Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dosbox-X Programmaufruf in Verknüpfung

Mitglied: gerry56

gerry56 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2020 um 16:23 Uhr, 272 Aufrufe, 6 Kommentare

Da bei meinem System das Simulationsprogramm DosBox NICHT ORDENTLICH funktioniert, und niemand eine Lösung kennt, habe ich im www gesucht.
Dort habe ich den Ableger DosBox-X gefunden.

Im Programm DOSBox funktionieren die Tasten ü und ä NICHT. Es ist, als würde keine Taste gedrückt.
Bei drücken der Taste + wird das Zeichen ü ausgegeben.
Bei drücken der Taste # wir das Zeichen + ausgegeben.
Bei drücken der Tasten z und y werden die richtigen Zeichen angezeigt.
Auch die anderen Zeichen vom deutschen Zeichensatz werden bei drücken der jeweiligen Taste richtig angegeigt (ß , . -)
Bei zwei anderen Tastaturen kommt der gleiche Fehler.
Bei Anschluß der Tastaturen an einen anderen USB-Port bleibt der Fehler gleich.
Bei der Dos-Eingabe Command von Windows und in allen Windows-Anwendungen zeigen alle Tasten die richtigen Zeichen an.

Daher habe ich das Programm DosBox-X heruntergeladen und installiert.
Bei diesem Programm funktionieren alle Tasten richtig.
Dafür schaffe ich es aber nicht, so wie bei DosBox mit einem Link und einer Configdatei Verzeichnisse als Laufwerk zu mounten und ein DOS-Programm zu starten.
Ich muß jedesmal zuerst DosBox-x starten und danach manuell das Laufwerk mounten und zuletzt manuell die DOS-Anwendung starten. das nervt ungemein.
Im www finde ich nur Seiten, wo in englisch beschrieben wird, was das Programm alles kann.
Nirgends finde ich eine ordentliche Beschreibung mit Beispielen.

Mein System ist Windows 7 in der 64Bit-Version
Der Aufruf für die Dosanwendung mit der DosBox lautet
C:\apps\DOSBox-0.74\DOSBox.exe c:\fa\ fa -c -conf c:\fa\faDOSBox.conf exit

Bitte um eine Lösung
Danke im voraus

Gerry
Mitglied: 144260
02.06.2020, aktualisiert um 17:58 Uhr
Im Programm DOSBox funktionieren die Tasten ü und ä NICHT. Es ist, als würde keine Taste gedrückt.
Ist hier genau anders rum, DOSBOX einwandfrei out-of-the-box, DOSBOX-X erkennt das Layout dagegen nicht von selbst korrekt und man muss Nachhilfe geben ...
https://administrator.de/content/detail.php?id=575898&token=531#comm ...

Dafür schaffe ich es aber nicht, so wie bei DosBox mit einem Link und einer Configdatei Verzeichnisse als Laufwerk zu mounten und ein DOS-Programm zu starten.
Ouhhh

RTFM => dosbox-x.exe -?

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

wo in englisch beschrieben wird
https://www.esolcourses.com/uk-english/beginners-course/free-english-les ...
Bitte warten ..
Mitglied: gerry56
02.06.2020 um 18:33 Uhr
Diese Hilfe habe ich auch gefunden.
Leider nützt die nichts.

Wenn ich in der Verknüpfung -conf (name der Config-datei) eingebe, nützt das nichts.

Verwende ich den Menüpunkt Autoexec editieren, passiert genau nichts. Beim nächsten Start der DosBox-X werden die vorher eingegebenen Befehle für mounten und Dateistart vergessen.

Gerry
Bitte warten ..
Mitglied: 144260
LÖSUNG 02.06.2020, aktualisiert um 18:38 Uhr
Zitat von gerry56:
Leider nützt die nichts.
Wieso?? Geht hier problemlos mit den o. im Screen gezeigten Optionen.
Wenn ich in der Verknüpfung -conf (name der Config-datei) eingebe, nützt das nichts.
Warum? Geht doch.
Verwende ich den Menüpunkt Autoexec editieren, passiert genau nichts. Beim nächsten Start der DosBox-X werden die vorher eingegebenen Befehle für mounten und Dateistart vergessen.
Irgendwie scheinst du alles zu verdrehen so das nüscht mehr geht .
Bitte warten ..
Mitglied: gerry56
02.06.2020 um 18:52 Uhr
Dann bitte ich um einen Link zu einer funktionierenden Version der DosBox-x.

Jene Version, die ich zuerst installiert habe, lieferte einen Runtimefehler beim Start der Exe-Datei.
Erst die Zweite Version von einer anderen Webseite lies sich starten - aber leider mit den unangenehmen Nebeneffekten.

Gerry
Bitte warten ..
Mitglied: 144260
LÖSUNG 02.06.2020, aktualisiert um 21:58 Uhr
Zitat von gerry56:

Dann bitte ich um einen Link zu einer funktionierenden Version der DosBox-x.

Jene Version, die ich zuerst installiert habe, lieferte einen Runtimefehler beim Start der Exe-Datei.
Erst die Zweite Version von einer anderen Webseite lies sich starten - aber leider mit den unangenehmen Nebeneffekten.

Natürlich nimmt man nur das Original von der Github-Seite oder man kompiliert es sich aus den Sourcen, nicht aus irgendwelchen dubiosen Quellen!

https://github.com/joncampbell123/dosbox-x/releases/tag/dosbox-x-v0.83.2
Die aktuelle Windows Version als Zip hier als Direktlink
https://github.com/joncampbell123/dosbox-x/releases/download/dosbox-x-v0 ...

Und Installieren ist unnötig, das läuft portable!
Bitte warten ..
Mitglied: gerry56
02.06.2020 um 22:39 Uhr
Daß installieren unnötig ist, habe ich bemerkt.
Es genügt, die Zipdatei zu entpacken.

Natürlich sauge ich liebsten von der Originalseite. Nur das ist in diesem Fall ein Problem.

Leider funktioniert die Version "DOSBox-X 0.83.2 2020-05-31 16:45" von der Originalseite "https://github.com/joncampbell123/dosbox-x/releases" bei mir auf Win-7 mit 64Bit nicht. Es gibt bei allen Versionen die Fehlermeldung "Der Prozedureinsprungpunkt "GetThreadDpiAwarenessContext" wurde in der DLL "USER32.dll" nicht gefunden."

Da ich aber von Dir die Info bekam, daß die Aufrufe funktionieren müssen, habe ich nach anderen Quellen gesucht.
Auf der Seite https://www.emutopia.com/index.php/emulators/item/353-pc-x86-x86-64/2025 ... habe ich eine funktionierende Version gefunden.

Im Gegensatz zur Dosbox muß ich bei DosBox-x den Exitbefehl für das schließen der Dosbox-x nach Beendigung der Dosanwendung in die conf schreiben.
Ob die conf-datei im Programmverrzeichnis der Dos-Anwendung liegen kann, oder ob die confdatei im Programmordner der Dosx-x Anwendung abgespeichert sein muß, habe ich noch nicht getestet.

Ansonsten funktioniert alles.

Danke für die Tips
Gerry
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

PowerShell: kein Programmaufruf in Aufgabenplanung

gelöst Frage von lupoloBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, ich habe ein PowerShell Script, welches mir aus einer .csv Datei und einer DB Abfrage TIF Dateien in ...

Vmware

Umlaute Ü und Ä funktionieren NICHT in DosBox

Frage von gerry56Vmware18 Kommentare

Ich habe ein Problem mit dem Programm DosBox Die Tastatur wurde auf Deutsch eingestellt. Die Tasten Z und Y ...

Erkennung und -Abwehr

Sophos Intercept X

Frage von xbast1xErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekam gerade eine Info Email von Sophos über "Sophos Intercept X", welches Ransomwares unterbinden soll. Ich ...

Virtualisierung

2 x ESXi mit je 2 x Netzwerk - Replikation?

Frage von natrajVirtualisierung8 Kommentare

Hallo! Ich habe 2 exakt gleiche ESXi, der eine ist produktiv und beinhaltet alle nötigen VMs, auf den anderen ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 21 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 1 TagOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 2 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Server -VS- NAS ?
Frage von Mann-000SAN, NAS, DAS26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Seite durchgelesen (viel altes Zeug von 2011 etc. gefunden) und frage mich immer noch, ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...

Windows 10
W10 Netzlaufwerk alter SAMBA Server funktioniert nicht mehr seit Update 2004
Frage von leon123Windows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei allen Windows 10 mit Update 2004 das Problem, dass Verbundene Netzlaufwerke eines älteren SAMBA ...

Windows Server
Powershell Dateien archivieren und im LogSpeichern
gelöst Frage von HAinsaneWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns werden auf einem Fileserver automatisch Ergebnisse der Produktion in verschiedenen Files abgelegt. Die entsprechenden Verzeichnisse ...