Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dos Programm Pascal Festplattenzugriff int13 Windows XP Vista 7

Mitglied: Re-Animator

Re-Animator (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2011, aktualisiert 23:51 Uhr, 4364 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Gemeinde ich brauche mal wieder das Wissen der Wissenden.
Ich trete auf der Stell und komme nicht weiter und brauche Ideen.

Google hat mir leider nicht viel geholfen.

Das Problem:

Wir haben ein Dos Programm zur Messwerterfassung über die RS232 aus der 286er Ära.
Es ist ein grafisches Programm in Turbopascal verfasst zudem leider der Quell Code nicht mehr existiert.
Das Programm läuft nur auf einer Fat16 C-Partition und kommuniziert über die serielle Schnittstelle zusätzlich schreibt es die Daten wie mir scheint in direktem Hardwarezugriff auf die Platte und Windows mag es ja garnicht umgangen zu werden.

Bisher wurde Das Programm auf der C-Partition (FAT16), vom Windows XP SP3 ( NTFS installiert in D-Partition) aus, in der Dosbox aufgerufen, das hat funktioniert.

Natürlich ist es etwas umständlich und ungeschickt dies Konfiguration herzustellen und mit Win 7 habe ich es bislang noch nicht probiert.


Das habe ich als bislang versucht:

Das Ganze in der VMWare laufen zu lassen aber hier kommt das Problem hinzu, das man die Dos - Auflösung (640x480) nicht stretchen kann da es für Dos, weder von WinzigWeich, noch von VMware Treiber gibt.

Als nächstes habe ich es mit der Dosbox 0.74 versucht, Seriell klappt aber wenn die Messwerte eintrudeln, friert das Ganze ein und das war es.
Der Ordner für die Dosbox war unter "C: NTFS" und dieser in der Dosbox als c: gemountet
Hier wurde auch Fat16 angezeigt.

Da es so nicht ging, habe ich eine erweiterte Partiton erstellt und das Ganze in Fat16 Formatiert und in das Ntfs System in einen leeren Ordner eingehangen als mountpoint! Dos Programm Kopiert und über die Dosbox versucht zu starten,
Mochte aber auch nicht gehen hier konnte ich nichtmal die Testdateien aufrufen.


So jetzt brauche ich noch ein paar Ideen, eventuell fällt noch jemand etwas ein.

Am erfolgversprechensten war die Dosbox, sie hat alles richtig gemacht konnte Seriell komunizieren und die Daten anzeigen nur eben nicht Schreiben. Das Bild wurde als gestetchtes Vollbild angezeigt.
Der Dosemulgator war nicht das schlechteste

Wie sieht es mit Virtual Box aus, kann Sie Dos im gestretchten Bild darstellen?
oder kann man irgendwie die Windows xp Bildschirmauflösung via Script/Batch verstellen ?

bin für Hilfe dankbar
Mitglied: StefanKittel
02.08.2011 um 08:47 Uhr
Moin,
ich habe gerade sowas ähnliches.
Ein 16Bit Windows Programm mit Borland Pascal 7 für Windows.
Hier geht es um die direkte Ansteuerung von Hardware mittels Serieller und Paralleler Schnittstellen.
Das ganze auf einem Mini-PC der beides nicht hat.

Mein Lösung ist VMWare Player unter XP mit Windows 98 in der VM. COM und LPT mittels USB Adapter.
Durch den Player funktioniert auch der Fullscreen mit 640x480 (das müßte DOS 80x25 sein).

Und Win98 hat ja auch noch ein richtiges DOS. Vieleicht funktioniert das bei Dir.

Viel Erfolg

Stefan

PS: Ich habe den Source noch
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.08.2011 um 09:10 Uhr
Und einfach ein freedos mit einer dedizierten Kiste nehmen?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
02.08.2011 um 09:21 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Und einfach ein freedos mit einer dedizierten Kiste nehmen?
Aktuelle PCs auch mit Intel Atom waren bei mir einfach zu schnell. Das Programm stürzte nach wenigen Sekunden oder direkt beim start ab.
BP ist für 286er mit 16MHz gedacht.

Bei mir ging weder freedos noch MSDos mit win311/win98.
Bitte warten ..
Mitglied: Xolger
02.08.2011 um 09:43 Uhr
Zitat von StefanKittel:
> Zitat von Lochkartenstanzer:
> Und einfach ein freedos mit einer dedizierten Kiste nehmen?
Aktuelle PCs auch mit Intel Atom waren bei mir einfach zu schnell. Das Programm stürzte nach wenigen Sekunden oder direkt
beim start ab.
BP ist für 286er mit 16MHz gedacht.

Bei mir ging weder freedos noch MSDos mit win311/win98.


Ich kann ja mal im Keller schauen ob ich noch 'nen 286 (oder geht auch ein 486?) finde.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.08.2011 um 09:54 Uhr
Zitat von Xolger:
Ich kann ja mal im Keller schauen ob ich noch 'nen 286 (oder geht auch ein 486?) finde.

Brauchst Du noch einen? Ich habe hier noch welche herumstehen.
Bitte warten ..
Mitglied: TheJoker2305
02.08.2011 um 11:11 Uhr
Kann die Software nachgebaut werden (mit vertretbarem Aufwand ?
Ansonsten bliebe nur die Dosbox - in der die Cycles heruntergeschraubt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Re-Animator
02.08.2011 um 13:39 Uhr
Danke für Euere Angebote aber PC- Schrott habe ich selbst noch genug!

Die Software kann leider nicht ohne weiteres mit vertretbarem Aufwand nachgebaut werden und das System läuft auf panasonic rugged laptops im out Door Bereich, der Nachbau der Software wäre schon mit einem riesen Aufwand verbunden.
Das Problem ist nicht die Geschwindigkeit in der Dosbox 0.74 sonder der Schreibzugriff über int13 auf Fat16 wie ich vermute, denn nur bei diesem Vorgang stirbt die Dosbox.
Die installation von XP in der D-Partition und das starten des Programms auf Cfat16 ) in der XP-Dosbox bringt keine Probleme

Alles nicht sonderlich Logisch ich weis.


Ich denke ich werde versuchen das Ganze in VMware zu implementieren und die Bildschirmauflösung am Laptop reduzieren, dann passt es auch wieder.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Backup Programm für komplette Images von Windows 10, 7 und Xp Clients

Frage von CrashseriousBackup26 Kommentare

Hallo liebe Administratorgemeinde, Ich bin auf der Suche nach einem Programm welches in der Lage ist ein zuverlässiges Backup ...

Firewall

Kaspersky sperrt Programm auf Windows 7 client

Frage von mike7050Firewall3 Kommentare

Hallo, ich habe schon seit langer Zeit Kaspersky Small Office Security auf einem Windows Server 2008 R2 und einigen ...

Windows 7

XP-Modus von Windows 7 zweckentfremden

gelöst Frage von SarekHLWindows 76 Kommentare

Hallo zusammen, unter Windows 7 Ultimate gibt es ja den XP-Modus, der sich soweit in das Betriebssystem integrieren lässt, ...

Pascal und Delphi

Free Pascal Compiler - Stream read error

Frage von AnkhMorporkPascal und Delphi11 Kommentare

Hallo Alle und Moinsen System: Windows 7, x64 Free Pascal Compiler 3.0.4 Lazarus IDE 1.8.4 In der Hoffnung, hier ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 13 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung21 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

DSL, VDSL
Neuer Glasfaser Anschluss - IPv4-Adressraum
Frage von norre2000DSL, VDSL12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich werde meinen Glasfaser Anschluss wechseln und bin beim Ausfüllen des Antrags auf Fragen gestoßen bei denen ...

Internet
Aktuell HP-Support-Seite kaputt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerInternet12 Kommentare

Hallo Kollegen, Weiß einer von euch, seit wann die HP-Support-Seite kaputt ist? ) Wollte heute morgen Druckertreiber runterladen und ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...