dnrnet
Goto Top

Dokumentenkamera einrichten

Hallo in die Runde ich suche verzweifelt eine Möglichkeit eine rund 100 € teure dokumentenkamera in eine scanner software einzurichten. Keine der getesteten Programme von ELO über PDF über ScanSnap bis hin zu den kostenlosen und freien Scan Tools erkennen diese Kamera.
Die ist über USB 2.0 mit dem PC verbunden und wird auch mit dem Windows 10 eigenen kameramodul erkannt und das darunter gelegte Dokument angezeigt.

Möchte ich die nun als Scanner in ein Programm einfügen wird die als USB 2.0 camera bezeichnete dokumentenkamera nicht gefunden. Jedes Programm sagt am Notebook ist kein Scanner angeschlossen....

Wer weiß Hilfe wie man eine einfache über USB eingesteckte kamera als Scanner erkennen lassen kann?

Content-Key: 578136

Url: https://administrator.de/contentid/578136

Printed on: June 7, 2024 at 08:06 o'clock

Member: erikro
erikro Jun 10, 2020 at 20:01:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @DNRnet:
Hallo in die Runde ich suche verzweifelt eine Möglichkeit eine rund 100 € teure dokumentenkamera in eine scanner software

Ich gebe Dir mal einen Tipp: Wenn Du uns vielleicht ein wenig mehr über die Kamera verrätst als nur den Preis, dann findet sich vielleicht auch jemand, der die Kamera kennt und weiß, wie es geht. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: SeaStorm
SeaStorm Jun 10, 2020 updated at 20:06:11 (UTC)
Goto Top
Hi

äh naja ist ja auch richtig so. Das ist ne Kamera und kein Scanner.
Diese Programme sprechen halt Scanner an. Und Scanner sprechen eine völlig andere Sprache als Kameras.

Die Software muss also explizit Dokumentenkameras unterstützen. Sonst wird das nix.
Member: cykes
cykes Jun 10, 2020 at 20:21:41 (UTC)
Goto Top
Nabend,

bist Du Dir sicher, dass die Kamera überhaupt als Ersatz für einen Dokumentenscanner gedacht ist? Alle Geräte die ich unter 'Dokumentenkamera' finde, sind eher eine Art moderner Overheadprojektor, bei dem man nur nicht auf Folien schreiben muss, sondern auf Normalpapier. Die Dinger werden auch Visualizer genannt. Die teureren Modelle haben sogar direkt Ausgänge (HDMI, DVI oder VGA) zum Anschluss an bspw. einen Beamer.
Es gab den Begriff 'Dokumentenkamera' auch mal in der Reprofotgrafie, da wurden Dokumente zur Archivierung abfotografiert (auch auf Mikrofilm).

Gruß
cykes
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 10, 2020 updated at 21:58:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DNRnet:

... eine rund 100 € teure dokumentenkamera ....

Moin,

Du irrst Dich. Du hast billig gekauft und der Volksmund sagt,wer billig kauft, kauft zweimal.

Du hast im Prinzip nur eine teure Webcam.

Du solltest eher einen Dokumentenscanner kaufen, weil das das ist, was Du brauchst. Und achte auf ein TWAIN-Modul, wenn Du Scannerprogramme nutzen willst.

lks
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 11, 2020 at 00:28:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das Ding macht Fotos.
Jedenfalls dann, wenn es sowas (Ipevo VZ) fuer ca. 300 Euronen ist was meine Frau in der Schule hat.

Achja. Dokumentenkamera heisst nur, dass Dokumente betrachtet werden koennen.

BFF

P.S.
Gab's da nicht mal sowas wie Bild2PDF?