodem/-router einfach vor deinem Wunschrouter und verbinde beide per Ethernet. Funktioniert, versprochen. Du sprichst ja kein OSPF mit dem Internet, sondern in deinem eigenen Netzwerk.
Member: PenKathi
PenKathi Aug 17, 2023 updated at 14:56:06 (UTC)
Goto Top
Ja, aber das Netz, welches direkt hinter der Fritzbox liegt, kann nur sehr kompliziert von IPv6 Subnetzen die hinter dem Cisco liegen und die durch Virtualisierung und mehrere Softwarerouter auch noch in weitere Netze unterteilt werden ganz Bescheiden angesprochen werden. Vor allem dann wenn die dahinterliegenden Netze nur Local Uniue IPv6 machen.

Zusätzlich kommen mit der Zeit noch weiter Sub-Netze hinzu. Dazu kommt noch, das sämtliche Netze von außen erreichbar sein müssen (zumindest grundsätzlich).

Was bedeutet, das auch statisches IPv6 Routing in der Fritzbox keine Alternative ist.

LG

P.S. Ich habe eine Fritzbox, diese stellt das WLAN zur Verfügung, die WLAN-Geräte sollen auch per IPv6 auf die hinter dem CISCO liegenden IPv6 Sub-Netze Zugriff bekommen genauso wie eine per Paring verbundene Fritzbox an einem anderen Standort, Leider macht mein älterer Cisco Router kein NPTv6.
Member: kevsei
Solution kevsei Aug 17, 2023 updated at 17:47:06 (UTC)
Goto Top
Moin,
hol dir ein TC4400 (ist ein "dummes" Modem) und packs vor deinen Router - dann läuft alles.
Bekommst dann per DHCP vom Provider ne IP4 und IP6 auf die Wanschnittstellen deines Routers.
Member: PenKathi
PenKathi Aug 17, 2023 at 17:53:06 (UTC)
Goto Top
Danke
Member: aqui
aqui Aug 17, 2023 updated at 18:23:08 (UTC)
Goto Top
Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !
Damit kannst du dann jedes RJ-45 Ethernet Interface des Cisco Routers problemlos nutzen.
Alternativ dann die Provider Kabelrouter in einer üblichen Router Kaskade. Viele davon lassen sich auch als simple Bridge konfigurieren die man dann wieder wie das o.a. TC4400 an den Cisco adaptieren kann.
Alle Lösungen führen zum Erfolg.