Domain auf Server ohne IP umleiten - Hostname bleibt sichtbar

Hallo,

an der Uni werden die internen Hosts künftig nur noch mit Hostname (DNS) ansprechbar, weil die IP sich stets ändern werden.
Das Problem ist, dass ein Host auch von draußen erreichbar werden soll, ohne den internen Hostname zu zeigen.

Da IP Adresse nicht mehr unterstützt wird, habe ich den Hostname beim CNAME eingetragen. Die Umleitung findet statt, ich erreiche tatsächlich die WeGUI, im Browser ist aber der interne Hostname zu sehen.

Gibt es eine Möglichkeit einen Server so zu erreichen, dass wir keine IP Adresse verwenden trotzdem das aufgerufene Domain gezeigt wird.

Falls es möglich ist, bedanke ich mich für eine kurze Rückmeldung.

Gr. I.

Content-Key: 1378200143

Url: https://administrator.de/contentid/1378200143

Ausgedruckt am: 24.10.2021 um 08:10 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 11.10.2021 um 21:31:34 Uhr
Goto Top
Moin,

Du schaltest einen Router oder einen Load-Balancer davor.
Theoretisch auf DynDNS oder DNS mit geringer Lazenz.

Stefan
Mitglied: istike2
istike2 11.10.2021 um 22:04:26 Uhr
Goto Top
Ok. Vielen Dank Stefan!

Ich kann also das eigentliche Domain auf ein DynDNS-Domain "weiterleiten" und wenn der DynDNS-Domain aufgerufen wird, landet man auf dem internen Server mit dem richtigen Domain in der Browser-Zeile?

Verstehe ich den Vorschlag richtig?

I.
Mitglied: erikro
erikro 12.10.2021 um 22:04:23 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @istike2:
Da IP Adresse nicht mehr unterstützt wird, habe ich den Hostname beim CNAME eingetragen. Die Umleitung findet statt, ich erreiche tatsächlich die WeGUI, im Browser ist aber der interne Hostname zu sehen.

Da wäre es hilfreich zu wissen, über welchen Webserver es sich denn handelt. Deshalb nur der allgemeine Hinweis, dass man das dort konfiguriert, welche URL im HTTP(S)-Paket steht.

hth

Erik
Heiß diskutierte Beiträge
question
ASUS H110M-A - TPM-Funktion im BIOS? gelöst SarekHLVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand sicher, ob das ASUS H110M-A/M.2 eine TPM-Funktion/Emulation im BIOS hat? Hier ist das Board ganz unten als Win11-kompatibel aufgeführt, aber während ...

question
Sfp 100Mbit Switch gesuchtjonasgrafeVor 1 TagFrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Hi zusammen, Bei uns der Firma ist heute Nacht ein Einsteckmodul (Lwl SC) von einem Siemens Scalance Switch gestorben. Über diese Module besteht eine Verbindung ...

question
PC zeigt kein Bild mehrben1300Vor 23 StundenFrageHardware12 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC geht zwar noch an (LED leuchten und Lüfter laufen), aber ich erhalte kein Bild mehr. Mainboard: MSI B450M Mortar Max Mainboard ...

question
PfSense nach Änderung von "Block private networks and loopback addresses" nicht mehr erreichbarvafk18Vor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Ich habe an meiner pfSense am entfernten Standort in den WAN-Einstellungen den Haken bei "Block private networks and loopback addresses" gelöscht. Nach dem Bestätigen war ...

question
Browserverhalten bei nicht offizieller TLD im privaten NetzSiegfried36Vor 16 StundenFrageDNS17 Kommentare

Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen. So ganz verstehe ich diesen ganzen Zusammenhang nicht. Ich will in meinem internen ...

question
Jeder druckjob (auf WTS) soll im eventvwr.msc vermerkt werdenManuManu2021Vor 1 TagFrageMicrosoft2 Kommentare

Hallo, die User arbeiten mit TS Server und versenden via Warenwirtschaft mittels Datei/Drucken/Tobit-Faxware-Drucker einzelne Briefe. (ca. 2000 pro monat ausgehend, kein Newsletter) Manchmal funktioniert der ...

question
Prüfen ob Befehl in Variable true zurück gibt gelöst zuzuelqVor 1 TagFrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, sonst stiller Leser nun Fragender (Powershellbeginner). Steinigt mich bitte nicht, aber ich habe mir die gestrige Nacht um die Ohren geschlagen, und ...

question
JBOD - Platte kopieren möglich?DoKi468Vor 16 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo zusammen, eine Frage: Ich habe eine Synology NAS und habe dort ein JBOD eingerichtet mit 2 4TB Platten Allerdings springt bei einer Platte teilweise ...