Doppel Klick Script, 2x JPG zu einer PDF Seite A4 wie am besten Umsetzen?
Hallo,
nach vielen Stunden arbeit und Suche im großen Internet, nun doch die Frage an die Profis unter euch...
Ich benötige eine Möglichkeit 2 kleinere jpg's (001.jpg 002.jpg) mit so wenig Arbeitsschritten in eine DOCX oder besser noch in eine A4 PDF Datei umzuwandeln. Eine Art Batch oder VBS die alle Dateien in einem Ordner in eine PDF Umwandelt und gleich eventl. noch einen neuen Dateinamen vergeben kann.
Klingt sehr Umfangreich, aber ich denke mit dem "richtigen" Tips auch zum Erfolg.
nach vielen Stunden arbeit und Suche im großen Internet, nun doch die Frage an die Profis unter euch...
Ich benötige eine Möglichkeit 2 kleinere jpg's (001.jpg 002.jpg) mit so wenig Arbeitsschritten in eine DOCX oder besser noch in eine A4 PDF Datei umzuwandeln. Eine Art Batch oder VBS die alle Dateien in einem Ordner in eine PDF Umwandelt und gleich eventl. noch einen neuen Dateinamen vergeben kann.
Klingt sehr Umfangreich, aber ich denke mit dem "richtigen" Tips auch zum Erfolg.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 268525
Url: https://administrator.de/contentid/268525
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
grundsätzlich müsstest du es damit hin bekommen
http://www.imagemagick.org/script/montage.php
http://www.imagemagick.org/script/command-line-processing.php
grundsätzlich müsstest du es damit hin bekommen
http://www.imagemagick.org/script/montage.php
http://www.imagemagick.org/script/command-line-processing.php
Naja direkt auf der "About" Page ganz oben:
ImageMagick® is a software suite to create, edit, compose, or convert bitmap images. It can read and write images in a variety of formats (over 200) including PNG, JPEG, JPEG-2000, GIF, TIFF, DPX, EXR, WebP, Postscript, PDF, and SVG. Use ImageMagick to resize, flip, mirror, rotate, distort, shear and transform images, adjust image colors, apply various special effects, or draw text, lines, polygons, ellipses and Bézier curves.
Hallo!
Eine Online-Lösung wie zb: http://www.zamzar.com/ kommt nicht in Frage?
Es muss / soll eine lokale Lösung sein?
Mit den Kommandozeilen für AcrobatPro bzw. PDF24 hast du sich schon beschäftigt?
Es geht darum alle Bilder in nur eine PDF-Datei zu bringen oder soll es nur eine Seite sein?
Gruß
Eisbein
Eine Online-Lösung wie zb: http://www.zamzar.com/ kommt nicht in Frage?
Es muss / soll eine lokale Lösung sein?
Mit den Kommandozeilen für AcrobatPro bzw. PDF24 hast du sich schon beschäftigt?
Es geht darum alle Bilder in nur eine PDF-Datei zu bringen oder soll es nur eine Seite sein?
Gruß
Eisbein
Guten Morgen!
Die händische Verarbeitung ist bei einer Automatisierung nicht mehr möglich, das ist schon klar?
Es gibt auch Freeware die JPG in PDF umwandelt, wenn man beim Scannerbudget sparen will.
Sobald eine Entscheidung über die PDF-Umwandlung getroffen wurde, kann über eine weitere Automatisierung nachgedacht werden
Gruß
Eisbein
Ablaufplan. Es geht um einen Scanner, es werden im laufenden Stück immer zwei jpg Dateien in einem Ordner abgelegt (F:\Scan) diese werden dann "noch Händisch" weiter verarbeitet über ein Word Dokument, dann zu PDF gedruckt. Gespeichert unter Nachname, Vorname, Nummer. und dann die zwei jpgs gelöscht
Die händische Verarbeitung ist bei einer Automatisierung nicht mehr möglich, das ist schon klar?
Es gibt auch Freeware die JPG in PDF umwandelt, wenn man beim Scannerbudget sparen will.
Sobald eine Entscheidung über die PDF-Umwandlung getroffen wurde, kann über eine weitere Automatisierung nachgedacht werden
Gruß
Eisbein
Hallo Roberto,
ich würde hier auch zu ImageMagick greifen
http://askubuntu.com/questions/303849/create-a-single-pdf-from-multiple ...
aber wenn du es ohne zuätzliche Tools machen willst, kannst du Acrobat auch über die Scripting-Schnittstelle z.B. via VBS steuern:
Hier ein Beispiel wie man via VBS zwei Bilder in PDF konvertiert und in einem einzigen Dokument speichert
Grüße Uwe
ich würde hier auch zu ImageMagick greifen
http://askubuntu.com/questions/303849/create-a-single-pdf-from-multiple ...
aber wenn du es ohne zuätzliche Tools machen willst, kannst du Acrobat auch über die Scripting-Schnittstelle z.B. via VBS steuern:
Hier ein Beispiel wie man via VBS zwei Bilder in PDF konvertiert und in einem einzigen Dokument speichert
' --------- Pfade anpassen ---------------
Const PATH1 = "D:\Ordner\Bild1.jpg"
Const PATH2 = "D:\Ordner\Bild2.jpg"
Const PDFFILE = "D:\Ordner\Dokument.pdf"
' -----------------------------------
'benötigte Objekte erstellen
Set objAcro = CreateObject("AcroExch.App")
Set docAV1 = CreateObject("AcroExch.AVDoc")
Set docAV2 = CreateObject("AcroExch.AVDoc")
Set docPD1 = CreateObject("AcroExch.PDDoc")
Set docPD2 = CreateObject("AcroExch.PDDoc")
'Bilder als PDF öffnen
docAV1.Open PATH1,""
docAV2.Open PATH2,""
'PDDoc holen
Set docPD1 = docAV1.GetPDDoc()
Set docPD2 = docAV2.GetPDDoc()
'Zweites PDF in das erste Dokument als zweite Seite einfügen
docPD1.InsertPages 0,docPD2,0,1,0
'Dokument speichern
docPD1.Save 1,PDFFILE
'Überflüssiges DOC schließen
docAV2.Close 1
'Acrobat anzeigen
objAcro.Show
'objAcro.Exit()
Set docAV1 = Nothing
Set docAV2 = Nothing
Set docPD1 = Nothing
Set docPD2 = Nothing
Set objAcro = Nothing
Guten Morgen!
2 Bilder auf einer Seite ist etwas schwer zu automatisieren.
Evtl. kann man den Import der Bilder in Word mittels VBA automatisieren und dann die Ausgabe auf einen PDF-Printer umleiten.
Gibt es mehr Infos zu den gescannten Bildern?
Ist der Dateiname immer gleich? (Bild1.jpg und Bild2.jpg)
Befinden sich nur 2 Bilder im Scan-Verzeichnis?
Ist die Reihenfolge der Bilder auf der Seite egal?
Welche Word-Version ist vorhanden?
Gruß
Eisbein
2 Bilder auf einer Seite ist etwas schwer zu automatisieren.
Evtl. kann man den Import der Bilder in Word mittels VBA automatisieren und dann die Ausgabe auf einen PDF-Printer umleiten.
Gibt es mehr Infos zu den gescannten Bildern?
Ist der Dateiname immer gleich? (Bild1.jpg und Bild2.jpg)
Befinden sich nur 2 Bilder im Scan-Verzeichnis?
Ist die Reihenfolge der Bilder auf der Seite egal?
Welche Word-Version ist vorhanden?
Gruß
Eisbein
Lässt sich machen. Meine Fragen sind die selben wie Eisbein gestellt hat, sind immer nur 2 Files im Ordner, bzw. Wenn es mehrere sind sollen dann alle auf eine Seite oder immer nur jeweils zwei zusammen auf einer Seite?
Die Lösung von Eisbein in einem Word-DOC mit VBA ist sicherlich auch eine Lösung und schnell realisiert.
Bild per Makro in Word 2000 einfügen
Nach der Erstellung, gleiche Problem. Anstatt zwei jpgs auf einer A4 sind zwei Obiekte in der PDF
Dann hatte ich das eingangs missinterpretiert. Das lässt sich auch dort mit etwas Mehraufwand machen, wenn man das ungefähre Format der Bilder kennt.Die Lösung von Eisbein in einem Word-DOC mit VBA ist sicherlich auch eine Lösung und schnell realisiert.
Bild per Makro in Word 2000 einfügen
Habe dir gerade mal schnell mit VB.Net eine Anwendung zusammengeschrotet mit der du Vorder- und Rückseite via WIA scannen und dann auf einer A4 Seite an deinen PDF-Drucker schicken kannst:
ausweis-scanner_268525.zip
Probiers mal aus... (Quellcode bekommst du auf Anfrage)
Grüße Uwe
Falls der Beitrag gefällt, seid so nett und unterstützt mich durch eine kleine Spende / If you like my contribution please support me and donate
ausweis-scanner_268525.zip
Anforderungen:
- Mindestens .NET Framework 2.0
- Scannertreiber muss WIA-Schnittstelle unterstützen
- Für den PDF-Druck ein installierter PDF Druckertreiber
Probiers mal aus... (Quellcode bekommst du auf Anfrage)
Grüße Uwe
Falls der Beitrag gefällt, seid so nett und unterstützt mich durch eine kleine Spende / If you like my contribution please support me and donate
Im Programm kannst du per Doppelklick auf die Platzhalter die Bilder für Vorder und Rückseite ohne Scan reinladen.
Das ganze kann man natürlich auch ohne Oberfläche vollkommen automatisieren.
Wenn ich mal Zeit hab setze ich das noch um und poste es hier. Leider ist auch meine Zeit begrenzt. Bei mit ist es da umgekehrt.... die Umsetzung kein Problem aber die Zeit fehlt
Grüße Uwe
Das ganze kann man natürlich auch ohne Oberfläche vollkommen automatisieren.
Eine Lösung muss es doch irggendwie geben.
Sicher gibt es die, aber halt wie immer individuell anzupassen.Wenn ich mal Zeit hab setze ich das noch um und poste es hier. Leider ist auch meine Zeit begrenzt. Bei mit ist es da umgekehrt.... die Umsetzung kein Problem aber die Zeit fehlt
Grüße Uwe
So hatte gerade etwas Leerlauf, glück für dich
Habe dir mal eine Konsolen-Anwendung geschrieben die das gewünschte automatisch erledigt.
images_on_pdf_268525.zip
Die Anwendung kennt folgende Parameter
Die beiden ersten Parameter sind obligatorisch und müssen angegeben werden. Der Filter-Parameter muss nicht angegeben werden wenn es sich sowieso nur um jpg-Dateien handelt.
Die Anwendung setzt wie gewünscht jeweils 2 Bilder pro A4 Seite. Im Quellordner können beliebig viele Bilder(Ausweis-Scans) liegen, die Anwendung erstellt pro 2 Bilder also jeweils ein separates PDF. Im Zielordner landen die PDFs dann mit einem Namen in folgendem Format
usw.
Die Konsolenanwendung benutzt die PDF-Bibliothek iTextSharp um PDF-Dokumente zu erstellen (DLL und Quellcode liegt mit im ZIP-File)
Viel Spaß damit...
Grüße Uwe
Habe dir mal eine Konsolen-Anwendung geschrieben die das gewünschte automatisch erledigt.
images_on_pdf_268525.zip
Die Anwendung kennt folgende Parameter
imagemerger.exe /source:"C:\QuellPfadDerBilder" /target:"D:\ZielordnerDerPDFs" /filter:"*.jpg"
Die Anwendung setzt wie gewünscht jeweils 2 Bilder pro A4 Seite. Im Quellordner können beliebig viele Bilder(Ausweis-Scans) liegen, die Anwendung erstellt pro 2 Bilder also jeweils ein separates PDF. Im Zielordner landen die PDFs dann mit einem Namen in folgendem Format
yyyyMMddHHmmss_001.pdf
Die Konsolenanwendung benutzt die PDF-Bibliothek iTextSharp um PDF-Dokumente zu erstellen (DLL und Quellcode liegt mit im ZIP-File)
Viel Spaß damit...
Grüße Uwe
Hallo @colinardo
ich habe gerade fast die ähnliche Situation wie @Hocus-Pocus und wollte mir mal dein Tool anschauen.
Ich erhalte folgenden Fehler:
Ich wäre dir mega dankbar, wenn du mir da weiterhelfen könntest
Danke & Grüsse
Thomas
ich habe gerade fast die ähnliche Situation wie @Hocus-Pocus und wollte mir mal dein Tool anschauen.
Ich erhalte folgenden Fehler:
Ich wäre dir mega dankbar, wenn du mir da weiterhelfen könntest
Danke & Grüsse
Thomas