cellolein
Goto Top

Neue CAD PCs und Monitore

Fragen zum Zusammenspiel der Komponenten

Hi Forum!

Wir werden neue PC's für unsere CAD Abteilung anschaffen. Dort werden keine Werbegrafiken o. ä. produziert sondern neue Konstruktionen für unsere Produkte erstellt. Es wird hauptsächlich SolidWorks eingesetzt.
Es werden HP XW8600 Workstations angeschafft.
Als Grafikkarte soll eine NVIDIA Quadro FX4800 eingesetzt werden. Diese hat 1x DVI und 2 x DisplayPort Ausgänge. Als Monitor wird über einen Samsung SyncMaster T240 nachgedacht. Der hat jedoch keinen DisplayPort Eingang, dafür DVI und HDMI. Pro Arbeitsplatz sollen zwei Monitore angeschlossen werden.

Nun meine Frage: Was denkt ihr, könnte es Probleme bzw. unstimmigkeiten auf den unterschiedlichen Monitoren geben, wenn ich einen per DVI und den anderen Monitor mit einem DisplayPort -> HDMI Adapter anklemme?
Ich meine theoretisch sind beide Signale ja digital, die Frage ist nur wie der Monitor mit den einzelnen Quellen umgehen kann. Nicht das wir alles kaufen und dann merken, die Idee mit dem Adapter kann man vergessen weil dadurch das Bild "matschig" wird, im Vergleich zu dem Monitor der direkt per DVI angebunden ist.

Wir würden nur gerne die Grafikkarte nehmen, weil die sowohl von der Workstation als auch von der eingesetzten CA-Software unterstützt bzw. sogar empfohlen wird. Die Workstation ist auch nicht verhandelbar.
Der Monitor hingegen schon, da sind wir nicht festgelegt. Eventuell hat ja jemand von euch auch einen Monitor im Kopf der sich wesentlich besser eignet und preislich im Rahmen liegt. So ein Syncmaster ist vielleicht auch nicht erste Wahl unter Grafikern (bin nur der IT-Heini face-wink), aber wir haben den erstmal ins Auge gefasst weil der recht gute Bewertungen bekommen hat und auch von den technischen Daten gut abschneidet. Der CAD Abteilungsleiter ist der Meinung, die Anforderungen die die CAD an einen Monitor stellt, werden mit dem Gerät jedenfalls absolut erschlagen.

Wäre cool, wenn ihr eure meinung kund tun würdet. Vor allem auf meine Frage bezüglich der unterschiedlichen Ansteuerung der beiden Monitore von ein und derselben Grafikkarte aber mit unterschiedlichen Technologien.

Grüße,

Cello

Content-ID: 109546

Url: https://administrator.de/contentid/109546

Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 22:11 Uhr

h1e15
h1e15 20.02.2009 um 10:14:54 Uhr
Goto Top
Heyho Cello...
...ich habe das noch nie selber ausprobiert ob das funktioniert...also mit den beiden Ports gleichzeitig. Ich weiß aber das man 1 per VGA und 1 per DVI anschließen kann. Ich denke dann sollte das mit dem DisplayPort doch auch gehen. Zur Not einfach bei NVIDIA nachfragen ob die GraKa das unterstützt. ;)
Zu dem Monitor ... natürlich eine sehr gute Wahl, da ich mir nächste Woche den T200 privat zulegen werde. ;)
Nur ich weiß auch nicht wie das CAD-Leute sehen, bin auch nur "IT-Heini" wie du :P

mfg h1e