Ubuntu bootet nicht, es erscheint nur die Busybox
Ubuntu 8.10 Server und Sata Raid Controller
Hallo
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich bin in Linux nicht so aversiert, aberich versuche mal das Problem zu schildern.
Ich habe auf einem Server ein Ubuntu Server 8.10 x64 installiert.
Die Installation an sich hat auch ohne Probleme funktioniert.
Er hat sogar korrekterweise bei der Installation mein SATA Raid 1 erkannt (2 x 1TB SATA HDD), was z.b. bei anderen Distributionen nicht immer der Fall ist.
Nach erfolgreicher Installation startet das System aber nicht vollständig.
Es rennt immer in die "BusyBox" und meldet, dass er den Raidcontroller nicht findet.
1.) Der grub und die Busybox sind ja auf dieser Platte installiert, wie kann er die dann Plötzlich nicht mehr finden.
2.) wie bekomme ich nun dazu das Ubuntu korrekt zu starten?
Vorab schonmal Danke für alle hilfreichen kommentare.
Hallo
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich bin in Linux nicht so aversiert, aberich versuche mal das Problem zu schildern.
Ich habe auf einem Server ein Ubuntu Server 8.10 x64 installiert.
Die Installation an sich hat auch ohne Probleme funktioniert.
Er hat sogar korrekterweise bei der Installation mein SATA Raid 1 erkannt (2 x 1TB SATA HDD), was z.b. bei anderen Distributionen nicht immer der Fall ist.
Nach erfolgreicher Installation startet das System aber nicht vollständig.
Es rennt immer in die "BusyBox" und meldet, dass er den Raidcontroller nicht findet.
1.) Der grub und die Busybox sind ja auf dieser Platte installiert, wie kann er die dann Plötzlich nicht mehr finden.
2.) wie bekomme ich nun dazu das Ubuntu korrekt zu starten?
Vorab schonmal Danke für alle hilfreichen kommentare.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 113456
Url: https://administrator.de/contentid/113456
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Oh man... es ist leichter zu fragen als zu antworten. Ohne die ganze Konfiguration von deinem Server und Ubuntu kann man hier nichts anfangen.
Man braucht hier folgendes wissen:
1. Was für eine Kontroller hasst du, also ist es ein Soft oder Hard. Raid? ( lspci )
2. die Partitionstabelle ( fdisk -l /dev/sda )
3. Einstellungen von GRUB ( cat /boot/grub/menu.lst )
4. Inhalt von fstab ( cat /etc/fstab )
Die Hilfsbefehle habe ich dir angegeben.
Man braucht hier folgendes wissen:
1. Was für eine Kontroller hasst du, also ist es ein Soft oder Hard. Raid? ( lspci )
2. die Partitionstabelle ( fdisk -l /dev/sda )
3. Einstellungen von GRUB ( cat /boot/grub/menu.lst )
4. Inhalt von fstab ( cat /etc/fstab )
Die Hilfsbefehle habe ich dir angegeben.
Es ist ein fake-RAID. Du sollst dir besser ein Hardware oder Software RAID einrichten. Linux unterstützt in der Regel keine fake-RAIDs, da die spezielle Tools brauchen.
Mit den Fragen wollte ich wissen ob den GRUB von eine "RAID" oder von eine einfachen nicht gebunden Partition bootet.
Hör mal, ich hab dir schon gesagt... Ohne Information hier nichts zum anfangen gibt.