Domino 6.5 Auto Forward lässt sich nicht abschalten
Ein Benutzer hat ein Weiterleitung drin die man nicht abschalten kann.
Hallo an Alle,
Infrastruktur:
1 x Windows Domino 6.5 Server mit ca. 40 Benutzer
Problem:
1 Mailbenutzer hat eine ominöse Mailweiterleitung. Sagen wir mal es gibt einen Benutzer Thomas1 und einen zweiten mit dem Namen Günther2. Jede neue Mail von Thomas1 wird an Günther2 weitergeleitet. Das Problem dabei ist, das nie eine Weiterleitung aktiviert wurde und auch kein Agent dafür erstellt wurde.
- Es wurde keine persöndlicher Agent generiert
- Es gibt keine Mailregel
- Im Personendokument ist auch kein Forward eingrichtet.
Habt jemand eine Idee wo ich noch suchen könnte um diesen Forward abzustellen???
Danke schonmal für eure Hilfe!!
Hallo an Alle,
Infrastruktur:
1 x Windows Domino 6.5 Server mit ca. 40 Benutzer
Problem:
1 Mailbenutzer hat eine ominöse Mailweiterleitung. Sagen wir mal es gibt einen Benutzer Thomas1 und einen zweiten mit dem Namen Günther2. Jede neue Mail von Thomas1 wird an Günther2 weitergeleitet. Das Problem dabei ist, das nie eine Weiterleitung aktiviert wurde und auch kein Agent dafür erstellt wurde.
- Es wurde keine persöndlicher Agent generiert
- Es gibt keine Mailregel
- Im Personendokument ist auch kein Forward eingrichtet.
Habt jemand eine Idee wo ich noch suchen könnte um diesen Forward abzustellen???
Danke schonmal für eure Hilfe!!
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Content-ID: 55609
Url: https://administrator.de/forum/domino-6-5-auto-forward-laesst-sich-nicht-abschalten-55609.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 13:12 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
das ist wohl ein Fehler im System und kommt bei uns auch öfters vor (hoffe, nach dem Update auf 7.x ist das Problem vorbei).
Um das Problem zu beheben, habe ich in einer EDV-Datenbank (die wir als Ticketsystem verwenden) einen Agent erstellt, in dem man den Servername und die betroffene Mail-Datenbank eingibt. Der Agent deaktiviert dann sämtliche Mail-Regeln innerhalb der Datenbank. Deine Regel, siehst Du zwar nicht mehr, aber sie ist noch immer da und aktiv - und das ist das Problem.
Den Agent habe ich mal im Internet gefunden und wurde von einem Franz programmiert. Leider weiß ich den original Link nicht mehr und hoffe es ist für Franzl in Ordnung - er sei hiermit nochmals herzlich gegrüßt )
Problem:
Habe folgende Regel erstellt: "Wenn Inhalt bla, bla, bla, dann verschiebe in Ordner bla"
Habe die Regel deaktiviert und er verschiebt fröhlich weiter
Habe die Regel gelöscht und er verschiebt immer noch fröhlich weiter
Lösung:
Hab nen Agenten geschickt bekommen, der alle Regel deaktiviert.
Dann mal ran an die Tastatur und feste tippen
Content:
From what I've read on this forum, and seen messing around in the Mail files, the rules are stored in your Calendar Profile as $FilterFormula_x where x is an integer starting at 0 and moving up. I had this same problem and wrote a bit of code to try to help me.
' If someone deletes a rule before he/she disables it, this agent will get rid of those. In so doing, it will also disable any rules that might be active at that time.
Sub Initialize
Dim ws As New NotesUIWorkspace
Dim db As NotesDatabase
Dim profile As NotesDocument
Dim doc As NotesDocument
Dim rules As NotesView
Dim item As NotesItem
Dim server As String
Dim DBPath As String
Dim count As Integer
count = 0
server = ws.Prompt(PROMPT_OKCANCELEDIT, "Server", "Specify the name of the server that the DB with the bad rules is on.")
DBPath = ws.Prompt(PROMPT_OKCANCELEDIT, "DB Filepath", "Specify the filepath to the DB that needs to be fixed.")
Set db = New NotesDatabase(server, DBPath)
If Not db.IsOpen Then
Messagebox "The server or DBPath was entered incorrectly." & Chr(10) & "Server: " & server & Chr(10) & "DB Filepath: " & DBPath
Exit Sub
End If
Set profile = db.GetProfileDocument("CalendarProfile")
Set rules = db.GetView("Rules")
' Disable all of the rules that there are. Period!!!
If Not profile Is Nothing Then
If rules.AllEntries.Count > 0 Then
Call profile.ReplaceItemValue("$FilterFormulaCount", Cstr(rules.AllEntries.Count))
Elseif profile.HasItem("$FilterFormulaCount") Then
Call profile.RemoveItem("$FilterFormulaCount")
End If
Forall items In profile.Items
If items.type = 1536 Then
If Lcase(Left(items.name,7)) = "$filter" Then
Call items.remove()
End If
End If
End Forall
Call profile.Save(True,True,True)
End If
' Mark the bit on every rules document still present in the rules folder for disabled and be sure that the ordernum starts at 0
Set doc = rules.GetFirstDocument()
While Not doc Is Nothing
Call doc.ReplaceItemValue("Enable", "0")
Call doc.ReplaceItemValue("OrderNum",count)
count = count + 1
Call doc.Save(True,False,True)
Set doc = rules.GetNextDocument(doc)
Wend
Call rules.Refresh()
End Sub
So, viel Spaß damit!
Grüße
Franzl
das ist wohl ein Fehler im System und kommt bei uns auch öfters vor (hoffe, nach dem Update auf 7.x ist das Problem vorbei).
Um das Problem zu beheben, habe ich in einer EDV-Datenbank (die wir als Ticketsystem verwenden) einen Agent erstellt, in dem man den Servername und die betroffene Mail-Datenbank eingibt. Der Agent deaktiviert dann sämtliche Mail-Regeln innerhalb der Datenbank. Deine Regel, siehst Du zwar nicht mehr, aber sie ist noch immer da und aktiv - und das ist das Problem.
Den Agent habe ich mal im Internet gefunden und wurde von einem Franz programmiert. Leider weiß ich den original Link nicht mehr und hoffe es ist für Franzl in Ordnung - er sei hiermit nochmals herzlich gegrüßt )
Problem:
Habe folgende Regel erstellt: "Wenn Inhalt bla, bla, bla, dann verschiebe in Ordner bla"
Habe die Regel deaktiviert und er verschiebt fröhlich weiter
Habe die Regel gelöscht und er verschiebt immer noch fröhlich weiter
Lösung:
Hab nen Agenten geschickt bekommen, der alle Regel deaktiviert.
Dann mal ran an die Tastatur und feste tippen
Content:
From what I've read on this forum, and seen messing around in the Mail files, the rules are stored in your Calendar Profile as $FilterFormula_x where x is an integer starting at 0 and moving up. I had this same problem and wrote a bit of code to try to help me.
' If someone deletes a rule before he/she disables it, this agent will get rid of those. In so doing, it will also disable any rules that might be active at that time.
Sub Initialize
Dim ws As New NotesUIWorkspace
Dim db As NotesDatabase
Dim profile As NotesDocument
Dim doc As NotesDocument
Dim rules As NotesView
Dim item As NotesItem
Dim server As String
Dim DBPath As String
Dim count As Integer
count = 0
server = ws.Prompt(PROMPT_OKCANCELEDIT, "Server", "Specify the name of the server that the DB with the bad rules is on.")
DBPath = ws.Prompt(PROMPT_OKCANCELEDIT, "DB Filepath", "Specify the filepath to the DB that needs to be fixed.")
Set db = New NotesDatabase(server, DBPath)
If Not db.IsOpen Then
Messagebox "The server or DBPath was entered incorrectly." & Chr(10) & "Server: " & server & Chr(10) & "DB Filepath: " & DBPath
Exit Sub
End If
Set profile = db.GetProfileDocument("CalendarProfile")
Set rules = db.GetView("Rules")
' Disable all of the rules that there are. Period!!!
If Not profile Is Nothing Then
If rules.AllEntries.Count > 0 Then
Call profile.ReplaceItemValue("$FilterFormulaCount", Cstr(rules.AllEntries.Count))
Elseif profile.HasItem("$FilterFormulaCount") Then
Call profile.RemoveItem("$FilterFormulaCount")
End If
Forall items In profile.Items
If items.type = 1536 Then
If Lcase(Left(items.name,7)) = "$filter" Then
Call items.remove()
End If
End If
End Forall
Call profile.Save(True,True,True)
End If
' Mark the bit on every rules document still present in the rules folder for disabled and be sure that the ordernum starts at 0
Set doc = rules.GetFirstDocument()
While Not doc Is Nothing
Call doc.ReplaceItemValue("Enable", "0")
Call doc.ReplaceItemValue("OrderNum",count)
count = count + 1
Call doc.Save(True,False,True)
Set doc = rules.GetNextDocument(doc)
Wend
Call rules.Refresh()
End Sub
So, viel Spaß damit!
Grüße
Franzl