fohnbit
Goto Top

Doppelter UserPrinzipalName

Hallo!

Ein Windows Server synct das lokale AD in die Cloud zu Azure.

Es gäbe einmal ein Problem mit einem gelöschten User, der wurde in der AD umbenannt.
Danach wurde der gelöscht Benutzer wieder herstellt in Azure.

Nun soll es wieder richtig gestellt werden. Der wiederhergestellt User hat seine Daten gesichert .. wurde in Azure gelöscht.
Der umbenannte User ist noch im Azure.

Danach wurde wieder der User in der AD zurück benannt ... nun habe ich mit dem Sync ein Problem:
a) der umbenannte AD User ist noch im Azure mit den alten Daten
b) im Azure log schreibt er aber:
Eine ‎Azure AD‎ Cloud-‎benutzer‎ und eine lokale ‎benutzer‎ haben identische ‎UserPrincipalName‎ Werte von ‎User.Bestand@company.com‎. Attributwerte müssen in jeder ‎benutzer‎ eindeutig sein. Um dieses Problem zu beheben, entscheiden Sie, welche ‎benutzer‎ das Attribut verwenden soll und ändern Sie dann das identische Attribut oder löschen Sie es aus dem anderen ‎benutzer‎. Sie können auch die gesamte Cloud-‎benutzer‎ löschen.

Der Benutzer im Azure liegt noch im gelöschten User.

Macht der das Problem? Ich kann diese ja nicht komplett löschen. Da habe ich keinen Button.

Danke!

Content-Key: 5506763978

Url: https://administrator.de/contentid/5506763978

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Fohnbit
Solution Fohnbit Jan 20, 2023 at 13:06:59 (UTC)
Goto Top
edit: Über dem Azure Portal (und nicht admin.microsoft.com) konnte ich den verbleibenden User in der Cloud löschen .. nur klappt der sync
Member: DerMaddin
DerMaddin Jan 20, 2023 at 13:24:45 (UTC)
Goto Top
Und warum löschst du das AAD-Konto nicht in dem "gelöschte Ordner" und synchronisierst dann neu?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 20, 2023 at 13:34:49 (UTC)
Goto Top
Uff, da wird einem ja schwindelig bei der Arie :D Naja, ok, heute is auch Freitag...

ist das Problem denn jetzt gelöst?
Member: Fohnbit
Fohnbit Jan 20, 2023 updated at 13:39:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

Und warum löschst du das AAD-Konto nicht in dem "gelöschte Ordner" und synchronisierst dann neu?

Weil er mich das im Admin nicht erlaubt hat .. erst im Azure Portal konnte ich den User im "gelöschte User" ganz löschen.

Und an den Papierkorb dachte ich zuerst auch nicht, da diese ja nimmer aktiv sind.

Ja, hat nun korrekt gesynct.