DOS Variable ändern
Hallo,
wie kann ich Variablen außerhalb einer cmd Sitzung setzen, z.B. hab ich folgende cmd:
echo %clientname%
set clientname=TEST
echo %clientname%
als Ausgabe bekomme ich wie erwartet TEST, wenn ich diese dann erneut ausführe bekomm ich zuerst allerdings wieder den alten Clientnamen. Ich würd gern die Variable für die komplette Sitzung ändern, hat jemand eine Idee?
Gruß
wie kann ich Variablen außerhalb einer cmd Sitzung setzen, z.B. hab ich folgende cmd:
echo %clientname%
set clientname=TEST
echo %clientname%
als Ausgabe bekomme ich wie erwartet TEST, wenn ich diese dann erneut ausführe bekomm ich zuerst allerdings wieder den alten Clientnamen. Ich würd gern die Variable für die komplette Sitzung ändern, hat jemand eine Idee?
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 29389
Url: https://administrator.de/contentid/29389
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Mfinkler,
Dann musst du das Environment ändern, das jede CMD.exe bei Starten lädt. Dazu gibt es in den M$-ResKits eine SetX.exe, die das kann.
Also musst du schreiben
Set clientname=TEST (dann hat es die aktuelle CMD.exe-Instanz)
SetX clientname TEST ( dann hat es auch die nächste CMD.exe)
Allerdings gilt das dann nicht nur "für die ganze Session", also bis zum Abmelden, sondern immer bei diesem Benutzer.
Bis Du es wieder änderst.
In welchem Szenario kann Dein Vorgehen denn sinnvoll sein? *neugierig frag
Gruß Biber
wenn ich diese dann erneut ausführe bekomm ich zuerst allerdings wieder den alten ...
Demnach heißt wieder ausführen bei Dir, eine neue Instanz der CMD.exe starten, z.B. einen Doppelklick auf eine Batchdatei machen.Dann musst du das Environment ändern, das jede CMD.exe bei Starten lädt. Dazu gibt es in den M$-ResKits eine SetX.exe, die das kann.
Also musst du schreiben
Set clientname=TEST (dann hat es die aktuelle CMD.exe-Instanz)
SetX clientname TEST ( dann hat es auch die nächste CMD.exe)
Allerdings gilt das dann nicht nur "für die ganze Session", also bis zum Abmelden, sondern immer bei diesem Benutzer.
Bis Du es wieder änderst.
In welchem Szenario kann Dein Vorgehen denn sinnvoll sein? *neugierig frag
Gruß Biber