gelöst Domain intern-extern gleich, DNS Eintrag Router und externer DNS

Mitglied: loconate

loconate (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2009, aktualisiert 12:53 Uhr, 17031 Aufrufe, 5 Kommentare

Ist das ein Ansatz?

Hallo Forum,
schon ein altes Thema, aber da ich versuche mit etwas mit DNS zu beschäftigen hier ein (gedachter) Ansatz mit der Bitte um Eure Kommentare.
Umgebung: SBS03 std, eine NIC, XP Clients alle hängen an einem Switch, ebenso ein VPN Router. Interne und externe Domäne sind identisch, Webseite liegt extern.

Mit der Folge, dass von intern nicht auf die eigene Webseite zugegriffen werden kann - soweit oft besprochen.

Newbiefrage:
Würde es denn Sinn machen dem SBS als DNS zum 1. den internen Router und zu 2. einen externen DNS einzutragen?
Der Gedanke war, dass dann bei Aufruf der eigenen Webseite automatisch der externe Server befragt wird.

(vermutlich naiv die Annahme oder)?

Grüße
loc
Mitglied: StefanKittel
27.01.2009 um 13:02 Uhr
Hallo,

das wird nicht funktionieren. Da der SBS davon ausgeht, dass er für firma.de zuständig ist wird er keinen anderen DNS-Server fragen.

Tipp: Die IP Eurer homepage müßte ziemlich stabil sein. Erstelle einfach einen Host-Eintrag mit dem Namen www und der externen IP-Adrese. Wenn sich diese alle 2 Jahre ändert müßte man das ganze halt anpassen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: loconate
27.01.2009 um 13:33 Uhr
Dank Dir.
Und würdest Du nach der Änderung im SBS den Router als DNS Server eintragen oder einen Provider DNS?

Grüße
loc
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
27.01.2009 um 13:59 Uhr
Hallo,

bei den TCP Einstellungen des Server als DNS die eigene IP oder 127.0.0.1 eintragen.

Bei dein Einstellungen des DNS Servers zur Weiterleitung kann man nun die IP des Routers oder Providers eintragen.
Ich lasse das Feld immer frei. Dann fragt der Server immer die roor-server. Besonders mit dyndns-Adressen funktioniert das besser, da an weniger stellen zwischengespeichert wird.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: loconate
27.01.2009 um 14:07 Uhr
Okay danke, das habe ich verstanden, bei dem Hosteintrag (s.o.) grübel ich noch. Hast Du vielleicht eine URL wo ich das noch ausführlicher erklärt finde (sofern Du gerade keine Lust dazu hast)

loc

*edit* alternativ: http://www.msxfaq.de/konzepte/dns.htm
Bitte warten ..
Mitglied: priez
27.01.2009 um 17:55 Uhr
hi,

in der Forward-Lookupzone "firma.de" einfach einen Host-Eintrag mit www auf die IP Eures Webservers eintragen. Dann zeigt "firma.de" auf Euren SBS und "www.firma.de" auf den externen Webserver. Ich würde an der Stelle nicht empfehlen eine Wildcard * auf eine externe IP zu legen...

mfg

René
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke24 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing23 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
StefanKittelFrageSicherheit17 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
DNS
Reverse-DNS-Eintrag
gelöst alplertorFrageDNS12 Kommentare

Guten Tag, ich könnte eure Hilfe gebrauchen. Betriebssystem Debian 8 , Bind9, Postfix Cyrus-Imap Es geht um den Reverse-DNS-Eintrag. ...

Windows Server

DNS Eintrag als dynamischen Eintrag hinterlegen

clonexFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe auf dem DC einen DNS Aktiv. Auf diesem wird unsere Domain (ich nenne sie nun meine.de). ...

Ubuntu

DNS Eintrag Ubuntu Server

gelöst McLionFrageUbuntu3 Kommentare

Hallo Jungs, habe ein kleines Problem, das mich aber auf die Palme steigen lässt. Der DNS Eintrag auf meinem ...

Windows Server

Eintrag Windows DNS Reverse-Lookupzone

chris123FrageWindows Server7 Kommentare

Guten Tag, ich möchte manuell einen Zeiger (PTR) in der DNS Reverse-Lookupzone erstellen. Wenn ich die IP-Adresse 192.168.5.30 eingebe, ...

Linux Netzwerk

DNS NS Eintrag greift nicht

NordicMikeFrageLinux Netzwerk13 Kommentare

Moin zusammen, ich stehe vor einem Rätsel, ich will es einfach nur kapieren, ich weiss nicht wo da noch ...

Windows Server

Win Server 2019 eigene Domain auf ext. umleiten

gelöst CMP0001FrageWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem an einem Win Server 2019. Ich habe die AD Domäne genauso genannt wie ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud