Domäne bremst Rechner aus?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einigen PCs in unserer Domäne, ich weiß jedoch nicht woran es liegt. Vielleicht hat jemand eine Idee dazu.
Mir ist aufgefallen, dass viele PCs der Domäne langsamer sind als sie sein sollten... das ist ja irgendwie immer so bei einem PC
Aber in dem Fall ist es deutlich zu spüren.
Mir sind zwei Sachen aufgefallen.
1. Wenn ich in die Benutzerkonten anschaue (netplwiz) steht bei dem Domänenbenutzer als Gruppe "Leistungsprotokollbenutzer" -> Ich kann mich nicht erinnern soetwas eingestellt zu haben.
2. In der Systemkonfiguration (msconfig) steht immer "Benutzerdefinierter Systemstart" und dann sind alle drei Checkboxen aktiv -> Wüsste auch nicht das eingestellt zu haben
Wir haben diverse GPOs aktiv die teilweise auch noch aus der Windows Server 2003 Zeit stammen aber etwas in die Richtung habe ich da nicht drin...
Es geht hier in dem konkreten Beispiel um ein Win 10 Rechner in einer Server 2012 Domäne
Betrifft aber auch Windows 7 und Windows 8.1 Systeme
Viele Grüße
ich habe ein Problem mit einigen PCs in unserer Domäne, ich weiß jedoch nicht woran es liegt. Vielleicht hat jemand eine Idee dazu.
Mir ist aufgefallen, dass viele PCs der Domäne langsamer sind als sie sein sollten... das ist ja irgendwie immer so bei einem PC
Aber in dem Fall ist es deutlich zu spüren.
Mir sind zwei Sachen aufgefallen.
1. Wenn ich in die Benutzerkonten anschaue (netplwiz) steht bei dem Domänenbenutzer als Gruppe "Leistungsprotokollbenutzer" -> Ich kann mich nicht erinnern soetwas eingestellt zu haben.
2. In der Systemkonfiguration (msconfig) steht immer "Benutzerdefinierter Systemstart" und dann sind alle drei Checkboxen aktiv -> Wüsste auch nicht das eingestellt zu haben
Wir haben diverse GPOs aktiv die teilweise auch noch aus der Windows Server 2003 Zeit stammen aber etwas in die Richtung habe ich da nicht drin...
Es geht hier in dem konkreten Beispiel um ein Win 10 Rechner in einer Server 2012 Domäne
Betrifft aber auch Windows 7 und Windows 8.1 Systeme
Viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 364873
Url: https://administrator.de/contentid/364873
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
sorry, aber Deine Frage liest sich wie: Nachts ist es kälter als draußen.
Ehrlich, was sollen wir dazu orakeln?
zusätzliche Gruppe?
E.
sorry, aber Deine Frage liest sich wie: Nachts ist es kälter als draußen.
Ja toll, und?Aber in dem Fall ist es deutlich zu spüren.
In welchem Fall? Im Vergleich zu was?1. Wenn ich in die Benutzerkonten anschaue (netplwiz) steht bei dem Domänenbenutzer als Gruppe "Leistungsprotokollbenutzer) -> Ich kann mich nicht erinnern soetwas eingestellt zu haben.
Das war ein böser Zauberer.2. In der Systemkonfiguration (msconfig) steht immer "Benutzerdefinierter Systemstart" und dann sind alle drei Checkboxen aktiv -> Wüsste auch nicht das eingestellt zu haben
Ehrlich, was sollen wir dazu orakeln?
bei dem Domänenbenutzer
Ach der?!als Gruppe "Leistungsprotokollbenutzer"
Primäregruppe?zusätzliche Gruppe?
E.
Im Vergleich zu einem baugleichen Rechner der nicht in der Domäne ist
Jetzt kommen wir voran.Jetzt noch: Was heißt langsam? Ist der ganze Rechner langsam, egal was man da macht, egal wer da angemeldet ist? Oder sind es nur bestimmte Sachen die langsam sind? z.B. die Anmeldung, Abmeldung? Das Starten von bestimmten Programmen? Der Zugriff auf Ordner? Wenn ja, welche? Ich könnte weiter bohren ...
Ja genau DER... Im netplwiz werden die lokalen Benutzer sowie die Domänenbenutzer angezeigt. Ich arbeite als AD User und somit ist dort ein Domänenbenutzer
Du meinst also DEIN Benutzerkonto mit welchem Du normalerweise arbeitest?Einfach in der Gruppe "Leistungsprotokollbenutzer"! Das hat nichts mit dem AD Benutzer und den dort gültigen Sicherheitsgruppen zu tun sondern mit der Gruppe des lokalen PCs. Man macht dort ja nichts mehr nachdem man sich eingeloggt hat. In der Einstellung kann ich zwischen Standardbenutzer, Adminstrator oder Andere wählen (siehe Foto).
Wenn Du das wählen kannst, dann bist Du mit Deinem AD-Konto also lokaler Administrator?Bist Du Administrator in Eurer Umgebung oder Anwender?
Hallo,
Deine Frage ist sehr allgemein gehalten. Was genau meinst Du mit langsam?
Startet der PC bzw. das Betriebssystem langsam?
Dauert die Anmeldung zu lange bis der Desktop, die Netzwerklaufwerke verbunden sind?
Was passiert, wenn Du die betroffenen Rechner aus der Domäne raus nimmst und temporär in eine Arbeitsgruppe aufnimmst?
Ist es dann schneller?
Welche PCs sind davon betroffen?
Hast Du diese schon mal überprüft (Ereignisanzeige, Hardwarecheck, usw.)
Schon mal daran gedacht, daß bei Domänenmitgliedschaft GPOs, und ggf. auch Anmeldeskripte ausgeführt werden?
Zu 1.
Ist der betreffende Benutzer in der lokalen Administratorengruppe?
Warum ist der betreffende Benutzer in der Gruppe "Leistungsprotokollbenutzer"?
Entferne ihn doch einfach aus der Gruppe und gut ist.
Zu 2.
mcconfig wird nur als Administrator gestartet. Der normale Benutzer kann es nicht starten.
Warum ist in msconfig der benutzerdefinierte Systemstart aktiv?
Warum stellst Du diesen nicht um auf normaler Systemstart?
Was hindert Dich daran?
Hast Du die GPOs schon geprüft? Möglicherweise überschneiden /widersprechen sich verschiedene GPOs.
Entschuldige aber Deine Frage ist viel zu oberflächlich, um qualitative Antworten zu geben.
Gruss Penny
Deine Frage ist sehr allgemein gehalten. Was genau meinst Du mit langsam?
Startet der PC bzw. das Betriebssystem langsam?
Dauert die Anmeldung zu lange bis der Desktop, die Netzwerklaufwerke verbunden sind?
Was passiert, wenn Du die betroffenen Rechner aus der Domäne raus nimmst und temporär in eine Arbeitsgruppe aufnimmst?
Ist es dann schneller?
Welche PCs sind davon betroffen?
Hast Du diese schon mal überprüft (Ereignisanzeige, Hardwarecheck, usw.)
Schon mal daran gedacht, daß bei Domänenmitgliedschaft GPOs, und ggf. auch Anmeldeskripte ausgeführt werden?
Zu 1.
Ist der betreffende Benutzer in der lokalen Administratorengruppe?
Warum ist der betreffende Benutzer in der Gruppe "Leistungsprotokollbenutzer"?
Entferne ihn doch einfach aus der Gruppe und gut ist.
Zu 2.
mcconfig wird nur als Administrator gestartet. Der normale Benutzer kann es nicht starten.
Warum ist in msconfig der benutzerdefinierte Systemstart aktiv?
Warum stellst Du diesen nicht um auf normaler Systemstart?
Was hindert Dich daran?
Hast Du die GPOs schon geprüft? Möglicherweise überschneiden /widersprechen sich verschiedene GPOs.
Entschuldige aber Deine Frage ist viel zu oberflächlich, um qualitative Antworten zu geben.
Gruss Penny
Moin,
Und dann wär's sicher sinnvoll mal nachzuforschen welche GPO/GPPs so an den Workstations angewandt werden. "Gruppenrichtlinienmodellierung" und "-ergebnisse" in der GPMC sind hier deine Freunde.
lg,
Slainte
...netplwiz...
Nimm anstatt dem "Dau-Werkzeugen" mal das richtige "Lokale Benutzer und Gruppen" und schau die da dir "echten" Gruppenmitgliedschaften an der Benutzer an.Und dann wär's sicher sinnvoll mal nachzuforschen welche GPO/GPPs so an den Workstations angewandt werden. "Gruppenrichtlinienmodellierung" und "-ergebnisse" in der GPMC sind hier deine Freunde.
lg,
Slainte
moin...
Wichtiges wurde ja oben schon beschrieben....
Allerdings habe ich da schon noch fragen...
was ist genau langsam?
kann es sein, das du ein Servergespeichertes profil hast, dein profil 9 GB groß ist, die freigabe für dein profil auf dem Server 2012 liegt, der auch noch DC ist, wo auch der write cache abgeschaltet ist?
usw...
sowas ist ja auch nicht "Unüblich"
was auch noch gerne genommen wird, ist eine falsche netzwerk Config... gerne wird der DNS mal mit einem Externen DNS überschrieben ( mit es im internet schneller geht) so mit 194.25.2.129.. oder gar 8.8.8.8
Frank
Wichtiges wurde ja oben schon beschrieben....
Allerdings habe ich da schon noch fragen...
was ist genau langsam?
kann es sein, das du ein Servergespeichertes profil hast, dein profil 9 GB groß ist, die freigabe für dein profil auf dem Server 2012 liegt, der auch noch DC ist, wo auch der write cache abgeschaltet ist?
usw...
sowas ist ja auch nicht "Unüblich"
was auch noch gerne genommen wird, ist eine falsche netzwerk Config... gerne wird der DNS mal mit einem Externen DNS überschrieben ( mit es im internet schneller geht) so mit 194.25.2.129.. oder gar 8.8.8.8
Frank