cellolein
Goto Top

Domain selber hosten

Hallo zusammen,

leider hat meine Suche keine Treffer ergeben.

Ich habe bei 1und1 Webspace. Meine Domain und alles liegt auch bei 1und1.
Ich habe mir jetzt in den Kopf gesetzt, dass ich meine Homepage gerne selber hosten möchte, auf einem NAS.
Nun ist die Frage, was passiert mit meiner Domain? Ich will meine Domain behalten, aber der Webspace ist nun überflüssig, da ich eine neue Homepage aufbauen werde. Wie bekomme ich nun die Weiterleitung von meiner Domain auf mein NAS zuhause hin?
Muss ich die Domain weiterhin bei 1und1 liegen lassen, mit einer Weiterleitung auf einen DynDns Eintrag?
Oder muss ich alles bei 1und1 kündigen, meine Domain bei Sedo parken und auf einem anderen DNS Server "ablegen"?

Ich schreibe zwar etwas verwirrt, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine. Vielleicht noch mal prägnanter:

Webspace bei 1und1 auflösen -> Website auf NAS bauen -> über meine Domain (z.B. www.meinedomain.de) soll meine neue Website auf meinem NAS erreicht werden können.

Was ich möchte, ist eine kurze grundsätzliche Erläuterung zur üblichen Vorgehensweise mit dem geringsten Aufwand. Vieleicht sogar einen Erfahrungsbreicht. Über Sinn oder Unsinn meiner Idee bin ich mir im Klaren!

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße,
Cello

Content-Key: 134873

Url: https://administrator.de/contentid/134873

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: bstefan82
bstefan82 01.02.2010 um 17:20:29 Uhr
Goto Top
moin,

was möchtest du erreichen? ich gehe mal davon aus das dein nas über eine standard adsl leitung angebunden ist. Je nach Seitentyp heisst das, das der Zugriff von aussen recht träge ist, downloads kannst du direkt vergessen.

Wenn du nur die Domain behalten willst, such dir ein registrar deiner wahl, portier die domain dahin und stelle die nameserver ein. Bei ner dynamischen ip funktioniert das allerdings nicht wirklich gut....

bist du dir sicher das du sinn/unsinn sache geklärt hast? =)

grüße,

stefan
Mitglied: aqui
aqui 01.02.2010 um 17:41:52 Uhr
Goto Top
Ansonsten ist das doch ganz einfach: Besorg dir von deinem Internetprovider eine feste IP Adresse oder ein kleines Subnet mit 2 oder 4 öffentlichen IPs. Ruf bei 1und1 an und lass dir eine Weiterleitung einrichten..fertig.
Ansonsten lässt du die Domain im DNS unter deiner neuen festen IP Adresse registrieren und fertig. Ist ein banaler alltäglicher Vorgang bei Providern.
Alle Anfragen an deine Domain gehen dann an deine IP....genau wie es oben schon steht...