kossab
Goto Top

Domäne erstellen für kleines Netzwerk

Hallo Zusammen,

vielleicht ist die Frage schon mal gestellt worden, aber ich frage trotzdem nach eurer Meinung face-smile

Würdet ihr in einem Netzwerk von 4 User einen DC einrichten? Ich schreibe User und nicht Computer, weil 2 davon sitzen vor Ort, wo der Server steht, 2 werden über VPN zugreifen.

Der Server wird hauptsächlich als Fileserver eingesetzt und zusätzlich läuft ein Programm mit einer SQL Datenbank. Dieses Programm wird dann auf die Clients installiert, sodass die Clients auf die Datenbank oder das Programm zugreifen können.

Vielen Dank

Content-Key: 165596

Url: https://administrator.de/contentid/165596

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Haarberggeist
Haarberggeist May 04, 2011 at 04:48:36 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

nunja das sollte sich auch nach euren Finanzellen Möglichkeiten richten.

Wenn es da soweit keine Probleme gibt schau dir doch mal die SBS- Versionen an.

Da kannst du gut mit arbeiten.

Was hast du für Workstations ?!

Gruss
Member: Phalanx82
Phalanx82 May 04, 2011 at 10:13:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sagen wir es mal so: bei einem Netzwerk mit 4 Mann, von denen 2 nur über VPN
arbeiten, gehe ich nicht davon aus das ihr Euch eine Lizenz für einen DC kaufen wollt,
die mehrere hundert Euro kostet.
Selbst die SBS Versionen kosten 300€ aufwärts (ältere Versionen) und wenn ihr wirklich
nur einen Fileserver braucht um dort gemeinsam auf Daten zugreifen bzw. diese bearbeiten
zu können, wäre ein DC (egal ob SBS oder normaler Win Server) wohl etwas "oversized",
denn ihr nutzt keine der Features die ein solcher Server mit sich bringt.

Wollt ihr Exchange nutzen, braucht ihr z.B. zwingend einen DC.


Mfg.
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer May 04, 2011 at 11:36:57 (UTC)
Goto Top
Hallo!
vielleicht der Vollständigkeit halber:
alle Microsoft Workstation OS haben ein Limit von max. 10 konkurrierenden Verbindungen (wobei der lokal angemeldete natürlich mitgezählt wird..)

anders gesagt: eine Freigabe auf einer Worksation sollte für Dein Umfeld reichen, und ist finanziell natürlich günstiger!

Nachteil dieser Variante: es gibt keine zentrale Authentifizierung, keinen Mailserver.
wenn ihr das aber nicht braucht, könnt ihr auf einen Domänencontroller ziemlich gelassen verzichten face-wink

lg
Member: kossab
kossab May 04, 2011 at 18:19:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworte.

also den Server gibt es schon. Es ist ein Win 2008 Foundation, also bis 15 User.

Mailserver brauchen weder jetzt noch in Zukunft.

Ich denke auch, dass auch kein DC kommen soll, ich wollte aber trotzdem nach eurer Meinung fragen, wie ihr z.B. so ein Projekt realisieren würdet.

BG
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer May 04, 2011 at 18:38:32 (UTC)
Goto Top
Halt, zurück face-wink

Wenn du den Foundation Server schon gekauft hast, dann würde ich DOCH zum einrichten von AD anraten!!!
Vorteile:
zentrale Authentifizierung -> erhöhte Ausfallssicherheit (dh, wenn ein Client abschmiert/kaputt wird, dann nimmt der User einfach einen anderen)

und da dich das nichts kostet (außer Know How) würde ich das auch machen!

btw:
wenn du dier hier den Funktionsumfang überblicksmäßig anschaust, dann steht "Active Directory" sogar bei "recommended"

Just do it face-wink

lg