Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domain . Heimnetzwerk . Subdomain . Router . externer Zugriff

Mitglied: emge85

emge85 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2019 um 16:08 Uhr, 537 Aufrufe, 7 Kommentare, 3 Danke

Hallo,

ich habe vor mir eine Domain bei Strato zu sichern und mein NAS (Synology) , Kamera (Instar) usw. von extern erreichbar zu machen!

Ich würde gerne unter verschiedenen Subdomains meine Endgeräte von außen erreichbar machen.

kamera.meinedomain.de - zum Login meiner Kamera kommen
nas@meinedomain.de - zum Login meines NAS
ftp.meinedomain - zu meinem FTP-Server
router.meinedomain.de - zu meinem Router

usw.

Wie stelle ich das am besten an?

MfG
Mitglied: tikayevent
07.06.2019 um 16:18 Uhr
Dafür benötigst du entweder für jede Adresse eine eigene öffentliche IP-Adresse oder du benötigst einen Reverse Proxy, der den aufgerufenen Hostname auswertet und dir dann die entsprechenden Inhalte anzeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: Bem0815
07.06.2019 um 16:27 Uhr
Dein Szenario ist auch ganz davon abhängig ob du eine feste IP zuhause hast oder ob hier per Dynamic DNS gearbeitet werden muss.
Diese Info fehlt.
Bitte warten ..
Mitglied: emge85
07.06.2019 um 16:33 Uhr
Habe keine feste IP
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
07.06.2019 um 16:39 Uhr
Hallo,

Zitat von emge85:
ich habe vor mir eine Domain bei Strato zu sichern und mein NAS (Synology) , Kamera (Instar) usw. von extern erreichbar zu machen!
Willst du wirklich das jeder (wirklich Jeder) aus dem Internet deine URLs aufrufen darf/kann/usw. dich notfalls auch ausser gefecht zu setzen? Für Zugriff auf Kameras, dein NAS usw. braucht es keine Öffentliche Domain. da reicht dir ein VPN und du nutzt es wie als wenn du Zuhause seist. Und auch für VPN braucht es keine Feste IP. Und wenn du kein VPN nutzen willst/tust kann jeder andere dein Router von Externen erreichen und den umkonfigurieren damit du nur noch Donald Duck erreichst.

router.meinedomain.de - zu meinem Router
Macht man nie nie niemals nicht.

Wie stelle ich das am besten an?
Ein VPN vorher aufbauen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.06.2019 um 18:06 Uhr
Zitat von emge85:

Wie stelle ich das am besten an?


Dich über VPN schlaumachen und schauen, daß Du nicht Deine Svhlafzimmervideos der ganzen Welt zugänglich machst.

Eindach die Zugriffsoberfläche im Internet freigeben ist der falsche Ansatz

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
07.06.2019 um 21:48 Uhr
moin...

router.meinedomain.de - zu meinem Router
geil... ich freue mich schon auf deine Router Console.... einige andere allerdings auch

kamera.meinedomain.de - zum Login meiner Kamera kommen
uh... und wir freuen uns die Live Bilder deiner Frau

nas@meinedomain.de - zum Login meines NAS
ich hoffe du hast neue musik für uns....

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
08.06.2019, aktualisiert um 10:35 Uhr
Hallo emge85,

bei so einfachen Dingen, jenseits der Mainframes kann ich Dir vielleicht substanzieller helfen als die Sarkasmus-Beiträge weiter oben

Du möchtest Zugriff von unterwegs auf 3 Objekte in Deinem Heimnetzwerk. Ich gehe mal davon aus, Du hast die übliche FritzBox als "Torwächter".

Option 1:
Du nutzt die entsprechenden herstellereigenen "Cloud-Dienste". Das heißt bei Synology "Quick Connect" bei Fritzbox "MyFritz" und bei Instar vermutlich die "Instar-Cloud". D.h. die Geräte melden sich relativ problemlos beim Hersteller an und Du meldest Dich von unterwegs dort über ein Webinterface und kannst zugreifen. D.h. aber auch, der Hersteller hat prinzipiell Zugriff auf die Daten (seiner Geräte)!

Option 2:
Du nutzt die VPN-Funktion der Fritze. Das ist mittlerweile ziemlich easy zu konfigurieren und Anleitungen dazu findest Du bei AVM im Servicebereich. Solltest Du ein "Konkurrenzprodukt" ohne eigene VPN-Funktion haben, würde ich fast umrüsten (2. Hand ab 50 EUR). Letztlich weil es für die Fritze idiotensichere Anleitungen gibt
Achte dabei auf lange Passwörter und ebenso den VPN-Schlüssel/Shared Secret. Du machst damit (automatisch) ein "Loch" in die Firewall der Fritze und jeder, der die Daten knackt hat Zugriff auf Deine Appliances zu Hause.
Wenn Du einen Kabelanbieter als Interprovider hast, kann es sein, dass die WAN IP, d.h. die IP, die Deine Fritzbox vom Provider erhält über Monate bzw. bis zum Restart gleich bleibt. Ansonsten gibtst Du bei Deinem Mobilegerät nicht die IP, sondern "Deine" Domain eines DynDNS-Services an. Ich nutze z.B. GoIP.de dafür, weil er nix kostet und auch ne Anleitungen für Fritzboxen hat. Musste Dir so vorstellen: Die Fritze meldet sich dort, sagt, sie ist per IP-XY erreichbar und GOIP weiß damit, wo er Dich von unterwegs weiterleiten muss. Ohne GoIP.de könnte man das übrigens auch umgehen, indem Dir die Fritze jedes mal bei einer neuen IP eine E-Mail schickt. Ist dann halt frickliger, weil Du die manuell in Deine VPN-Client-SW übertragen musst.

Option 3:
Du leitest bei Deiner Fritzbox "irgendwelche Ports" durch die Firewall weiter, damit Deine Geräte "direkt mit dem Arsch im Netz hängen". Das ist einfach aber gefährlich und wäre so - global und von Kosten/Nutzen für Deine Nutzung gesehen - erstmal und zweimal kreuzdämlich! Aus einer ganzen Reihe von Gründen!

Option 4:
Strato ... ist Unsinn, weil Du damit das "Sicherheitsproblem" nur an komplexere und fehleranfälligere HW (mit fester IP) auslagerst und das letztlich unsicherer, teurer und im Aufbau schwieriger wird, als Option 1 oder 2. Und dabei gleichzeitig keinerlei Vorteil bietet

Option 2 wird das hier und vermutlich bei jedem IT-affinen User präferierte Verfahren sein. Und Du hast damit eine sichere, herstellerunabhängige Lösung, mit der Du Zugriff auf Dein komplettes Netzwerk erhältst - auch bei zukünftigen HW-Erweiterungen.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing

Subdomain auf Domain per CNAME weiterleiten

Frage von joha1908Hosting & Housing12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: - Domain bzw. Subdomain bei Provider A (telekom): test.meinedomain.com - Domain mit Homepage ...

Windows Server

RDWeb Zugriff von Extern

Frage von GrueneSosseMitSpeckWindows Server6 Kommentare

Hi, ich hab gerade ein RD Web Deployment ausprobiert. Ziel des ganzen ist daß ein Webinterface zum Anmelden an ...

Windows Server

Domain Controller zeigt alle Clients ohne Subdomain

gelöst Frage von 89371Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich spiele an meinem freiten Tag wieder an meinem Test-Netzwerk. Ich habe eine Domain angelegt (z.B. meinedomain.de). ...

Hosting & Housing

CRM System Server extern über Domain erreichbar?

Frage von isarc01Hosting & Housing6 Kommentare

Hallo, Wir haben ein CRM System unter Centos OS aufgesetzt. Centos läuft unter HyperV. Derzeit läuft es unter einer ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 2 TagenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1015 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit BitLocker verschlüsselte Festplatte löschen?
gelöst Frage von SnowbirdVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo, ich habe eine mit Bitlocker verschlüsselte externe Festplatte. Diese möchte ich gerne löschen sodass nichts mehr auffindbar ist. ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...