mhard666
Goto Top

Domänenbeitritt aus Subnet funktioniert nur bedingt

Hallo allerseits.

Ich habe folgendes Problem: Wir haben vor einiger Zeit unser Netz in mehrere Subnetze aufgeteilt. Jetzt gibt es u.a. ein Subnetz für die Server und eins für die Clients, außerdem diverse VPN-Subnetze.
Soweit funktionieren die Netzwerkkommunikation und Namensauflösung einwandfrei. Wenn ich jedoch mit einen Computer der Domäne (nennen wir sie mal FIRMA.local) beitreten will (Systemeigenschaften - Ändern des Computernamens bzw. der Domäne), muss ich jetzt immer bei der Domäne den vollständigen Domänennamen (zB. FIRMA.local) angeben. Bisher reichte die Angabe der NT-Domain (zB. FIRMA). Innerhalb des Server-Subnetzes funktioniert diese Vorgehensweise immer noch.
Benötigt wird die ganze Geschichte für automatisiertes OS-Deployment - hier wird vorausgesetzt, dass die NT-Domain eingetragen ist, nur mit der klappt's halt nicht. Bisher wurden die Domänenbeitritte händisch vollzogen, so dass es keine Rolle spielte ob ich nun der Domäne FIRMA.local oder FIRMA beigetreten bin. Jetzt muss ich explizit der Domäne FIRMA beitreten, da anders der automatisierte Domänenbeitritt nicht funktioniert.

Noch ein paar Eckdaten:
- Serverbetriebssystem ist W2k8R2 (Domänencontroller)
- Installiert ist AD, DNS jedoch kein WINS
- DC befindet sich im Server-Subnetz
- Client-BS ist Win7Pro
- Client befindet sich im Client-Subnetz

Könnte es am fehlenden WINS liegen, dass die Auflösung nicht sauber funktioniert?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
mhard666

Content-ID: 229525

Url: https://administrator.de/forum/domaenenbeitritt-aus-subnet-funktioniert-nur-bedingt-229525.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 16:12 Uhr

colinardo
Lösung colinardo 12.02.2014, aktualisiert am 19.03.2014 um 15:14:00 Uhr
Goto Top
Hallo mhard666,
Könnte es am fehlenden WINS liegen, dass die Auflösung nicht sauber funktioniert?
ja, dir fehlt jetzt ein WINS-Server, oder ein Masterbrowser im Subnetz des Clients der den Server-Namen auflösen kann und dem Client auf sein Netbios-Broadcast antwortet. Wenn du dich im Subnetz der Server befindest findet die Namensauflösung über Netbios Broadcasts statt, deshalb funktioniert es dort problemlos. In einem andern Subnetzt fällt schon mal die Auflösung des Servers über Broadcasts flach, wenn sich dann zuätzlich kein WINS-Server-Eintrag oder ein Eintrag in der LMHosts auf dem Client befindet, kommt kein Kontakt über den einfachen Netbios-Namen zustande.
Wie Windows bei der Namensauflösung im Detail vorgeht kannst du hier nachlesen:
http://www.techrepublic.com/article/how-netbios-name-resolution-really- ...

Grüße Uwe