r2d2r3po
Goto Top

Domain-Controller ersetzen

Hallo,

meine letzte Domain-Migration liegt schon etwas zurück. Hoffe mein Weg ist korrekt und freue mich über Euer Feedback.

Habe einen Windows 2008R2 Standalone Server.
Der Server ist Domain-Controller mit AD / DNS, DHCP und einer Ordnerfreigabe.

Dieser Server soll nun gegen einen neuen ersetzt werden, aber der Servername "Firmenname01" soll wegen zahlreicher Verknüpfungen beibehalten werden.

Folgende Idee zur Vorgehensweise:
  • Windows Server 2022 als neue VM installieren
  • Servername auf ServerNeu ändern
  • neuen Server in die Domäne nehmen
  • Domänenstufe hochsetzen
  • FSMO auf den neuen übertragen
  • DNS installieren
  • DHCP installieren aber noch nicht aktivieren
  • Ordnerfreigabe einrichten
  • Daten per Robocopy kopieren
  • alten Servername von "Firmenname01" auf "ServerAlt" umbennen
  • neuen Servername auf den alten Servernamen "Firmenname01" umbenennen
  • DHCP Daten sichern und auf den neuen importieren
  • alten Server offline stellen

Passt meine Vorgehensweise so?

Gruß, Fred

Content-Key: 5897581015

Url: https://administrator.de/contentid/5897581015

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 07, 2023 updated at 15:32:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
Domänen-Controller umzubennen ist immer heikel und geht manchmal schief.

Auch glaube ich nicht, dass man 2008 direkt auf 2022 hochziehen kann.
Aber das kannst Du ja mal nachschauen.

Bessere Möglichkeit:
1. 1. VM mit dem Namen AD01 installieren und mit Deiner Reihenfolge zum AD machen
2. Alten Server umbennen
3. 2. VM mit dem Namen Firmenname01 installiere und AD darauf übertragen
4. Dann 1. VM löschen

Ich würde es aber anders machen.
Ich würde AD01 als AD-Controller lassen und eine 2. VM mit dem Namen Firmenname01 als AD-Memberserver hinzufügen. Du hast ja eh Lizenzen für 2 VMs.

Stefan

Update
"So kann man zum Beispiel nicht direkt von Windows Server 2008 R2 auf Windows Server 2022 wechseln. Vielmehr ist dafür ein Zwischenschritt auf Windows Server 2012 R2 notwendig, und von dort kann man dann auf Windows Server 2022 wechseln."
Quelle: https://www.windowspro.de/brandon-lee/migration-windows-server-2022-wsmt ...
Member: wasabi
wasabi Feb 07, 2023 at 15:38:32 (UTC)
Goto Top
Sysvol-Replikation von FRS auf DFS umstellen fehlt.
Member: MirkoKR
MirkoKR Feb 07, 2023 at 15:54:20 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich würde eine Testumgebung dafür aufsetzen ...

... diese sollte mindestens Netzwerktechnisch keine Berührung mit dem Aktivnetz haben - also auch keinen Internetzugang, da Cloud-AVs wie Sophos sonst Kopien in der Cloudverwaltung anlegen ...

... den aktiven DC mit hdd2vhd kopieren und in der Testumgebung als VM einbinden ...

... ein paar Clients - Win10/11 - die auf "Firmenname01" zugreifen ebenso in Kopie virtualisieren ...

Somit ist dann quasi eine Kopie des aktiven Netzes als Testumgebung .

Wenn das genauso in der Testumgebung läuft wie in der Aktivumgebung:

... Export des DC und der Clients speichern
... Snapshots des aktuellen Status von DC und Clients anlegen ...

... das ermöglicht dir, bei Fehlschlägen deine Testumgebung wieder auf Anfang zu setzen.

Jrtzt eine neue VM mit Win2022 und deine Migration nach Plan durchführen ...

Wenn alles geklappt hat und auch die Namensauflösung funktioniert:
... Sicherungskopie des 2008er DC anlegen und migrieren ...

... Viel Erfolg!
Member: MirkoKR
MirkoKR Feb 07, 2023 at 16:13:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @r2d2r3po:


Dieser Server soll nun gegen einen neuen ersetzt werden, aber der Servername "Firmenname01" soll wegen zahlreicher Verknüpfungen beibehalten werden.

Bleibt die Frage, ob die Clients auf die Verknüpfung "Firmenname01" als Name zugreifen oder per DNS-Namensauflösung eigentlich auf die IP-Adresse?

Ob die aufgelöste IP maßgeblich ist, kannst du im zuvor genannten Testszenario ausprobieren, indem du den DC umbenennst und "Firmenname01" als statischen DNs6Eintrag auf die IP des alten DC anlegst...

Sollte die IP des alten DC bei den Clients maßgeblich sein musst du natürlich auch den neuen DC auf diese IP umswitchen ....
Member: r2d2r3po
r2d2r3po Feb 07, 2023 at 16:25:56 (UTC)
Goto Top
Update
"So kann man zum Beispiel nicht direkt von Windows Server 2008 R2 auf Windows Server 2022 wechseln. Vielmehr ist dafür ein Zwischenschritt auf Windows Server 2012 R2 notwendig, und von dort kann man dann auf Windows Server 2022 wechseln."
Quelle: https://www.windowspro.de/brandon-lee/migration-windows-server-2022-wsmt ...
Ich könnte das mal in einer VM testen.
Habe nun aber nur von OEM eine Windows 2022er Lizenz. Kann ich dann einfach eine 2012er Datenträger dafür nehmen ohne Lizenz?
Member: jsysde
jsysde Feb 07, 2023 at 19:03:26 (UTC)
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @r2d2r3po:
[...]Habe nun aber nur von OEM eine Windows 2022er Lizenz. Kann ich dann einfach eine 2012er Datenträger dafür nehmen ohne Lizenz?
Zum Testen einfach die EVAL-Version von Microsoft runterladen. Die läuft (mind.) 180 Tage ohne Funktionseinschränkungen.

Domain Controller umbenennen geht nach diesem Schema eigentlich blasenfrei (wenn das aktuelle AD sauber läuft):
https://www.der-windows-papst.de/2021/06/24/rename-domain-controller/

Von 2008 (R2) direkt nach 2022 könnte tricky werden, sollte aber klappen:
https://techcommunity.microsoft.com/t5/itops-talk-blog/step-by-step-guid ...

Cheers,
jsysde
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Feb 08, 2023 at 11:00:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann solltest du die Gelegenheit jetzt nutzen und es grade ziehen, dass der DC auch ein Fileserver ist.
Dann ist es nämlich in Zukunft völlig egal, wie der Domänencontroller heißt und du musst nicht anfangen,
den DC umzubenennen.

Gruß
Jasper
Member: yumper
yumper Feb 08, 2023 at 11:34:18 (UTC)
Goto Top
Hallo

neuen DC als VM als DC2 installieren und schauen ob der mit dem 2008 DC sauber läuft. Kann auch sein dass du einen DC 2012 dafür brauchst.

DC2008 deinstallieren

Neuen Fimenname01 als DC mit 2022 installieren

schauen ob die 2 neuen DC sauber replizieren

DC2 deinstallieren.

Ist nicht ganz einfach zu realisieren denn irgend etwas "Zwickt" immer dabei

Den Namen eines DC auf keinen Fall ändern !!!


so long

Yumper
Member: jsysde
jsysde Feb 08, 2023 at 17:41:25 (UTC)
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @yumper:
[...]Den Namen eines DC auf keinen Fall ändern !!!
Und warum nicht?!?!?!einself!!!?
Es gibt überhaupt kein Problem damit, wenn man seine Umgebung bisher sauber gepflegt und im Griff hat - begründe doch bitte mal deine Aussage.

Cheers,
jsysde
Member: wasabi
wasabi Feb 09, 2023 at 09:20:10 (UTC)
Goto Top
Ein Zwischenschritt über Server 2012r2 ist nicht notwendig. Forest and Domain Functional Levels

Ich würde mir das Umbenennen des DC´s sparen und wie oben bereits beschrieben 2 VM´s verwenden.
DC als Datei-Server ist sowieso Käse face-smile.
Die zweite VM(Datei-Server) kannst du dann wie den alten DC benennen und gut ist. Oder eben im DNS eine Weiterleitung oder einen statischen Eintrag.

Zu bemerken wäre, nur wegen Verknüpfungen einen Server-Namen zu behalten halte ich für Schwierig.
Da sollte man jetzt schon alles so umbauen damit man bei der nächsten Migration nicht das selbe Problem hat.
Member: r2d2r3po
r2d2r3po Feb 10, 2023 updated at 10:09:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:

N'Abend.
Zitat von @r2d2r3po:
[...]Habe nun aber nur von OEM eine Windows 2022er Lizenz. Kann ich dann einfach eine 2012er Datenträger dafür nehmen ohne Lizenz?
Zum Testen einfach die EVAL-Version von Microsoft runterladen. Die läuft (mind.) 180 Tage ohne Funktionseinschränkungen.

Domain Controller umbenennen geht nach diesem Schema eigentlich blasenfrei (wenn das aktuelle AD sauber läuft):
https://www.der-windows-papst.de/2021/06/24/rename-domain-controller/

Von 2008 (R2) direkt nach 2022 könnte tricky werden, sollte aber klappen:
https://techcommunity.microsoft.com/t5/itops-talk-blog/step-by-step-guid ...

Cheers,
jsysde

Habe den Windows 2008 Server mal per Dsik2VHD in eine VM importiert und dann auf 2012 und dann auf 2022 aktualisiert. Verlief alles ohne Probleme.

Nur der DHCP Server will nicht.
10-02-_2023_10-12-22

10-02-_2023_11-07-37

10-02-_2023_11-09-01

Habe dann mal vom laufenden 2008 ein Backup gemacht und dieses dann versucht zu importieren.
Leider will der DHCP Server das nicht erfolgreich machen
10-02-_2023_10-10-27

Wenn ich die dhcp.mdb lösche, und den Dienst dann starte geht alles.

Jemand da noch eine Idee?