Dokumentation von Windows Server Einrichtung
Hallo zusammen,
gibt es irgendwo eine Vorlage, was alles in eine Dokumentation (Einrichtung von Rollen) von einem Windows Server reingehört?
Also ich habe zwar eine aufgeschrieben, aber ich finde die nicht wirklich übersichtlich, ich möchte nur eine habe wodran ich mich auch mal orientieren kann. Sodass ich die auch relativ ordentlich und anschaulich habe.
Gibt es dafür guten Vorlagen?
Gruß Lukas
gibt es irgendwo eine Vorlage, was alles in eine Dokumentation (Einrichtung von Rollen) von einem Windows Server reingehört?
Also ich habe zwar eine aufgeschrieben, aber ich finde die nicht wirklich übersichtlich, ich möchte nur eine habe wodran ich mich auch mal orientieren kann. Sodass ich die auch relativ ordentlich und anschaulich habe.
Gibt es dafür guten Vorlagen?
Gruß Lukas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 665185
Url: https://administrator.de/contentid/665185
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 12:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Rollenberechtigungen werden in vielen Bereichen benötigt.
Mein erstes habe ich anhand eines Organigramms erstellt. Danach ging es immer leichter.
Gruß
Archer
Rollenberechtigungen werden in vielen Bereichen benötigt.
Mein erstes habe ich anhand eines Organigramms erstellt. Danach ging es immer leichter.
Gruß
Archer
Hallo,
falls es Dich Tröstet, ich hab’s auch nicht gemacht.
Es gibt etliche Powershellbefehle, zum Export der Konfiguration. Z.B. https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/dhcpserver/export-dhc ...
Stichwort Migration
Grüße
lcer
Das hätte ich aber bei der Einrichtung exportieren müssen oder kann ich das auch im Nachhinein?
falls es Dich Tröstet, ich hab’s auch nicht gemacht.
Es gibt etliche Powershellbefehle, zum Export der Konfiguration. Z.B. https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/dhcpserver/export-dhc ...
Stichwort Migration
Grüße
lcer
Hi,
Siehst du und schon kann ich dir besser helfen
Aus dem Organigramm geht die Firmenstruktur hervor.
Das dient als Grundlage für das Infrastruktur-Konzept.
Der BSI gibt kleine Hinweise
Und damit hast du schon eine ganz dicke Mappe an Doku fürs WE
Deshalb!!
VG
Archer
Siehst du und schon kann ich dir besser helfen
Aus dem Organigramm geht die Firmenstruktur hervor.
Das dient als Grundlage für das Infrastruktur-Konzept.
Der BSI gibt kleine Hinweise
Und damit hast du schon eine ganz dicke Mappe an Doku fürs WE
Deshalb!!
VG
Archer
Ja, die machst du dir selbst.
Du beginnst damit, dass du Standards einführst nach denen alle Server konfiguriert und abgesichert sind. Das dokumentierst du in einem extra Dokument. Die Server-Doku beginnst du damit, dass du in der ersten Zeile auf den Standard verweist. Und ab der zweiten Zeile beginnst du alles das zu dokumentieren, was diesen Server von den anderen Servern unterscheidet. Wir machen das seit vielen Jahren so und sind sehr zufrieden damit. Die Doku ist seither übersichtlich und der Dokumentationsaufwand ist um die Hälfte gesunken.
Du beginnst damit, dass du Standards einführst nach denen alle Server konfiguriert und abgesichert sind. Das dokumentierst du in einem extra Dokument. Die Server-Doku beginnst du damit, dass du in der ersten Zeile auf den Standard verweist. Und ab der zweiten Zeile beginnst du alles das zu dokumentieren, was diesen Server von den anderen Servern unterscheidet. Wir machen das seit vielen Jahren so und sind sehr zufrieden damit. Die Doku ist seither übersichtlich und der Dokumentationsaufwand ist um die Hälfte gesunken.