Dos Hyroglyphen bei XP Prof
Wenn ich seit kurzem eine Dos Box unter Windows XP Sp3 öffne dann scheint dies erstmal nomal . Wen nich dann eine Software in der Box Starte dann kommen erst hyroglyphen und dann geht die Software auf aber die tastaturbelegung stimmt nicht mehr ! Siehe Bild
Wenn ich nun über Start ausführen eine Dos Box starte dann ist diese erstmal normal ! Wen nich nun den Editor Starte kann man kurz die obigen Hyroglyphen sehen und dann den Editor Wie man sehen kann ist dann die SU Tastatur aktiv
Wenn ich zurück komme in die Dosbox dann ist die Hyrogl Zeile zu sehen !
Was ist da defekt ? Es scheint nur bei Programmen zu sein die erweiterten Speicher nutzen oder so ? kann das sein
Wenn ich nun über Start ausführen eine Dos Box starte dann ist diese erstmal normal ! Wen nich nun den Editor Starte kann man kurz die obigen Hyroglyphen sehen und dann den Editor Wie man sehen kann ist dann die SU Tastatur aktiv
Wenn ich zurück komme in die Dosbox dann ist die Hyrogl Zeile zu sehen !
Was ist da defekt ? Es scheint nur bei Programmen zu sein die erweiterten Speicher nutzen oder so ? kann das sein
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 118368
Url: https://administrator.de/contentid/118368
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Also ich weis nicht aber irgendwie kommt mir vor das deine cmd.exe einen an der Waffel hat
Schau doch mal ob die Dateigröße noch stimmt,
wenn dies nicht der Fall ist, dann würd ich mir mal mitner Knopicilin cd das System scannen.
Was evtl. noch sein könnte das dir diese besch... Eingabegebiestumschaltung eine reinwürgt.
Schau doch mal ob die Dateigröße noch stimmt,
Größe: 392 KB (401.920 Bytes)
Größe auf Datenträger: 396 KB (405.504 Bytes)
Was evtl. noch sein könnte das dir diese besch... Eingabegebiestumschaltung eine reinwürgt.
Moin JoachimHD,
die Hieroglyphen werden ja nicht durch oder in der CMD-Session zurückgegeben, sondern durch dieses Relikt namens "edit.com" (C:\WINDOWS\system32\edit.com bzw %windir%\system32\edit.com).
Diese ist vielleicht bei dem fraglichen Update falsch/unvollständig installiert worden.
Bzw. die "falsche" Version - die bei deutschen Umlauten abschmiert.
Und vielleicht bist Du nur durch Zufall der erste Anwender, der es merkt, weil dieser Minimal-Editor sicherlich weltweit weniger als 20 Fans hat.
Ich würde in das Thema "edit.com richtig zum Laufen bringen" auch keine 3 Minuten Zeit investieren.
Benutze für Textdateien einen Freeware/Share-Editor wie TextPad, NotePad+, UltraEdit, Boxer oder PsPad.
Oder - wenn nur On-Board-Ware erlaubt ist- beispielsweise Notepad.exe.
Wenn bei keinem anderen Programm Probleme auftreten - nimm es hin.
Grüße
Biber
die Hieroglyphen werden ja nicht durch oder in der CMD-Session zurückgegeben, sondern durch dieses Relikt namens "edit.com" (C:\WINDOWS\system32\edit.com bzw %windir%\system32\edit.com).
Diese ist vielleicht bei dem fraglichen Update falsch/unvollständig installiert worden.
Bzw. die "falsche" Version - die bei deutschen Umlauten abschmiert.
Und vielleicht bist Du nur durch Zufall der erste Anwender, der es merkt, weil dieser Minimal-Editor sicherlich weltweit weniger als 20 Fans hat.
Ich würde in das Thema "edit.com richtig zum Laufen bringen" auch keine 3 Minuten Zeit investieren.
Benutze für Textdateien einen Freeware/Share-Editor wie TextPad, NotePad+, UltraEdit, Boxer oder PsPad.
Oder - wenn nur On-Board-Ware erlaubt ist- beispielsweise Notepad.exe.
Wenn bei keinem anderen Programm Probleme auftreten - nimm es hin.
Grüße
Biber
Moin JoachimHD,
offensichtlich hat es keiner schon so richtig oft erlebt, was Du da jetzt hast.
Einzige vage Vermutung (falls Du da noch nicht geschaut hast):
Ob evtl unter den "Regional-und Ländereinstellungen" irgendetwas Auffälliges steht (bei Sprache/Uhrzeit/Datumsformaten/ Rechts-nach-Links-Schreibung).
Konkretere Tipps habe ich nicht.
Grüße
Biber
offensichtlich hat es keiner schon so richtig oft erlebt, was Du da jetzt hast.
Einzige vage Vermutung (falls Du da noch nicht geschaut hast):
Ob evtl unter den "Regional-und Ländereinstellungen" irgendetwas Auffälliges steht (bei Sprache/Uhrzeit/Datumsformaten/ Rechts-nach-Links-Schreibung).
Konkretere Tipps habe ich nicht.
Grüße
Biber