lukas0209
Goto Top

Dokumentation von Windows Server Einrichtung

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine Vorlage, was alles in eine Dokumentation (Einrichtung von Rollen) von einem Windows Server reingehört?

Also ich habe zwar eine aufgeschrieben, aber ich finde die nicht wirklich übersichtlich, ich möchte nur eine habe wodran ich mich auch mal orientieren kann. Sodass ich die auch relativ ordentlich und anschaulich habe.

Gibt es dafür guten Vorlagen?

Gruß Lukas

Content-Key: 665185

Url: https://administrator.de/contentid/665185

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: lcer00
lcer00 Mar 26, 2021 at 19:34:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine Idee wäre es, die Konfiguration mit Powershell zu machen und einfach die Befehle zu kopieren. Alternativ kann man im Servermanager bei der Rolleneinrichtung die Konfigurationsbefehle exportieren.

Ob das übersichtlicher ist? Keine Ahnung.

Grüße

lcer
Mitglied: 148021
148021 Mar 26, 2021 at 19:35:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

Rollenberechtigungen werden in vielen Bereichen benötigt.

Mein erstes habe ich anhand eines Organigramms erstellt. Danach ging es immer leichter.

Gruß
Archer
Member: lukas0209
lukas0209 Mar 26, 2021 at 19:40:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hallo,

eine Idee wäre es, die Konfiguration mit Powershell zu machen und einfach die Befehle zu kopieren. Alternativ kann man im Servermanager bei der Rolleneinrichtung die Konfigurationsbefehle exportieren.
Das hätte ich aber bei der Einrichtung exportieren müssen oder kann ich das auch im Nachhinein?

Ob das übersichtlicher ist? Keine Ahnung.

Grüße

lcer
Member: lukas0209
lukas0209 Mar 26, 2021 at 19:42:29 (UTC)
Goto Top
Ich glaube du gehst gerade auf den Aufbau eines ADs mit dem Organigramms ein, ich meine die Rollen (DHCP-SERVER, DNS-SERVER, Dateiserver, WSUS, etc.)

Ich möchte sozusagen die Konfiguration von meinem DHCP-Server verständlich aufschreiben und suche dafür eine Vorlage
Member: lcer00
lcer00 Mar 26, 2021 at 19:50:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das hätte ich aber bei der Einrichtung exportieren müssen oder kann ich das auch im Nachhinein?

falls es Dich Tröstet, ich hab’s auch nicht gemacht.

Es gibt etliche Powershellbefehle, zum Export der Konfiguration. Z.B. https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/dhcpserver/export-dhc ...

Stichwort Migration

Grüße

lcer
Member: lukas0209
lukas0209 Mar 26, 2021 at 19:53:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hallo,

Das hätte ich aber bei der Einrichtung exportieren müssen oder kann ich das auch im Nachhinein?

falls es Dich Tröstet, ich hab’s auch nicht gemacht.
Es tröstet mich face-smile

Dann werde ich das wohl die Tage mal machen. Dankeschön

Falls natürlich noch wer eine andere Idee oder sogar Vorlage hat immer gerne.
Mitglied: 148021
148021 Mar 26, 2021 at 20:05:51 (UTC)
Goto Top
Hi,
Siehst du face-smile und schon kann ich dir besser helfen face-smile
Aus dem Organigramm geht die Firmenstruktur hervor.
Das dient als Grundlage für das Infrastruktur-Konzept.
Der BSI gibt kleine Hinweise face-smile


Und damit hast du schon eine ganz dicke Mappe an Doku fürs WE face-smile
Deshalb!!


VG

Archer
Member: lukas0209
lukas0209 Mar 26, 2021 updated at 20:54:08 (UTC)
Goto Top
Es ist zwar eine Produktivumgebung, aber die wird, wenn KEIN Corona ist, 2-3 mal pro Woche intern genutzt und sonst wird ungefähr pro ehrenamtlichen Mitarbeiter 1-2 mal pro Woche von extern drauf zugegriffen. Selbst bei einem Absturz oder defekt des Servers würde ich den oder den Ersatz wieder nach bestem Gewissen aufsetzen mit meinem Haufen Notizen, nur habe ich gerade Zeit und wollte das ein bisschen ordentlicher machen.
Ich bin gerade mal froh das nicht alle ehrenamtliche Mitarbeiter die Daten hin und her schicken und dadurch 10 verschiedene Datenstände bestehen.
Deshalb besteht überhaupt dieser Server...
Der ist nicht lebensnotwendig. face-smile
Wir setzen z.B. nicht auf Windows LTSC sondern einfach auf das stinknormale Windows 10 Pro, da es halt "nur" eine Jugendeinrichtung ist die von ehrenamtlichen Personen geführt wird.
Member: it-fraggle
it-fraggle Mar 26, 2021 at 21:56:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lukas0209:
Gibt es dafür guten Vorlagen?
Ja, die machst du dir selbst.
Du beginnst damit, dass du Standards einführst nach denen alle Server konfiguriert und abgesichert sind. Das dokumentierst du in einem extra Dokument. Die Server-Doku beginnst du damit, dass du in der ersten Zeile auf den Standard verweist. Und ab der zweiten Zeile beginnst du alles das zu dokumentieren, was diesen Server von den anderen Servern unterscheidet. Wir machen das seit vielen Jahren so und sind sehr zufrieden damit. Die Doku ist seither übersichtlich und der Dokumentationsaufwand ist um die Hälfte gesunken.