Domänenprobleme benutzerpfad, DNS etc.
Verzweiflung pur
Ich hab das eigentlich schon X mal gemacht und jedesmal Problemlos, aber nun komm ich nicht weiter.
Ich habe einen Domaincontroller installiert (Win2003R2 Sp2)
Nun habe ich diverse Probleme.
Also ich habe den DNS, den WINS und DHCP richtig eingerichtet. (zumindest so wie immer und nach Doku)
Ich kann nun einen XP Client der Domäne hinzufügen (dauert ewig aber geht)
1.Kann aber z.b. einen Ordner nur für lokale User freigeben und nicht für AD Gruppen.
Warum ist das so?
Wenn ich den Pfad ändere erscheint nur der lokale PC und kein AD.
2. Ich habe einen Windows 2008 Server, den ich in die Domäne packen will, der als Fileserver fungiert.
Hier meckert er bereits beim hinzufügen. Nach langem warten nach der eingabe der Domänen-Anmeldedaten kommt die Meldung, dass die Domäne nicht verfügbar ist.
Der DC ist aber Ping über den Namen zu erreichen.
Der DHCP verteilt die Richtigen server IPs.
Ich sitze da jetzt seit gestern dran und verzweifle langsam...
Weiß jemand Rat?
Ich hab das eigentlich schon X mal gemacht und jedesmal Problemlos, aber nun komm ich nicht weiter.
Ich habe einen Domaincontroller installiert (Win2003R2 Sp2)
Nun habe ich diverse Probleme.
Also ich habe den DNS, den WINS und DHCP richtig eingerichtet. (zumindest so wie immer und nach Doku)
Ich kann nun einen XP Client der Domäne hinzufügen (dauert ewig aber geht)
1.Kann aber z.b. einen Ordner nur für lokale User freigeben und nicht für AD Gruppen.
Warum ist das so?
Wenn ich den Pfad ändere erscheint nur der lokale PC und kein AD.
2. Ich habe einen Windows 2008 Server, den ich in die Domäne packen will, der als Fileserver fungiert.
Hier meckert er bereits beim hinzufügen. Nach langem warten nach der eingabe der Domänen-Anmeldedaten kommt die Meldung, dass die Domäne nicht verfügbar ist.
Der DC ist aber Ping über den Namen zu erreichen.
Der DHCP verteilt die Richtigen server IPs.
Ich sitze da jetzt seit gestern dran und verzweifle langsam...
Weiß jemand Rat?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 107918
Url: https://administrator.de/contentid/107918
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
a) was sagt ein nslookup auf dem Kommandozeile? Wird dann auch der DC angezeigt?
b) Klappt ein Ping auf DOMAIN.TLD, so das der DC aufgelöst wird?
c) Ein DCdiag.exe über den Server laufen lassen, sowie ein netdiag.exe . Und die Fehler posten. (Beide sind in den Windows Server 2003-Supporttools enthalten.)
d) DNS auch mit Forward und Reverse Zone eingerichtet?
e) Vorsicht mit der Host Datei, wenn man damit anfängt, weiß man nicht mehr welcher Client mit sowas ausgestattet ist und es gibt später bei Änderunge im System üble Probleme.
f) Waren die Clients mal Mitglied in einer anderen Domäne?
Riecht förmlich nach einem DNS Problem...
Gruß Miguel
a) was sagt ein nslookup auf dem Kommandozeile? Wird dann auch der DC angezeigt?
b) Klappt ein Ping auf DOMAIN.TLD, so das der DC aufgelöst wird?
c) Ein DCdiag.exe über den Server laufen lassen, sowie ein netdiag.exe . Und die Fehler posten. (Beide sind in den Windows Server 2003-Supporttools enthalten.)
d) DNS auch mit Forward und Reverse Zone eingerichtet?
e) Vorsicht mit der Host Datei, wenn man damit anfängt, weiß man nicht mehr welcher Client mit sowas ausgestattet ist und es gibt später bei Änderunge im System üble Probleme.
f) Waren die Clients mal Mitglied in einer anderen Domäne?
Riecht förmlich nach einem DNS Problem...
Gruß Miguel