Doppelklick auf Ordner ohne Berechtigung funktioniert nicht
Guten Tag zusammen
Ich gebe zu der Betreff ist etwas verwirrend, dabei ist es eigentlich simpel erklärt:
Früher fragte Windows - bei klick auf einen Ordner dessen Berechtigung man noch nicht hat - ob man diese übernehmen will. Dann hat es brav gerattert et voila - Zugriff.
Jetzt - keine Ahnung seit wann - passiert bei solchen Ordnern einfach nichts. Man kann doppel klicken wie man will - nichts - nada - rien.
Ist das gewollt? Kam das mit einem Update? Darf ich das wieder haben? ;)
Gruss
Christof
Ich gebe zu der Betreff ist etwas verwirrend, dabei ist es eigentlich simpel erklärt:
Früher fragte Windows - bei klick auf einen Ordner dessen Berechtigung man noch nicht hat - ob man diese übernehmen will. Dann hat es brav gerattert et voila - Zugriff.
Jetzt - keine Ahnung seit wann - passiert bei solchen Ordnern einfach nichts. Man kann doppel klicken wie man will - nichts - nada - rien.
Ist das gewollt? Kam das mit einem Update? Darf ich das wieder haben? ;)
Gruss
Christof
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 532115
Url: https://administrator.de/forum/doppelklick-auf-ordner-ohne-berechtigung-funktioniert-nicht-532115.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 18:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Weiter oben hast den Hinweis eventuell schon selbst geliefert...
Zitat von @TimelessVision:
von einem Kunden-Laptop die Festplatte ausgebaut.... Da kam die Frage nicht
Als ich dies am Kunden-Laptop (neue SSD, neue Windows Installation etc.) gemacht habe, kam die Frage aber.
von einem Kunden-Laptop die Festplatte ausgebaut.... Da kam die Frage nicht
Als ich dies am Kunden-Laptop (neue SSD, neue Windows Installation etc.) gemacht habe, kam die Frage aber.
Irgendwo ist entweder was falsch eingestellt/konfiguriert oder du arbeitest mit unterschiedlichen Usern mit unterschiedlichen Berechtigungsstufen (Admin, normaler User, Lokal oder Domain, etc.)
In meiner Test-Domain (ohne relevante GPOs oder Änderungen am System) bekomme ich mit einem Domain-User ohne Adminrechte die Meldung "Zugriff verweigert", wenn ich den Ordner "System Volume Information" öffnen möchte, mit einem User mit Adminrechten springt die UAC an und fragt mich nach Credentials. So ist das normale Verhalten.
Entweder ist auf besagtem System was mit den Berechtigungen im Argen oder auf dem Rechner mit dem du die Test durchführst.
Grüße!